Monika Retschy und Juliane Wurm stehen im Halbfinale

Die besten 80 Damen aus 34 Nationen absolvierten heute Nachmittag im Münchener Olympiastadion bei perfekten äußeren Bedingungen in zwei Gruppen die Qualifikationsrunde der diesjährigen Boulder-WM. Dabei galt es fünf selektive Boulder zu bewältigen um aus dem 80 Starterinnen umfassenden Damenfeld die stärksten 20 Damen zu selektieren für das morgige Halbfinale.

2014 IFSC Climbing World Championships Bouldering – Day 2 – Womens QualificationsJuliane Wurm vom DAV Wuppertal und Monika Retschy vom DAV München und Oberland erreichten die Plätze zwei und vier in ihrer Startgruppe und kamen damit souverän eine Runde weiter. Einen guten Start erwischten auch die anderen Favoritinnen: Alex Puccio (USA), Akiyo Noguchi (JPN) und Shauna Coxsey (GBR) kletterten jeweils alle fünf geforderten Routen und qualifizierten sich damit auch ohne Probleme. Überraschend war das Abschneiden der Britin Michaela Tracy: Die bislang noch recht unbekannte Boulderin war ebenfalls an allen geforderten Routen erfolgreich und kam damit locker eine Runde weiter.

„Eine so gut besuchte Qualifikationsrunde hat es noch bei keiner Qualifikation einer Weltmeisterschaft gegeben“, freute sich Dr. Wolfgang Wabel vom Deutschen Alpenverein. „Ich bin jetzt schon sehr gespannt auf das Halbfinale und das Finale morgen. Das wird großartig werden!“ Rund 3000 Zuschauer kamen heute bei perfektem Kletterwetter unter das Dach des Münchner Olympiastadions und feuerten die 80 Damen, die ins Rennen gingen, lautstark an.

Juliane Wurm und Monika Retschy überzeugten von der ersten Sekunde ihres Auftretens an mit ihrer Körpersprache. Entschlossen und fokussiert gingen beide an den ersten Boulder und zogen diesen im zweiten bzw. ersten Versuch durch. Von Boulder zu Boulder verfestigte sich der erste Eindruck, den beide unabhängig voneinander machten. Nach fünf Routen standen fünf bzw. vier erfolgreiche Begehungen zu Buche. Das war das sichere Weiterkommen.

Bei ihren WM-Debuts machten auch die anderen Damen aus dem deutschen Team einen guten Eindruck. Zwar kamen Alma Bestvater vom DAV Weimar, Friederike Petri vom DAV Burghausen und Janka Meyer vom DAV Darmstadt-Starkenburg nicht weiter; die jungen Athletinnen haben für ihre weiteren Karrieren allerdings wichtige Erfahrungen sammeln können.EHolzknacht-140822-WM_MUNICH_QUALI-9300

Über einen sehr guten WM-Auftakt darf sich auch die frisch gebackene österreichische Boulder-Staatsmeisterin Katharina Saurwein freuen, die in Abwesenheit von Anna Stöhr Österreichs aussichtsreichste Athletin auf eine Spitzenplatzierung ist. Bis auf Boulder Nummer vier gelang es Saurwein alle Boulder bis zum Top zu klettern. Die 26-jährige Innsbruckerin benötige hierfür insgesamt acht Versuche, was ihr den ausgezeichneten sechsten Rang in Qualifikationsgruppe 1 einbrachte.

Es war heut richtig lässig zum Klettern. Coole Boulder und eine super Stimmung. Mein Ziel ist es, die Trainingsleistungen morgen im Halbfinale im Wettkampf umzusetzen, dann ist der Finaleinzug auf jeden Fall möglich!“ freut sich Saurwein auf das morgige Halbfinale.

Ungleich spannender für das rot-weiß-rote Betreuerteam gestaltete die Ötztalerin Sabine Bacher die heutige Damenqualifikation. Mit drei Tops in acht Versuchen war Bacher lange Zeit auf Platz 10 ihrer Qualifikationsgruppe gelistet und befand sich somit am „Schleudersitz“. Schlussendlich wurde Bacher aber für ihre Leistung belohnt und darf sich über den geglückten Halbfinaleinzug.

Für die ÖWK-Youngsters Berit Schwaiger (TIR, Platz 29), Anna Vollenwyder (W, Platz 35) und Karoline Sinnhuber (SBG, Platz 62) war beim WM-Debüt bereits in der Qualifikation Schluss.

Ergebnisse von IFSC Boulder World Championship München (GER) 2014

[two_columns_one]

Damen Quali.-Gruppe 2

1. PUCCIO Alex (USA)
2. NOGUCHI Akiyo (JPN)
3. LE NEVE Melissa (FRA)
4. NONAKA Miho (JPN)
5. KLINGLER Petra (SUI)
6. SAURWEIN Katharina (AUT)
7. DURIF Charlotte (FRA)
8. LAVARDA Jenny (ITA)
9. CAULIER Chloé (BEL)
10. BACHER Sabine (AUT)

…weiterlesen…

[/two_columns_one][two_columns_one_last]

Damen Quali.-Gruppe 2

1. TRACY Michaela (GBR)
2. WURM Juliane (GER)
3. COXSEY Shauna (GBR)
4. RETSCHY Monika (GER)
5. SANDOZ Mélanie (FRA)
6. ABRAMCHUK Yulia (RUS)
7. KRUDER Julija (SLO)
8. GIBERT Fanny (FRA)
9. MARKOVIC Mina (SLO)
10. THÉVENET Marine (FRA)

…weiterlesen…

[/two_columns_one_last]

Finaler Showdown morgen Samstag (23.08.2014) ab 11.00 bzw. 18.30 Uhr

Für die Athleten geht es bereits morgen Samstag (23.08.2014) um 11.00 Uhr weiter. Im Halbfinale der besten 20 Damen und Herren gilt es jeweils vier Boulder zu bewältigen. Die besten sechs Damen und Herren schaffen den Einzug in das große WM-Finale, das morgen Abend ab 18.30 Uhr im altehrwürdigen Münchener Olympiastadion über die Bühne gehen wird.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://vimeo.com/104121273

 

    Text: Thomas Bucher (DAV),Michael Schöpf (ÖWK) Fotos: Marco Kost, Elias Holzknecht
  • Beitragsdatum 24. August 2014