Paul Robinson in Bleau, Jan Hojer und die Firnenburg-Brüder in Spanien und Alex Savage mit neuem Film [Shortnews]

Für Paul Robinson fängt das neue Jahr an, wie das alte aufgehört hat. Mit einer Abwertung von 8C auf 8B+. Antoine Vandeputtes technisch anspruchsvoller Boulder, Khéops assis  (8B+) (ehem. 8C) in Cuvier Rempart musste daran glauben. Paul meinte am Anfang der Session, daß es heute mit der Wiederholung nix mehr wird. Aber als er die Betalösung und die richtige Körperbalance rausgefunden hatte, wollte er die Chance dann doch nutzen. Nebenbei sollten wir vielleicht auch noch die Wiederholung von Gecko assis (8B+) erwähnen. Dafür hat aber Paul länger gebraucht als eine Session.

[Ks.com: Immer dieses 8er-Rumgeschwurble. Herr Robinson, könnte ja auch mal die Zeit nutzen und ein paar 5A oder 6B Boulder aufwerten. Darüber würden sich bestimmt mehr freuen.]

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://www.youtube.com/watch?v=JDyxmkZHvCc

Von Juliane Wurm hört man in der Regel meistens erst was, wenn die Wettkampfsaison im Gange ist. Aber Juliane hat seit kurzem einen neuen Sponsor! Das Gute daran? Endlich wird auch mal eine Sportlerin des DAVs von Nicht-Kletterfirmen unterstützt und Sie kann jetzt kostenlos durch die Welt telefonieren. Das freut bestimmt auch Jonas. Wer von Euch einen neuen Handyvertrag sucht, kann ja mal bei Juliane das Logo von BlackAndMind anklicken.

Alex Savage, Globetrotter und Boulderreisender hat mit Orange Crush einen neuen 34-minütigen Boulderfilm rausgebracht. Der komplette Film kostet nur $5 und demnächst werdet ihr hier auch eine kleine Review darüber lesen. Als kleinen Vorgeschmack schonmal den Trailer.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://vimeo.com/17496706

Täglich grüßt das Murmeltier und die Jung-Brüder zieht es jedes Jahr an die spanischen Felsen. Wie fast bei jedem Aufenthalt, gibt es auch bei diesem Trip eine neue Route. Diesesmal war wieder Daniel an der Reihe. Mehr Infos davon bekommen wir bestimmt in den nächsten Tagen.

dav-david-finnenburgUnd auch die  jungen DAV Stars und Sternchen hat es in den Süden gezogen. Und die Leistung kann sich sehen lassen: Jan Hojer, der dieses Jahr mit seiner Action-Directe-Wiederholung schon Schlagzeilen machte, konnte mit Darwin Dixit eine 8b+ flashen und Photo-shot (8b) onsight klettern. Beide Routen finden sich in Margalef.

Jetzt wird es wieder jung. Ja, noch jünger als beim 18-jährigen Jan Hojer. Denn auch die Firnenburg Brüder David (15.) und Ruben (13.) sind in Margalef unterwegs und rocken in — für uns Normalos — unmöglichen Schwierigkeitsgraden. David konnte mit Coma Sant Pere seine zweite Route im Grad 8c+ klettern. Ruben steht aber dieser Leistung in nichts nach und konnte Photo-shot (8b) wiederholen. Hier einmal eine kleine Übersicht von den beiden was sie so 2010/11 gezockt haben:

Tickliste Rubin Firnenburg:

  • 24.03.2010 Dinosaure 8a+ Seynes / Noveau monde
  • 28.03.2010 El fustigador 8a+ Margalef / Raco de la finestra
  • 24.04.2010 Bon Voyage 8a+ Selter
  • 04.04.2010 Cubata+chupito 3 euros 8b Margalef / Finestres
  • 12.07.2010 Plan B 8b Frankenjura / Zwergenschloss
  • 13.07.2010 Tyrannus Ex 8a+ Rottachberg / Falkenstein
  • 14.07.2010 Tanz der Geister 8b Rottachberg / Falkenstein
  • 16.07.2010 Quälgeist 8a+ Rottachberg / Falkenstein
  • 27.07.2010 Neunauge 8a+ Selter / Räucherschinken
  • 27.12.2010 *Photo-shot 8b+ Margalef / El Laboratori Soft

Tickliste David Firnenburg:

  • 01.04.2010 Aitzol 8c Margalef / Raco de la Finestra
  • 04.04.2010 Combifetis 8c Margalef / Raco de la Finestra
  • 05.04.2010 Metaphysique des tubes 8c Seynes / Nouveau Monde
  • 11.07.2010 Ronin 8c Frankenjura
  • 14.07.2010 Basica 8c Rottachberg / Falkenstein
  • 18.07.2010 Chri-Su 8c Rottachberg / Falkenstein
  • 19.07.2010 Andiamo 8c+ Rottachberg / Falkenstein
  • 03.01.2011 Coma Sant Pere 8c+ Margalef / La Visera de la Coma
    …die 8b+ Routen verkneifen wir uns…

Text: kletterszene.com Video: Kairn.com Foto: DAV

  • Beitragsdatum 4. Januar 2011