Michi Wohlleben und Joachim Feger begehen Optimist (M6) an der der Schneefernerkopf Westwand

Mit kleinen Tränen in den Augen, stiegen Michi Wohlleben und Joachim Feger am 20. Februar aus der Schneefernerkopf Westwand aus. Zusammen mit seinem Partner konnte Michi eine schöne ground-up, single-push Erstbegehung ohne Bohrhaken machen (die letzten 4 Seillängen kletterten die beiden auf der Route „Zwischen den Toren“).

 

Michi schreibt über die Begehung folgendes….

Wenn ich mir vorstelle das ich ungefähr vor 2 Monaten im Krankenhaus lag und die Ärzte mir nicht sagen konnten ob ich durch meinen gebrochenen Wirbel jemals wieder laufen kann, bin ich sehr sehr dankbar. Normalerweise habe ich nicht so gern meine privaten Sachen auf Facebook, aber in diesem Fall ist das mehr als nötig. Mein kleiner Sohn und seiner Mama bin ich unglaublich dankbar und allen meinen Freunden, die mir geholfen haben in dieser Zeit. Ich glaube nur wer selbst mal 4 Wochen oder länger im Bett lag, weiß wie das ist. Der Name der Route ist „Optimist“ (1300m/M6).

Nun ein paar Details über unsere ErstbegehungMichi Wohlleben und Joachim Feger begehen Optimist (M6) 7 „Optimist“ am Schneefernerkopf (2875m). Die markante Linie habe ich schon lange im Kopf. Nach einem ewigen Zustieg durch hüfttiefen Schnee und einem verdammten Latschengürtel, stiegen wir am Donnerstag Nachmittag in die Wand ein. Eigentlich dachten wir das wir schneller sind, aber das Gelände war unangenehmer als gedacht, z.T. brüchig und immer schlecht abzusichern. Bis 22.30 Uhr kletterten wir mit Stirnlampen weiter, bis wir einen vernünftigen Biwakplatz gefunden haben. Zwar nur im Sitzen, aber sicher. Am morgen starteten wir um 5.00 Uhr und erreichten gegen Mittag die große Schulter der Wand und es wurde wie erwartet flacher. Am Ende der Schulter stießen wir auf die Route „Zwischen den Toren“ welcher wir 4 Seillängen folgten und aus der Wand ausstiegen. Nach ein paar Minuten erreichten wir, dann ein bisschen kaputt aber happy den Gipfel des Schneefernerkopfes. Eine Route in diesem Stil Erstzubegehen war schon immer ein kleiner Traum von mir, nicht super schwer, aber von unten, auf den ersten Versuch, ohne Bohrhaken, im Winter.

Die Bewertung ist 1300m/M6.

Mehr Details über die Route gibts später und können auf Michis Page nachgelesen werden.

    Text: Kletterszene, Michi Wohlleben Foto: Michi Wohlleben, Joachim Feger
  • Beitragsdatum 28. Februar 2015