Michael Wohlleben klettert den Techno-Klassiker "Via Italia" 9+/10- frei!

Der erst 19 Jahre alte Michael Wohlleben klettert den Techno-Klassiker „Via Italia“ (9+/10-; 250m ) frei!

                               Michael Wohlleben war im Frühjahr schon einmal in der Route und musste sich in einem Durchstiegsversuch aller Seillängen allerdings am großen Dach der Via Italia (die 9+/10- Seillänge) geschlagen geben.

Wegen mangelnder Zeit und einer Expedition nach Pakistan, konnte Michi im Sommer leider keinen weiteren Versuch starten.
Nach der gelungenen Rotpunkt-Begehung der Route „Geht’s noch Doc?“ fühlte sich Michi fitt um einen weiteren Versuch an der Via Italia zu machen, da das Wetter allerdings für Samstag in den Dolomiten schlecht war, fuhren Michi und Joachim Feger ins Ötztal zum Sportklettern, dort gelang beiden eine 9+/10- im 2. Versuch an diesem Tag.

Am Sonntag (11.10.2009) starteten die beiden dann um 6.15 Uhr in Garmisch und fuhren in die Dolomiten.
Um 10 Uhr waren sie am Einstieg. Es lief alles super, die 8+ Seillänge kletterte Michi im „Alzheimer-Onsight“ und kam gut aufgewärmt am Stand unter der 9+ an, img_9184diese kurz ausgecheckt, eine halbe Stunde Pause und dann eingestiegen. Zwischen drin einmal gescheit geschüttelt und sie war im „Sack“, dies war der erste Streich und der 2. folgt zugleich. Jetzt kam das Dach, selbes Spiel: einmal ausgecheckt und rein. Diesmal wars nicht so entspannt, aber es hat trotzem geklappt!
Die folgenden 2 Seillängen musste Michi Onsight klettern, was ihn ein bisschen nervös machte, da er gehört hat dass die letzte 7a doch garnicht so leicht sein würde…die 6a war easy, bei der 7a musste man nochmal gescheit festhalten und oben am Gamsband angekommen ein lauter Schrei und die „Via Italia“ hatte eine der wenigen Rotpunkt-Begehungen mehr.

Text: kletterszene.com / Michael Wohlleben   Fotos: Michi  Wohlleben

  • Beitragsdatum 22. Oktober 2009