Lena Hermann punktet ihre dritte 8c, Toshi Takeuchi klettert 8C und Alexander Megos ist in 9a Geberlaune

Lena Hermann 11Wir möchten ja jetzt nicht sagen, dass wir es schon gesagt hätten. Aber es war auch nicht schwer vorauszusehen, dass nach Klondike Cat (8c) und Father an Son (8c) Lena Hermann’s Kletterjahr im Grad 8c noch nicht vorbei sein würdeDa wir’s aber schon nach Klondike Cat gesagt haben und nach Father an Son noch einmal wiederholt haben, hat Lena mit einer Rotpunkt Begehung von Odd Fellows (8c) nachgelegt und somit ihren dritten 11er in dieser Saison geklettert. Da in fränkischen Tälern nun der Nebel immer stärker wird und die Sonne schon arg zu kämpfen hat, neigt sich hier langsam aber sicher die Saison dem Ende zu. Da es aber Bayreuth nicht all zu weit von den Bergen entfernt ist und Lena ja auch noch in Frankreich eine „Trainings-Anlauf-Station“ am Start hat, könnte sich da schon noch bis zum 31.12 ne weitere schwere Wiederholung ausgehen. Wenn nicht, ist es aber auch nicht schlimm, denn neben Angy Eiter , Ashima Shiraishi und Lena hat 2015 kein anderes Mädel so viele schwere Routen wiederholt wie die drei. *

*) Dies ist ein kleiner Wink nach Österreich und die bevorstehenden Olga Nomenierungen

 

Auch wenn Alex Megos kein großes Problem mit Alexander Megos Foto Frank Kretschmannfeuchten Griffen in Franken hat, hielt es ihn nicht all zulange in Erlangen und nun ist er mit Sack und Pack (kleine Delegation aus Franken) in die Staaten geflogen. Es ist ja schon fast eine fränkische Tradition, dass man bei einem Besuch die ein oder andere schwere Erstbegehung hinterlässt. So machte es schon Herr Güllich ( wobei der ja gar kein echter Franke war) und nun auch Alex. Das Gastgeschenk hört auf den Namen Superpod (9a) und ist die Verlängerung der Route Pod (8a) in New River Gorge. Weil Alex eh schon da war, die anderen vermutlich mit ihren Projekten etwas länger brauchten und er nicht nur rumsitzen und sichern wollte, zwickte Alex im zweiten Go auch noch Pebble-Project weg und taufte es auf den Namen Sputnik (8c).   

2013 gelang Tokio Muroi nach mehr als 100 Tagen ausbouldern und erfolglosen Versuchen, die Erstbegehung des Highballs Asagimadara (8C/C+). Obwohl in Japan einige Jungs mit 8C Potential mit Crashpads auf dem Rücken durch die Wälder ziehen, hat es dann doch noch zwei Winter gedauert, bis dieses Jahr (März) die erste Wiederholung fiel. Toru Nakajima war der glückliche Erstwiederholer und meinte aber dann auch, dass die Bewertung doch eher im Grad 8C als bei 8C+ liegen würde. Nun gelang auch Toshi Takeuchi eine Begehung des Boulders und auch er würde eher den Grad 8C vorschlagen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/PVctFRFae-E

Klatsch und Tratsch aus der Szene:

HardMoves Boulderleague 2015- 2Dank der neu eingeführten Hard Moves Battle Runde und der Vorgabe, dass die Battle Teams von 20 Athleten, sieben Frauen im Team haben „müssen“, steigt die Nachfrage nach unserem Hard Moves Transfermarkt immer mehr. Wer sich also noch nicht entscheiden konnte, für welche Halle er bevorzugt starten möchte, einfach melden!! Wir holen für euch das Bestmögliche raus. Dasselbige gilt natürlich auch für alle Hallenbetreiber, die für Ruhm und Ehre auch ihre Großmutter verkaufen würden.

 

Schnäppchenjäger und Sparfüchse aufgepasst!! Chillaz Chillaz Lagerverkauf 2015veranstaltet am 23. & 24. Oktober in ihrer Firmenzentrale einen „kleinen“ Lagerverkauf. Wer von euch Interesse hat, kann von 13 – bis 19 Uhr am Freitag und am Samstag von 9 – 15 Uhr in Vomp vorbeischauen und shoppen was das Zeug hält. Weihnachten steht ja bekanntlich mal wieder vor der Tür.

Der Ba-Wü Wettkampfkader stellte mit der neuen Homepage auch ein Imagevideo online. Auf die Nachfrage, warum man soviel Aufwand für eine Landeskader Page betreibe, bekamen wir folgende Antwort und dies ist durchaus eine Ansage an alle anderen Landesverbände: Weil wir’s können!!

Zugegeben, wir kennen die Rahmenbedingungen der einzelnen Landeskader nicht. !Achtung, hier kommt ein Wink mit dem Zaunpfahl! Was wir aber aus München vom bayrischen Landeskader an Infos bekommen, finden wir schon sehr vorbildlich. Denn neben Ankündigungen und Nachberichten von Wettkämpfen, werden auch starke Begehungen am Fels erwähnt und somit den Atlehten und Athletinnen durchaus eine Plattform geboten. Außerdem könnte diese mediale Unterstützung den Athleten ja auch dabei helfen, eventuell dann doch mal nen Sponsor zu bekommen und somit das ganze Wettkampfklettern in einem finanziell übersichtlichen Rahmen zu halten. Zudem freuen sich bestimmt auch die Sponsoren darüber, wenn sie mal erwähnt werden. So schwer sollte das nicht sein. oder? Die Mailadressen von uns wie auch Martin, Sarah oder Maik sind ja jetzt nicht so geheim…. ihr wisst jetzt was ihr zu tun habt, oder ;-)

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://vimeo.com/142224298
    Text: Kletterszene Foto: © Lars Scharl, Frank Kretschmann
  • Beitragsdatum 20. Oktober 2015