Markus Bock befreit The Elder Statesman 9a/9a+ aus seinem Projektstatus [Video]

Wir wir euch schon berichtet haben, konnte Marmot & Red Chili Pro Markus Bock am 18.Juni 2011 der Fränkischen erneut eine Route im neunten Franzosengrad bescheren. Hierbei handelt es sich um die Erstbegehung einer der letzten „3Sterne-Linien“ im Frankenjura mit ca. 30 Zügen, wovon 23 vom Boden weg schwer sind. Markus hatte die Linie im März eingerichtet und seitdem kontinuierlich versucht.

Markus sagt selbst zu der Tour:

„Die Route lässt sich gut in zwei Teile einteilen, wobei diese beiden Teile direkt und ohne Ruhepunkt ineinander übergehen. Den ersten Teil bildet ein 8 Zug Boulderproblem im Bereich 8A+ bloc.. Die Crux hierbei ist es eine extrem flache Leiste zu halten und ein Sprung von einem Fingerloch auf eine Leiste. Der zweite Teil mit 15 Zügen bietet anhaltend schwere, zum Teil sehr weite Züge wo ne Menge roher Leistenpower und gute Fusstechnik gefragt sind. Die Schlüsselsequenz hierbei ist es einen schlechten Untergriff so zu übersetzten dass man die darauf folgende kleine Leiste exakt zu greifen bekommt. Ich denke diese 15 Züge spielen sich gut im Bereich 8c Route ab“.

Markus Bewertungsvorschlag für die Route „The Elder Statesman“ lautet: 9a/9a+.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://vimeo.com/27826231

Nach seinem anderen Hämmern „Unplugged”, „Heiliger Gral”, „Matador”, „Zugzwang” „The Essential”, „Lifesblood For The Downtrodden“, „Pantera”, „Corona” und „The Man That Follows Hell” welche sich alle im Grad 9a beziehungsweise 9a+ befinden ist „The Elder Statesman“inzwischen die zehnte Erstebegehung im Grad 9a für Markus!

Text: Red Chili, kletterszene.com Video: Red Chili on Vimeo.

    Wir wir euch schon <a title="Shortnews v. 22.Juni 2011" href="https://kletterszene.com/news/markus-bock-mit-neuer-9a9a-und-iker-pou-holt-sich-das-fleisssternchen-shortnews/" target="_blank" rel="noopener" data-mce-href="https://kletterszene.com/news/markus-bock-mit-neuer-9a9a-und-iker-pou-holt-sich-das-fleisssternchen-shortnews/">berichtet </a>haben, konnte <a title="Marmot" href="http://www.marmot.de/" target="_blank" rel="noopener" data-mce-href="http://www.marmot.de/">Marmot</a> & <a title="Red Chili" href="http://redchili.de/de/core/pages/weblog.html" target="_blank" rel="noopener" data-mce-href="http://redchili.de/de/core/pages/weblog.html">Red Chili Pro</a> <strong>Markus Bock</strong> am 18.Juni 2011 der Fränkischen erneut eine Route im neunten Franzosengrad bescheren. Hierbei handelt es sich um die Erstbegehung einer der letzten „3Sterne-Linien“ im Frankenjura mit ca. 30 Zügen, wovon 23 vom Boden weg schwer sind. Markus hatte die Linie im März eingerichtet und seitdem kontinuierlich versucht.<span style="text-decoration: underline;" data-mce-style="text-decoration: underline;"><strong>Markus sagt selbst zu der Tour:</strong></span><p><em>„Die Route lässt sich gut in zwei Teile einteilen, wobei diese beiden Teile direkt und ohne Ruhepunkt ineinander übergehen. Den ersten Teil bildet ein 8 Zug Boulderproblem im Bereich 8A+ bloc.. Die Crux hierbei ist es eine extrem flache Leiste zu halten und ein Sprung von einem Fingerloch auf eine Leiste. Der zweite Teil mit 15 Zügen bietet anhaltend schwere, zum Teil sehr weite Züge wo ne Menge roher Leistenpower und gute Fusstechnik gefragt sind. Die Schlüsselsequenz hierbei ist es einen schlechten Untergriff so zu übersetzten dass man die darauf folgende kleine Leiste exakt zu greifen bekommt. Ich denke diese 15 Züge spielen sich gut im Bereich 8c Route ab“.</em></p>Markus Bewertungsvorschlag für die Route „<strong>The Elder Statesman</strong>“ lautet: <strong>9a/9a+</strong>.http://vimeo.com/25497740<br />Nach seinem anderen Hämmern „Unplugged”, „Heiliger Gral”, „Matador”, „Zugzwang” „The Essential”, „Lifesblood For The Downtrodden“, „Pantera”, „Corona” und „The Man That Follows Hell” welche sich alle im Grad 9a beziehungsweise 9a+ befinden ist „The Elder Statesman“inzwischen die zehnte Erstebegehung im Grad 9a für Markus!Text: <a title="Red Chili" href="http://redchili.de/de/core/pages/weblog.html" target="_blank" rel="noopener" data-mce-href="http://redchili.de/de/core/pages/weblog.html">Red Chili</a>, kletterszene.com Video: <a href="http://vimeo.com/redchili" data-mce-href="http://vimeo.com/redchili">Red Chili</a> on <a href="http://vimeo.com/" data-mce-href="http://vimeo.com/">Vimeo</a>.
  • Beitragsdatum 27. Juni 2011