Mina Markovic und Gautier super gewinnen den IFSC Lead World Cup in Stavanger

Am vergangenen Freitag und Samstag gastierte der IFSC Lead World Cup erstmals in Norwegen, das die Kletterhalle in der Hafenstadt Stavanger für den vierten Stop der Wettkampfserie zur Verfügung stellte. Von deutscher Seite begann das Wochenende vielversprechend. Beide Starter – Sebastian Halenke (DAV Schwäbisch-Gmünd) und Christoph Hanke (DAV Ringsee) lieferten in den Qualifikationsrunden sehr gute Leistungen ab und schafften es ins Halbfinale.

IFSC Stavanger Elias Holzknecht-1Halenke kletterte beide Qualirouten in vorbildicher Manier bis zum Top und platzierte sich zusammen mit Adam Ondra (CZE), Domen Skofic (SLO) und Romain Desgranges (FRA) punktegleich auf Rang eins. Sein bisher bester Einstieg bei einem Leadweltcup!
Auch im Halbfinale lief es gut für den 20-jährigen. Mit einer Höhe von 51 Zügen zog er souverän auf Rang vier ins Finale ein.

Die Finalroute erwies sich dann aber als eine mit trickreichen Einzelzügen gespickte Route, die von den Athleten höchste Konzentration forderte. Sebastian Halenke machte nur einen kleinen, aber entscheidenden Fehler im unteren Teil der Route. Er stürzte bei Zug 23 und war über seinen achten Platz sichtlich frustiert. Dass er noch viel weiter hätte kommen können, da ist sich Trainer Maxi Klaus sicher. „Er war fit und die Route hat ihm gelegen“. Da hätte wieder ein Platz auf dem Treppchen drin sein können, so Klaus. „Er hat einen Fehler gemacht, das kommt vor“.

Den Tagessieg holte sich der Franzose Gautier Supper mit drei Zügen Vorsprung vor dem amtierenden Weltmeister Adam Ondra aus Tschechien. Dritter wurde Romain Desgranges aus Frankreich. Christoph Hanke landete auf einem guten 16. Platz.

Dritter Weltcupsieg für die Europameisterin
Bei den Damen kletterte Mina Markovic auf den obersten Podiumsplatz. Nach dem Titel der Europameisterin 2015 holte sie sich in Stavanger zum dritten Mal in diesem Jahr die Goldmedaille bei einem Leadweltcup. Der Gesamtsieg ist damit ein realistisches Ziel für die Slowenin. Dicht hinter ihr auf Rang zwei platzierte sich die junge Österreicherin Jessica Pilz, gefolgt von Anak Verhoeven aus Belgien auf Rang drei.

Ergebnisse vom IFSC Lead World Cup in Stavanger

[two_columns_one]

Damen:

1 MARKOVIC Mina SLO
2 PILZ Jessica AUT
3 VERHOEVEN Anak BEL

4 KIM Jain KOR
5 JANICOT Hélène FRA
6 KALAN Tjasa SLO
7 OTA Risa JPN
8 KOBAYASHI Yuka JPN
9 BECERRA Mathilde FRA
10 ROSEN Ottilia Kajsa SWE
11 MALAMID Evgeniya RUS
12 POSCH Katharina AUT
13 STOTZ Rebekka SUI
14 CHANOURDIE Julia FRA
15 CHOONG Katherine SUI

18 SCHRANZ Christine AUT
19 RÖCK Magdalena AUT
20 LAVARDA Jenny ITA

23 RING Alina SUI
24 MILLER Delaney USA
25 BACHER Barbara AUT
Ergebnisse bei IFSC

[/two_columns_one][two_columns_one_last]

Männer:

1 SUPPER Gautier FRA
2 ONDRA Adam CZE
3 DESGRANGES Romain FRA

4 SCHUBERT Jakob AUT
5 GHISOLFI Stefano ITA
6 VETTORATA Francesco ITA
7 SKOFIC Domen SLO
8 HALENKE Sebastian GER
9 MIDTBOE Magnus NOR
10 JULIAN PUIGBLANQUE Ramón ESP

13 MCCOLL Sean CAN
14 JOANNES Thomas FRA
15 RUDIGIER Max AUT
16 HANKE Christoph GER

20 LECHNER Mario AUT

23 RÖCK Bernhard AUT
24 KÖB Lukas AUT

38 HUSER Kevin SUI

42 LEHMANN Remo SUI
Ergebnisse bei IFSC

[/two_columns_one_last]

    Text: Deutscher Alpen Verein Foto: © IFSC/ELIAS HOLZKNECHT - www.woodslave.com
  • Beitragsdatum 23. August 2015