Letztes Update vom Gorilla und Interview mit Tom und Mic [Soul Moves im High East]

scarpasms
Für die letzte Runde im High-East sind jetzt schon über 100 Boulderverückte  vorangemeldet und die Chancen stehen ganz gut, dass am Samstag ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt wird (gerade liegt der Rekord bei 250 Teilnehmern letztes Jahr in Ingolstadt). Aber keine Panik, die Boulder werden in der ganzen Halle verteilt sein und das High-East-Team hat viele zusätzliche Matten organisiert.

Um die leicht überhängenden Vorstiegswände  für Boulderer attraktiver zu gestalten, hat Dave alle 30 Volumes aus Soul Moves Süd 2009 Regensburgdem High-East zusammen gesammelt und  Tom hat noch von Bleau Stone und Lapis einiges dazugepackt.  Somit sollten wieder einmal zahlreiche Boulder für jeden Kletterstil und -typ gesorgt sein und die Stimmung wird bestimmt nicht schlechter werden als bei den letzten SoulMoves Süd Veranstaltungen und voll das Motto der SMS erfüllen: Boulder, Party, Spaß, coole Leute!

Hallo Tom und Mic, danke dass wir zu Euch nach Velden kommen durften! Mit dem heutigen Besuch möchten wir einmal kurz vor dem Finale  hinter die SMS Kulissen schauen und wen könnte man dazu besser interviewen als euch beide. [Das Interview mit Dave kann man in der Climb nachlesen].

Wann habt Ihr mit der Planung für die diesjährigen Soul Moves Süd angefangen?

Thomas Brenzinger (Tom): Das war ca. im Mai 2009. Zumindest haben wir da die Termine festgelegt.

Miriam Grum (Mic): Für uns drei Boulderbauer war gleich nach den SMS 2008 klar, daß wir gerne eine Fortsetzung im nächsten Jahr starten wollen. Ein paar Wochen darauf haben wir uns mit allen beteiligten Hallen zusammen gesetzt und über die drei vergangenen Events diskutiert. Da kommt einiges an Lob, Kritik und Verbesserungsvorschlägen zusammen! Doch schnell war klar: Ja, die SMS 2008 waren einfach TOLL und es MUSS eine VOL.II Serie geben! Bereits da wurden erste Aufgaben verteilt und die Planung für 2009 wurde gestartet. Aber wie Tom schon sagte ging es ab Mai 2009 erst so richtig zur Sache!

War es schwer Sponsoren zu finden? Denn ihr habt ja noch mehr Preise als letztes Jahr zusammen bekommen und wenn wir das so überblicken können sind sms 09 regensburg 279auch die Preise auch deutlich teurer geworden?

Tom: Das stimmt, ich glaube wir haben diesmal einige Crashpads und noch ca. 150 andere Preise. Bei den Sponsoren kommen die SMS super an. Die meisten sagen sofort zu. Die sind alle von dem Konzept der SMS begeistert, weil diese Art Wettkampf am meisten Boulderer anspricht.

Mic: Und vor allem ist es ein „Wettkampf“ für jedermann, für Leute wie dich und mich. Die SMS sprechen ein sehr breites Publikum an und das gefällt den Firmen und auch den Boulderern und ist sicherlich der Grund des großen Erfolges. Jeder möchte seinen Teil dazu beitragen und wir sind sehr froh über die Unterstützung vieler Firmen, denn ohne sie wären die SMS so sicher nicht möglich!

Neben den Soul Move Süd habt ihr beide ja auch noch ein Geschäft (Tom: Lapis und BleauStone Deutschland, Mic: RockStore Frankenjura), dass ja trotz SMS weiterlaufen muss und soll. Wie bekommt ihr beide das unter einen Hut?

Tom: 12h arbeiten, 2h bouldern, 2h Bier trinken, 8h schlafen und dann wieder von vorn. Da schafft man einiges.

