Monika Retschy holt sensationell den zweiten Platz beim Boulder Weltcup in Indien

Die letzte Weltcupstation vor dem Heimspiel in Innsbruck des ÖaV-Teams führte die Weltcup Athleten  nach Indien, wo in Navi Mumbai am 14./15.05. erstmals ein Boulder-Weltcup im flächenmäßig siebtgrößten Staat der Erde stattfand. Sowohl nach dem Aufwärtstrend im ÖAV, als auch im DAV-Team, bei den letzten beiden Weltcups in Japan und China unterstrichen alle StarterInnen rechtzeitig vor dem Weltcup in Innsbruck ihre aufsteigende Formkurve. Monika Retschy holte mit Platz zwei ihre beste Weltcup Platzierung ihrer Karriere.

Katharina Saurwein meldet sich in der Weltspitze zurück

Rechtzeitig vor dem bevorstehendenbwc-2016-mumbai-podium-damen-mumbai-retschy-nonaka-noguchi-foto-ifsc-eddie-fowke Heimweltcup in Innsbruck meldet sich Katharina Saurwein, Bronzemedaillengewinnerin der Boulder-EM 2015, wieder in der absoluten Weltspitze zurück. Nachdem es bei den ersten drei Weltcups der laufenden Saison mit den Plätzen 16, 15 und 18 nicht ganz nach Wunsch verlief, geling Saurwein bei der Weltcuppremiere in Navi Mumbai ihre diesjährige Finalpremiere. Mit zwei Tops und vier Bonuswertungen gelang Saurwein im Halbfinale der Sprung von Platz 12 auf Platz 4 und somit der erstmalige Finaleinzug in der laufenden Saison. Im Finale blieb Saurwein dann zwar ein Top verwehrt, Platz 6 in Mumbai bringt jedoch eine extra Portion Selbstvertrauen zum richtigen Zeitpunkt.

„Ich hab mich heute im Halbfinale und auch im Finale erstmals so richtig gut gefühlt. Schade, dass mir im Finale ein Top verwehrt blieb, dennoch bin ich sehr zufrieden. Im Hinblick auf den Heimweltcup in 5 Tagen gibt mir die heutige Leistung und das Ergebnis wieder das nötige Selbstvertrauen, das mir zuletzt sicher auch ein wenig gefehlt hat. Jetzt freue ich mich riesig auf den Weltcup in der Olympiaworld!“ freute sich eine sichtlich zufriedene Katharina Saurwein, die auch den Organisatoren in Indien Rosen streute.

„Ein Lob an die Organisatoren des Weltcups in Indien. Alles war nahezu perfekt organisiert und auch das Publikum hat eine super Stimmung gemacht. Dieser Weltcup hat definitiv seine Berechtigung im Weltcupkalender bestätigt!“

Monika Retschy startete nicht perfekt ins Rennen:

Monika Retschy, Boulderweltcup 2016 MumbaiMit Rang 19 rutschte sie gerade noch ins Halbfinale. Dort konnte sie sich dann aber schon deutlich steigern und zog als Fünftplatzierte ins Finale der besten Sechs. Ihre Nervenstärke spielte sie dann dort aus. Bei den Bouldern eins und zwei sah sie zwar sehr gut aus, erreichte aber immer nur die Bonusgriffe. Beim dritten Boulder ereichten nur Moni und Sol Sa den Bonusgriff und auch hier flog Moni denkbar kanpp kurz vor dem Topgriff ab. Erst beim letzten Boulder packte sie dann ihr ganzes Können aus und jonglierte sich im ersten Anlauf bis zum Top. Dieser Geniestreich katapultierte sie zwischendurch auf den ersten Platz. Die Tagessiegerin Miho Nonaka brauchte immerhin drei Versuche an dem kniffligen Problem und schob sich damit an Retschy vorbei – allerdings eben als einzige. Monika Retschys beste Platzierung in einem Weltcup überhaupt war damit perfekt.
Seriensiegerin Shauna Coxsey (GBR), die zuletzt 4 Weltcups en Suite für sich entschied, blieb diesmal auf Platz 9 der Finaleinzug verwehrt.

