München ist für den DAV Kader ein gutes Boulderweltcup Pflaster

Der erste Tag ist gelaufen – mit einem überraschenden Zwischenergebnis für das deutsche Team. Bei den Herren lief es hervorragend: Simon Unger (DAV Augsburg), Mathias Conrad (DAV Zweibrücken), Jan Hojer (DAV Frankfurt/Main) und Alexander Averdunk (DAV München-Oberland) ziehen ins morgige Halbfinale ein. Bei den Damen ist die Bilanz gemischt: Völlig überraschend zieht die erst 16-jährige Johanna Holfeld (DAV Sächsischer Bergsteigerbund) ins Halbfinale ein. Lokalmatadorin Monika Retschy (DAV München-Oberland) hingegen kam mit der Hitze nicht gut zurecht und verpasste das Halbfinale – ebenso wie ihre anderen Kolleginnen aus dem deutschen Team.

Lange Qualifikation, viele Zuschauer, große Hitze
Ganze zwölf Stunden dauerten die Qualifikationsrunden, insgesamt 215 Athletinnen und Athleten hatten sich zum Boulderweltcup gemeldet. Wegen dieses noch nie da gewesenen Ansturms musste der Zeitplan kurzfristig geändert werden. Dem Publikum machte der auf acht Uhr morgens vorverschobene Start nichts aus. Lautstark feuerten rund 2500 Fans die Sportlerinnen und Sportler an und ließen bis zum Schluss um halb acht Uhr abends nicht nach – trotz großer Hitze, die fast den ganzen Tag aufs Dach des Olympiastadions drückte.

Jan Hojer ist weiterhin im Rennen um den Gesamtweltcup
19944692683_cb4c1f3c21_kGewohnt souverän startete Jan Hojer in den Wettkampf und kletterte die ersten beiden Boulder auf Anhieb sowie den dritten Boulder im zweiten Versuch. Danach lief es zwar nicht mehr optimal, aber für den Einzug ins Halbfinale reichte es noch gut. Adam Ondra aus Tschechien und Jongwon Chon aus Südkorea schafften es ebenfalls ins Halbfinale. Damit sind alle drei Anwärter auf den Gesamtweltcup noch im Rennen.

Hervorragend lief es auch für den Augsburger Simon Unger und für den Zweibrückener Mathias Conrad. Die beiden erreichten in ihren Startgruppen jeweils den dritten Platz und teilen sich damit die beste Platzierung im deutschen Team. Der vierte Halbfinalist aus Deutschland heißt Alexander Averdunk. Mit einem zehnten Rang in seiner Startgruppe rutschte er denkbar knapp ins Feld der besten 20. Dorthin nimmt er seine erreichten Punkte zwar mit; sie kommen aber erst bei einem Gleichstand ins Spiel.

Johanna Holfeld schafft die kleine Sensation
Wegen des großen Teilnehmerinnenfeldes gab es auch bei den Damen zwei Startgruppen, die sich an jeweils fünf Boulderproblemen maßen. Eine kleine Sensation lieferte die erst 16-jährige Johanna Holfeld ab. Mit einer hohen Startnummer kletterte sie von Boulder zu Boulder weiter nach vorne. Am letzten Problem wurde es dann so richtig spannend: Fünf Versuche hatte sie, um noch ins Halbfinale zu rutschen. Im zweiten Versuch war sie bereits am Topgriff, hielt den aber nur eine von drei verlangten Sekunden und musste nochmal ran. Unter tosendem Applaus hielt sie dann im nächsten Versuch den Topgriff ausreichend lang.

Monika Retschy kam sehr gut ins Rennen und schaffte den ersten Boulder auf Anhieb. Leider war das nicht der Auftakt einer Erfolgsserie: Die folgenden drei Probleme konnte sie nicht knacken, zum Teil allerdings äußerst knapp und mit etwas Pech. Am letzten Boulder war sie dann zwar wieder erfolgreich, für den Einzug ins Halbfinale reichte das aber nicht mehr. Ihren anderen Kolleginnen aus dem deutschen Team ging es nicht viel besser: Friederike Petri (DAV Burghausen), Bettina Aschauer (DAV Rosenheim), Alma Bestvater (DAV Weimar) & Co. kletterten zwar gut, aber leider nicht gut genug für die nächste Runde. Die durch die Bank sehr jungen Starterinnen sammelten allerdings wertvolle Erfahrungen auf internationalem Parkett.

 

Zwischenergebnisse des IFSC Boulder Welt Cup in München

Folgende Athleten/innen starten im Halbfinale 
[two_columns_one]
Damen:

1 NOGUCHI Akiyo JPN
1 NONAKA Miho JPN
3 GIBERT Fanny FRA
3 KREMER Valeri ISR
5 COXSEY Shauna GBR
5 MIDTBOE Hannah NOR
7 KLINGLER Petra SUI
7 MASCARENAS Megan USA
7 ONOE Aya JPN
10 KADIC Katja SLO
11 BÄRTSCHI Natalie SUI
11 GEJO Stasa SRB
11 HOLFELD Johanna GER
11 SCHWAIGER Berit AUT
15 SPÄTE Jara SUI
16 SA Sol KOR
17 CAULIER Chloé BEL
17 KRUDER Julija SLO
19 HAYES Tara GBR
19 SINNHUBER Karoline AUT

 [/two_columns_one][two_columns_one_last]
Männer:

1 GLAIRON MONDET Guillaume FRA
1 SKOFIC Domen SLO
3 CHON Jongwon KOR
3 LOPEZ MATEOS Eric ESP
5 CONRAD Mathias GER
5 ONDRA Adam CZE
5 UNGER Simon GER
8 PICCOLRUAZ Michael ITA
9 COLEMAN Nathaniel USA
9 RUBTSOV Alexey RUS 106
9 STRANIK Martin CZE 25
12 SHARAFUTDINOV Dmitrii RUS
13 TIMONOV Vadim RUS
13 YAMAUCHI Makoto JPN
15 HOJER Jan GER
15 MECHERZYNSKI- WIKTOR Andrzej POL
17 GELMANOV Rustam RUS
17 SUGIMOTO Rei JPN
17 TOPISHKO Sergii UKR
20 AVERDUNK Alexander GER

[/two_columns_one_last]

Morgen Halbfinale und Finale
Am morgigen Samstag geht es ab 11:30 Uhr mit dem Halbfinale weiter, am Abend folgt dann das Finale. Nach den Erfahrungen aus den letzten Jahren ist Champions-League-Atmosphäre garantiert. 5000 Publikumsplätze gibt es, ein Großteil davon ist bereits verkauft. Letzte Tickets gibt es noch an der Tageskasse. Die Wettervorhersage ist übrigens aus Boulderer-Perspektive optimal: Die Temperaturen bewegen sich um die mittleren 20 Grad, und falls es einen Regenschauer gibt, kann der der Veranstaltung nichts anhaben. Die gesamte Location ist überdacht.

Das Programm für morgen, Samstag, 15. August

 

    Text: Deutscher Alpen Verein , Kletterszene Foto: © Marco Kost
  • Beitragsdatum 14. August 2015