Peter Albert holt sich die Erstbegehung von "Pitztal Grill" M8/Wi5

Im Pitztal gibt es eine neue Mixedroute, den „Pitztal Grill“. Peter Albert konnte am 10. Februar 2010 mit Rudi Müller die Route „Pitztal Grill“ erstbegehen.

Folgendes schreibt PeterAlbi“ Albert über die Begehung…..

Rudi Müller und ich hatten einen Riesenspaß beim klettern und freuen uns, dass es gelungen ist. Herausgekommen ist eine lässige mit Bohrhaken abgesicherte Mixedroute im 8ten Grad. Das bemerkenswerte an der Geschichte ist, dass zumindest in dieser Form noch keiner der Locals diese Linie realisiert hat, obwohl sie schnell zu erreichen ist und im Februar ab 11:00 Uhr in der Sonne steht. Wer also an sowas Spaß hat, sollte sich beeilen, noch sind die Verhältnisse brauchbar.

Eckdaten zur Route:

  • Talort: Scheibrand/Pitztal
  • Schwierigkeit: M8; WI 5
  • Material: 10-11 Exen; Camelot 1; Eisausrüstung für WI 5; 2×60m Seil;

Die Längen im Einzelnen:

  • 1. 1.SL: 60m; M4; WI 4 (der erste Stand mit 2 BH liegt rechts auf Absatz)
  • 2. 2.SL: 20m; M7; WI 4 ( Camelot 1; 4 BH; 2ter Stand an 3 BH)
  • 3. 3.SL: 30m; M8; WI 5 ( 8 BH; 1 NH; Ausstieg über Zapfen; Stand rechts an einem Block ( 2 BH))
  • 4. 4.SL: 30m; Säule (von unten gut sichtbar) WI 5; Stand an Schraube und eingefrorener Stahlseiltrosse;

pitztal-grill1Zustieg: Von einer kleinen Parkbucht kurz nach Scheibrand (an einer Kehre der Loipe) geht es auf der orographisch rechten Talseite hoch. Erst über einen Zaun, hinein in den Wald und von hier steil auf Wegspuren bergauf; den ersten eisigen Steilaufschwung kann man im Aufstiegssinn links umgehen und kommt zu einem 25 Meter langen Fixseil. Dieses hinauf und weiter zum Einstieg (ca. 25 min vom Parkplatz). Steigeisen an den Füßen machen den Zustieg deutlich stressfreier!

Abstieg: Abseilen über die Route, wobei der 2.Stand am Besten ausgelassen wird (mit 55 Metern knapp !!!und über 40 Meter frei hängend, hurra !).

Danke an: Petzl, Beal, und Scarpa für ihre Unterstützung

Text: Peter Albert/ kletterszene.com Fotos: Hansi Heckmair

  • Beitragsdatum 12. Februar 2010