Auch bei den Herren dominierte das japanische Team:

Platz eins und zwei gingen an Kokoro Fuji und Tomoa Narasaki. Den dritten Podiumsplatz holte der Russe Alexey Rubtsov, der mit dieser Platzierung seine Führung im Gesamtklassement knapp an Kokoro Fuji abgeben musste.

Ebenfalls sehr zufrieden mit seiner Leistung durfte Moritz Hans sein. Der Starter für den DAV Schwaben zog erstmals in seiner Karriere in ein Weltcup-Halbfinale ein und belegte schließlich Rang 14. Nicht ganz optimal lief es hingegen für Jan Hojer vom DAV Frankfurt/Main. Der Zweitplatzierte des Weltcups vor zwei Wochen in China belegte den 18. Platz.

Ergebnisse des IFSC Boulder Weltcups in Navi Mumbai 2016:

[two_columns_one]
Damen:

1 NONAKA Miho JPN
2 RETSCHY Monika GER
3 NOGUCHI Akiyo JPN

4 LE NEVE Melissa FRA
5 SA Sol KOR
6 SAURWEIN Katharina AUT
7 KAISER Clementine FRA
8 GIBERT Fanny FRA
9 COXSEY Shauna GBR
10 LEE Hung Ying TPE
11 CRANE Leah GBR
12 SCHWAIGER Berit AUT
13 SINNHUBER Karoline AUT
14 KOTAKE Mei JPN
15 PINGGERA Julia AUT
weiterlesen

[/two_columns_one][two_columns_one_last]

Männer:

1 FUJII Kokoro JPN
2 NARASAKI Tomoa JPN
3 RUBTSOV Alexey RUS

4 CHON Jongwon KOR
5 GELMANOV Rustam RUS
6 BONDER Jeremy FRA
7 SHIMATANI Naoki JPN
8 TAKATA Tomoaki JPN
9 OGATA Yoshiyuki JPN
10 MCCOLL Sean CAN

14 HANS Moritz GER

17 DORNAUER Alfons AUT
18 HOJER Jan GER
weiterlesen

[/two_columns_one_last]

Nächste Boulder-Weltcupstation: rot-weiß-rotes Heimspiel in der Innsbrucker Olympiaworld

Die Vorbereitungsarbeiten für den Heimweltcup vom 19. – 21.05.2016 in Innsbruck laufen auf Hochtouren. Erstmals verwandelt sich die Innsbrucker Olympiaworld – Finalschauplatz der Kletterweltmeisterschaften 2018 – in eine Weltcup-Boulderarena. Innerhalb von 48 Stunden wurde seit vergangenem Donnerstag eine 60 Meter lange, 7 Meter tiefe Kletterbühne – mit rund 200 Quadratmetern Kletterfläche und 70 Kubikmetern Schaumstoffmatten – aufgebaut. Am Samstag, den 14.05. wurde die Weltcupwand dann „in die Hände“ des Routensetzerteams rund um den französischen Chefroutenbauer Jacky Godoffe gelegt, um mit dem Bau der Weltcup-Boulder zu beginnen.

  • Weitere Informationen zum Boulderweltcup in Innsbruck finden Sie unter www.boulderworldcup-Innsbruck.com.
  • Programm Samstag 21.5
    • 12.00 Uhr: Hallenöffnung Halbfinale
    • 13.00 – 15.15 Uhr: IFSC Boulder-Weltcup Halbfinale Damen & Herren
    • 18.30 Uhr: Hallenöffnung Finale
    • 19.30 – 20.15 Uhr: Final „Warm-Up“ mit ROODIXX
    • 20.15 – 20.30 Uhr: IFSC Boulder-Weltcup Präsentation FinalistInnen
    • 20.30 – 22.15 Uhr: IFSC Boulder-Weltcup | Finale Damen & Herren
    • ab 22.15 Uhr: Red Bull Championsparty in der Olympiaworld
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/00nLWbGQJks
    Text: Michael SChöpf, Deutscher Alpen Verein, Kletterszene Foto: IFSC/Eddie Fowke, Heiko Wilhelm
  • Beitragsdatum 16. Mai 2016