OutDoor 2010 – Produktneuheiten und Gossip

Die Outdoor 2010 – praktisch der feuchte Traum des konsumgeilen Kletterers – fand auch dieses Jahr wieder in Friedrichshafen statt und es gab wirklich einige Neuigkeiten. Stand [intlink id=“2562″ type=“post“]letztes Jahr auf der Messe[/intlink] noch das Öko-Nachhaltigkeitsthema im Vordergrund, war dieses Jahr davon wenig zu spüren und die Branche feierte fröhliche Urstände, die Krise des letzten Jahres scheint vergessen.

Ein paar Produkte, die mir persönlich besonders gut gefallen haben seien an dieser Stelle schonmal erwähnt, ausführliche[intlink id=“9840″ type=“post“]Berichte zu den neuen Kletterschuhen und Gurten[/intlink] findet ihr hier und [intlink id=“9852″ type=“post“]Neues aus der Hartwarenwelt, Crashpads und sonstigem Zubehör gibt es hier[/intlink].

Edelrid

Edelrid Kinderkletterschuh CrocyEine witzige und simple Idee kommt von der Klettermarke aus dem Allgäu. Für ihr Crashpad „Crux“ gibt es demnächste eine Gestänge und eine Außenhaut, die das Crashpad in die „mobile Hundehütte“ für den Boulderer umwandelt. Nachteil: Der stolze Preis von über 200 Euro.
Ebenfalls schmunzeln mußte ich bei den Kinderkletterschuhe Crocy, mit einem debil grinsenden Krokodil auf den Velcroverschlüßen.

Snap

Snap Crashpad WrapDer französische Hersteller bringt eine neuartiges Crashpad heraus, daß sowohl preislich, als auch größenmäßig in der Mondo-Liga mitspielt, aber etwa drei Kilo (ca. 6,5 kg) weniger wiegt und mit einem „Kompressions-Schaumstoff“ arbeitet. Je härter der Einschlag, desto härter wird das Pad. Sieht gut aus, mal sehen, was die Praxis sagt.

NEUES VON DEN HERSTELLERN

Schon im Mai wurden die beiden US-Firmen Gregory Packs und Black Diamond in der Clarus Corporation eingegliedert. Hintergrund — grob gesagt — ist der stetige Wachstum der beiden Firmen, die für gewisse Investitionen einfach einen potenten Geldgeber gesucht haben. Christian Jaeggi bleibt weiterhin Europa-Chef. Für den Endkunden ändert sich aber nichts.

Bereits zum zweiten Mal fand der Gibbon Slackline Worldcup statt und da konnte man an bei den Finals am Samstag mal wirklich fitte Jungs betrachten. Gewonnen hat Andy aus Kalifornien. Ein defintiv spektakuläres Video wird demnächst folgen.

Mammut hat beschlossen ab sofort keine Kletterschuhe mehr produzieren zu lassen. Grund dafür waren qualitative Mängel bei der Herstellung.

Marmot baut sein Climbing-Team aus und wird verstärkt auf jährliche Team-Events bauen, die mit ihren Athleten an wechselnden Orten stattfinden werden. Das schöne dabei ist, das immer viel Bewegtmaterial dabei raus kommt, da kann man sich also schonmal auf ein paar schöne Videos freuen. Dieses Jahr ging es ins Frankenjura, Video folgt.

Rock Pillars hat  sein Logo geändert somit wird aus der comicartigen Schriftzug ein schniekes 3D-Logo.Rock Pillars Neues Logo

Salewa wird nach der diesjährigen erfolgreichen Rockshow auch nächstes Jahr wieder verstärkt nach neuen Talenten auf ihren Events suchen. Trailer und weitere Infos gibt es hier und hier auf Facebook.

Smartfiber ist ein neuer großer Zulieferer für Produzenten von Funktionsbekleidung. Die junge Firma wird demnächst sicher bei einigen eurer Sachen im Schrank zu finden sein. Smartcel und Seacell heißen die beiden Membrane.

Text: kletterszene.com / Bilder: Siehe Hersteller
Irrtümer vorbehalten. Und sollte was fehlen, bitte in die Kommentare :D

  • Beitragsdatum 19. Juli 2010