Mic: natürlich geht nichts ohne die Unterstützung die wir von Außen bekommen. Im RockStore kümmert sich Julia darum, dass das Geschäft soulmoves-08weiterläuft und ich mich voll auf die SMS konzentrieren kann. Ansonsten hätte ich gar nicht die Zeit und die Energie dieses Event mit zu planen. Die Hallen unterstützen uns natürlich auch. Das fängt bei der Orga der Verpflegung an und hört beim Mitgestalten der Werbung auf… und natürlich die vielen freiwilligen Helfer! Es sind jede Menge Leute daran beteiligt, dass es die SMS gibt und hierfür möchten wir allen herzlich danken!

Wann fangt Ihr für einen Soul Moves Süd Tag an zu schrauben? 35 Boulder sind doch ne Menge und die Hallen möchten bestimmt nicht, dass der Boulderbereich bzw. die ganze Halle für ein zwei Tage geschlossen ist.

Tom: Eigentlich ist nur der Freitag davor geplant zum Boulder bauen, aber meistens ist einer von uns schon einen Tag vorher da und fängt schon mal an alles zu planen und setzt schon mal die ersten Boulder. Die Halle muss nicht geschlossen werden, bouldern ist halt nicht möglich, aber klettern kann man trotzdem.

Mic: Ja, 35 Boulder sind nicht gerade wenig! Wir schaffen es jedes mal gerade so fertig zu werden. Letztes Jahr haben wir nur den Freitag eingeplant, dieses Jahr sind wir schlauer und einer fängt schon früher an. Dann geht es ganz gut.Mic in Aktion

Bekommt Ihr auch von anderen Schraubern Unterstützung? Und wenn ja, möchtet Ihr denen mal auf diesen Weg danken? ;o)

Tom: Na logo, es ist eigentlich immer noch einer mit dabei. Dieses Jahr war es in Regensburg der Konstantin und in Ingolstadt der Andi, beide schrauben bei Dave im HighEast. Wir sind immer offen für jeden der bei den SMS mitmachen will. Für uns ist es nicht nur am Samstag ein Event, sondern der Freitag bzw. Donnerstag gehören auch schon dazu. Und für alle die immer Fragen „Wieso macht Ihr den nicht bei den SMS mit?“ Wir haben unsere eigenen SMS am Freitag, wenn wir 35 Boulder testen, also den Muskelkater danach haben wir auch.

Mic: Dave, Tom und ich haben sehr unterschiedliche Boulderstile und bekommen deshalb meistens eine recht gute Mischung der Boulder hin. Aber natürlich sind wir auch hier um die Hilfe von „Gastschraubern“ sehr dankbar! Die Jungs bringen nicht nur tolle Ideen und Ihren eigenen Stil mit sondern auch ordentlich Muskelkraft und nehmen uns viel Arbeit ab! Konstantin und Andi haben das Boulder bauen beim Dave gelernt — bei so einem Mentor kann gar nichts mehr schief gehen und wie erwartet sind ihre Boulder echt klasse!

Was muss noch so außer Boulderschrauben für einen SMS-Tag gemacht werden?

Tom: Schauen das die Musik stimmt, Kaffee und Kuchen für Mic und Dave da sind und Getränke für mich. Sonst eigentlich nix, oder?scarpasms2

Mic: Naja fast! Die Werbung will geplant, gedruckt oder veröffentlicht werden. Dazu gehören auch die T-Shirts, die jeder Teilnehmer an der letzten Veranstaltung erhält. Die Verlosung im Anschluss muss organisiert werden und für die Preise suchen wir Sponsoren. Die Voranmeldung und Anmeldung will organisiert sein, die Laufzettel entworfen und gedruckt, die Essensmarken gemacht und die Verpflegung muss geplant werden! Musik und Mikro (was leider nicht immer geklappt hat) sowie einen Moderator müssen her. Wir hatten die letzen Male Glück und konnten Markus Grünebach für uns gewinnen! Die Boulder müssen geplant werden und oft brauchen wir noch Volumes und Griffe hierfür. Wenn die Boulder fertig sind müssen natürlich ALLE getestet werden. Oft wird dann noch was verändert und verbessert. Die Boulder werden natürlich noch gekennzeichnet und alle Banner, Poster, Flyer werden aufgehängt bzw. verteilt. Zusätzliche Matten müssen organisiert und ausgelegt werden. Im Anschluss werden die Laufzettel ausgewertet und der High-Jump Contest bzw. der Scarpa-Video-Contest werden organisiert… Preisverleihung, Verlosung, Banner wieder abbauen und aufräumen… aber sonst fast nix mehr…!

