Klem Loskot klettert Zunami (8C), Fabian Buhl und Nalle Hukkataival klettern 8B+, [Shortnews]

Schon seit langem gab es Gerücht, dass Klem Loskot in der Kletterszene sein Comeback feiert. Nun ist es offiziell und wir g’frein uns wahsinnig darüber! Denn als wir Ende der 80er, Anfang der 90er zum klettern angefangen haben, war neben Fred Nicole und Toni „Stier von Kochel“ Lamprecht, Klem Loskot einer der Vorbilder.*   Schaut euch allein einmal das Topo von den Rocklands  an. Die meisten schweren Boulder wurden von den dreien erstbegangen und das zu einer Zeit wo man noch mit ’nem 7C+/ 8A-Boulder kurz vor ’nem Sponsorenvertrag stand.

Nun meldet sich Klem mit der Erstbegehung von seinem Balkonprojekt und der Wiederholung des Schwaigerbrüder-Boulders Zunami (8C) im Saalachtal wieder zurück. Ganz nach dem Motto: wenn, dann g’scheid!

  • HIER könnt ihr nachlesen, was Klem  unseren österreichischen Kollegen geschrieben hat.
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://vimeo.com/1842124

Eigentlich, wollte Nalle Hukkataival mal einen Ruhetag einlagen. Denn obwohl er schon mit Memento (8C) eines seiner insagesamt fünf Projekte abgehackt hatte, stehen weitere vier noch auf seiner To-Do-Liste.  Aber an diesem Ruhetag siegten die Hummeln im Arsch und die Disziplin tauschte den Platz mit dem Jucken in den Pratzen. Nalle stieg ins Auto und schaute sich den von Carlo Traversi kürzlich erstbegangenen Boulder Heritage (8B+) an. Da die Griffe angechalkt und trocken waren, holte er kurz entschlossen seine Pads aus dem Auto. Nach diesem kurzen, genussvollen (seine Worte) Intermezzo stieg er mit einem weiteren 8B+ Boulder in seiner Tickliste,  wieder ins Auto. Ned schlecht für einen Ruhetag, hm?!

2009 war Daniel Woods im Sundergrund aktiv und schenkte dem Zillertal mit  der Linie American Gangster, einen doch recht netten 8B+ Boulder. Geschlagene zweieinhalb Jahre hat es dann noch gedauert, bis dieser Boulder durch Flo Schmalzl seine erste Wiederholung bekommen hat. Die dritte Begehung heimste sich dann auch gleich kein Geringerer als Paul Robinson ein.

Nun hat das Allgäu mit Fabian Buhl einen seiner stärkstenVertreter ins Zillertal geschickt. Tja — den Rest könnt ihr euch als aufmerksame Shortnewsleser denken… Fabian hat sich die vierte Begehung von American Gangster (8B+) gesichert.

http://vimeo.com/41650256

*Die Huberbuam fanden wir auch super. Aber als Vorbilder sind sie wegen ihren Alpinrouten durchgefallen. Denn wir waren / sind überzeugte Sportkletterer!

Text: kletterszene.com Quelle: Climax Magazin Foto: Reini Honeß

  • Beitragsdatum 19. November 2012