Markus Bock begeht neue 8B+ und Alexander Megos bouldert Västervik leer

Bildschirmfoto 2016-04-26 um 15.26.14Da soll noch einer sagen, dass Routenschrauben und Testklettern von 6A-Bouldern nicht stark macht. Klar, man könnte jetzt auch sagen, dass Markus Bock schon immer zu den zwei, drei stärksten Franken gehört und es einfach nur eine Frage der Zeit und Lust war, bis er wieder eine Begehung im oberen Schwierigkeitsgrad wegzwicken wird. Trotz leicht geschundener Fingerkuppen war Markus Motivation kein Bißchen weniger und er nutzte die — in letzter Zeit eher raren — Good-Grip-Tage und fuhr mit Crashpads im Gepäck ein mal mehr in die Fränkischen Wälder.  Am Ende des Tages stand Butterfly Effect (8B+) mit FA in seiner Tickliste.

Der zweite Franke, Alexander Megos, hält nicht arg viel von Schnee und Temperaturen um den Gefrierpunkt. Aus diesem Grund zog es ihn wohl für ein paar Klettertage nach Västervik, Schweden. Kaum angekommen legte Alex auch gleich mal in seiner klassischen Alex-Manier mit der schnellen Wiederholung von Mo’Stef (8B) vor. Am folgenden Tag gab es dann auch gleich noch die Erstbegehung von dem Langzeitprojekt Jon Assis (8B+). In den nächsten Tagen ging es trotz rauhen schwedischen Granits und der doch eher schlechten Haut von Alex so weiter wie er angefangen hatte… alle paar Stunden ein Boulder im achten Franzosengrad… da wiss’ma auch nimmer so genau, was wir schreiben sollten… 

[two_columns_one]

Dillerium (8A)

David and Goliath (8A+)

Mechanical Bull (8B)

Go all day sit (8A)

D+P Combo (8B)

Namaste (8A+)

By the Book (8A+)

Caltic Warrior (8a)

Wolf Traverse (8A) FA
[/two_columns_one]

[two_columns_one_last]

Shoot the Unkind (8A+) FA

Shoot to Kill (8A)

Awake the Unkind (8A)

Soulfly (8A+)

Deep Kick (8A)

The Hourglass (8B)

The Office (8a)

Night Shift (8A+)
[/two_columns_one_last]

Klatsch und Tratsch aus der Kletterzene

Dieser Edu Marin mag ja ein echt starker Kletterer sein, aber so stark wie er am Fels ist gibt er auch bei den Mädels Gas. Nachdem er mit Sasha Digiulian und Barbara Zangerl beim Alpinklettern war, schnappte er sich „im Auftrag von Mammut“ auch noch Anna Stöhr um mit ihr Fiesta de los biceps (7a) zu klettern. Wir sind ja mal gespannt, wann er sich traut und Nina Caprez einlädt. Denn Kilian Fischhuber und Jacob Larcher sind ja herzensgute Menschen und können keiner Fliege was tun. Beim Cedric sieht das bekanntlich schon etwas anders aus :)

Gießen aufgepasst! Am 21. und 22. Mai. 2016 öffnet die neuen Boulderhalle Level 8 im Lehmweg 10 seine Pforten! Am Samstag gibt es den Eröffnungswettkampf mit dicker After Climb Party und am Sonntag ist dann der obligatorischen gratis Eintritt angesagt.

Und in Dresden macht schon an diesem Wochenende die Mandala Eröffnungneue Boulderhalle von Robert Leistner und Gunter Gäbel namens Mandala auf. Am Samstag findet noch schnell in der nagelneuen Halle das Ostblock Finale statt und am 1. Mai folgt dann Tag der offenen Tür. Ihr seid alle nach langem Warten herzlichst eingeladen, in der sonnendurchfluteten Halle zu bouldern oder auch mit einem Kaffee in der Glaslounge zu entspannen. Zur Feier des Tages wartet auch noch eine Slackline- und eine Breakdance-Show auf euch. Bis zur Eröffnung der Kinderhalle müssen sich die Kleinen leider noch eine Weile gedulden – alle Interessierten können aber schon einen Blick auf die Baustelle werfen.

Bildschirmfoto 2016-04-19 um 14.48.48Eine sorgfältige Vorbereitung ist beim Bergsport unerlässlich. Deshalb hat The North Face in Zusammenarbeit mit seinen Athleten die Mountain Athletics App entwickelt, um Outdoor-Sportler gezielt auf die nächste Herausforderung vorzubereiten. Die Benutzer können zwischen speziellen sechswöchigen Trainingsprogrammen für die Bereiche Trail Running, Bergsteigen,Klettern, All Mountain Skifahren, Backcountry Skifahren und allgemeine Grundlagenfitness wählen. Dabei erhalten die Sportler genau die Vorbereitung, die sie für ihre nächste Wanderung benötigen.Die App ist in englischer Sprache für Apfeldinger kostenlos downloadbar.

Erste Rezension :
App funktioniert leider nur bis zur Auswahl des Geschlechts… Ab da bekomme ich nur einen weißen Bildschirm…

    Text: Kletterszene
  • Beitragsdatum 29. April 2016