[ks.com: Haha, Tom, dann wiss‘ ma ja, wer das alles macht ;)]

Wart Ihr von dem starken Starterfeld überrascht, dass in Ingolstadt aufgelaufen ist?

Tom: Nein, eigentlich nicht. Wir beobachten das schon einige Jahre das die Masse der Boulderer immer stärker werden. Und wir versuchen dass bei den SMS Bouldern zu berücksichtigen, gelingt auch meistens. Uns ist wichtig dass jeder Spaß hat und viel bouldern kann. Egal ob Deutscher Meister oder der Kletterer der vor 3 Monaten seinen Anfängerkurs gemacht hat.

Mic: Nein, überrascht nicht! Ich bin nur gespannt was uns in München erwartet. Wir kennen die Zahl der Voranmeldungen und da geht sicher die Post ab!

Gab es eine besondere Situation, die Euch als Veranstalter gefallen hat? (muss nicht nur 09 Ingolstadt sein)

Tom: Jedes mal sind mehrere Situationen die uns richtig gut gefallen. Wir schrauben ja auch so dass es lustig werden kann wenn die Teilnehmer Juengstes Mitglied im Ocun Rock Pillars Climbingteamsich in unmögliche Positionen bringen müssen. Die Trainings Kugeln von lapis sind natürlich immer ein besonderer Spaß.

Mic: Für mich ist es das große Ganze! Aber natürlich ist es schon genial wenn man sieht wie sich die Mädels und Jungs durch die Boulder kämpfen. Und was da teilweise an Kreativität, Bewegungsgefühl und Kraft gezeigt wird… das ist schon beeindruckend!

Wird es 2010 eine Vol:III Vorsetzung geben?

Tom: Müssen wir ja, oder?

Mic: Na klar!

Gerhard: Würde ich aber auch meinen!

Ese: Ja eh! Und wir schreiben wieder fleißig drüber! [Hm – noch mehr Bier Kuchen ;o)]

Vielen Dank für den Kaffee und Kuchen. Hast Du den selbst gemacht Mic?

Mic: Nein, ich will ja niemanden vergiften. Selbst gemacht ist er nicht, aber der Tom hat ihn selbst gekauft!

Und wir sehen uns in München.

sms_02_monkey[ KS.com:Wie wir am Wochenende erfahren konnte, plant Aric Merz mitzumachen und hat dafür auch schon ein paar Trainingseinheiten zwischen Studium und Genesung eingeschoben! – Aric, wir freuen uns auf dich und auf ein spannedes Finale! Tipp von unserer Seite “ Arthur ist recht Fit und möchte bestimmt auch mal einen Tagessieg mit nach Hause bringen!“]

Dieses Jahr gibt es bei der Gesamtsiegerehrung Pokale von Golden Climber für die besten drei Damen und Herren. Zudem natürlich auch dieses Jahr beim Finale die schon fast berühmte Preisverlosung, wo ihr einen von über 200 Preisen gewinnen könntet. Es gibt alles was das Herz begehrt und der Boulderer und die Boulderinnen braucht, bzw. was die Sponsoren rausgerückt haben.

Um einer besseren Plazierung in der Gesamtwertung nach zuhelfen, hat sich Rainer auf seinen Blog die richtige Taktik zurecht gelegt und Euch zur verfügung gestellt.

Neben dem ganzen Finale, Bouldern und was es sonst noch so alles geben wird, belohnt Scarpa, beim Scarpa Film Contest die drei besten Boulderfilme mit insgesamt 6 Paar Kletterschuhen. Die besten fünf Videos werden im High East gezeigt und per Applaus vom Publikum bewertet.

Text: Kletterszene / Fotos: Aric Merz, Dave Cato, Tom Brenzinger, Sebastian Eiden, Mic Grum

    Text: Kletterszene
  • Beitragsdatum 18. November 2009