Kletterzentrum Freimann lädt zur 15. Münchner Stadtmeisterschaft im Klettern und Bouldern

Am Samstag, den 15.07.2017 startet die Münchner Stadtmeisterschaft im Klettern und Bouldern bereits in der 15. Runde. Strahlende Gesichter bestimmen alljährlich die Szenerie. Nicht nur die kunstvoll geschraubten Herausforderungen, auch das bunte Begleitprogramm bieten den zahlreichen Teilnehmern viel Spaß und Unterhaltung.

DAV_17_PLAKAT_STADTM_MUENCHEN_LAY2_ergebnisSeit 2002 findet mit der Münchner Stadtmeisterschaft jährlich der Höhepunkt des Oberlandcups statt. Bei der größten und ältesten deutschen Kletterveranstaltung für Freizeitsportler werden jährlich die Sieger der Oberlandcup‐Serie ermittelt. Ein Sieg in dieser Gesamtwertung ist für gewöhnlich mindestens ebenso begehrt wie der Stadtmeisterschaftstitel.

Gewertet wird in den vier Klassen Kinder, Jugend und Erwachsene sowie bundesweit einmalig 40+. In der Qualifikation gilt es eine Route sowie ca. 30 Boulderprobleme zu klettern. Die jeweils fünf Besten der einzelnen Klassen treten im Finale gegeneinander an. Preise über 5000 Euro können hier ergattert werden.

2014 fand erstmals eine Handicap‐Wertung statt, bei der geistig und körperlich Behinderte in zwei Kinder‐ und Erwachsenen‐Klassen starteten. Die Teilnehmer der Handicap‐Klassen zeigen mit Abstand das größte Engagement. Mit großer Leidenschaft und viel Freude wird hier bis zur persönlichen Grenze geklettert.

Weiterer Höhepunkt ist der Kaderwettkampf der DAV Sektionen München & Oberland, bei dem sich die Kinder und Jugendlichen des Sichtungs‐ und Wettkampfkaders sowie der Klettertrainings messen.

Die Münchner Stadtmeisterschaft wird von den beiden Sektion DAV Oberland und DAV‐Sektion München veranstaltet und zählt zu den Highlights des Jahres – ob als Teilnehmer/in oder Zuschauer.

Weitere Informationen zur Teilnahme und Reglements finden sich unter

    Text: Claudia Oberbeil Foto: Marco Kost
  • Beitragsdatum 22. Juni 2017