Klatsch und Tratsch und kommende Kletterevents aus der Szene

Momentan ist bei uns gerade viel los und wir kommen mit den „normalen“ News gerade nicht recht weiter, deswegen haben wir heute mal einen reinen Klatsch-Tratsch-Veranstaltungs-Sammelsurium verfasst. Insgeheim wissen wir ja, dass euch das eh mehr taugt, als die hundertste Begehung von XY durch AB, gö?! Aber da machen wir auch demnächst mal einen 360 Roundhouse Kick (was tatsächlich ziemlich witzig aussehen würde) und versorgen euch wieder mit den aktuellsten und einem Rückblick der wichtigsten Begehungen.

Stubai im Supermarkt

Stubai Fachhändler Supermarkt Foto D TofererAuf der Ispo ist uns schon aufgefallen, dass die Firma Stubai dem großen Treffen der Sportbranche fernblieb. Dies kann durchaus auch mal passieren, da es immer wieder Manager gibt, die alles besser wissen — TNF hatte auch mal ausgesetzt, machen ’se aber vermutlich kein zweites Mal! Bei Stubai war es aber so, dass sie sich mit Chillaz immer einen Stand „geteilt“ haben. Chillaz hatte im Januar aber eine neuen Stand und mit AustriAlpin einen neuen Standpartner. Somit ging das große Stubai Rätselraten los. Wir haben die Antwort dank Stubai. Sie sind nicht pleite oder wollen sparen, sie haben sich nur für ihre neuen Verkaufsstrategie geschämt. Denn der neue „Fachhändler“ ist die Supermarktkette M-Preis. Ab jetzt gibt es die Sicherheitsausrüstung für den Bergsportler zwischen Dosenbier und Antibiotikaschnitzel.

Black Diamond BDTV Filmreihe

Barbara Zangerl Klettern /ks.comTrotz der anhaltenden Rückrufe vieler Black Diamond Produkte* setzen sie im Frühling die Onlinefilmreihe fort, die Geschichten über unseren Sport erzählt und teilt. BDTV bietet mehr als schöne Sonnenuntergänge und Vanlife, um das Leben von Kletterern, Routensetzern und Locals zu erzählen, für die Klettern nicht nur eine Leidenschaft ist, sondern ein Lebensstil.

Von den steilen Felsen in Rifle, Colorado, bis hin zu den Wäldern von Fontainebleau reist BDTV um die Welt, um diese Menschen zu besuchen und die Freuden, Ängste, Entscheidungen und Opfer zu dokumentieren, mit denen sich alle begeisterten Kletterer auseinandersetzen müssen.

*) Wir schreiben das nicht zum x-ten Mal, um BD irgendwie eins reinzuwürgen, sondern weil wir wissen, dass viele von euch die Produkte nutzen! Also schaut euer Equipment an und lasst es tauschen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/549ewJIy39E

After Climb Guide – Frankenjura

After Climb Guide Frankenjura -IG kletternDer After Climb Guide Fränkische Schweiz — Insidertipps für’s leibliche Klettererwohl — ist wohl die sinnvollste Idee der Kletterszene seit der Dülfersitz abgelöst wurde. Wir können das ausdrücklichst unterstützen!

„Kaffeetrinken ist integraler Bestandteil des Kletterns“ – diesen Ausspruch von Kletterlegende Wolfgang Güllich nimmt man in der Genussregion Frankenjura schon immer besonders ernst. Gut, wenn man weiß, welche Lokale die besten kulinarischen Leckerbissen servieren – und wo man sehr wahrscheinlich auf Gleichgesinnte stößt, mit denen man auch nach dem Klettern noch das ein oder andere Routenprojekt diskutieren kann!

Der druckfrische After Climb Guide Fränkische Schweiz stellt ausgewählte Gastro-Betriebe im Frankenjura vor, bei denen Genießen und Wohlfühlen garantiert sind und wo sich die Kletterszene zum gemütlichen After Climb trifft.
Von köstlichen Kuchenstücken über typisch fränkische Fleisch- und Fisch-Gerichte zu internationalen Speisen, der After Climb Guide präsentiert für jeden Geschmack die passende Location. Der Insider-Tipp verrät zudem, welches Gericht in der jeweiligen Kneipe ein unbedingtes Muss ist.

Erhältlich ist der After Climb Guide sowohl während der Dauer des Marmot Frankenjura Kletterfestivals am Marmot Stand im Naturbad Königstein als auch danach in den vorgestellten Betrieben (wie z.B. der Boulderhalle E4 in Nürnberg und dem Marmot Store in Nürnberg.). Die Schutzgebühr von 2 Euro geht zu 100% an die IG Klettern Frankenjura, Fichtelgebirge und Bayerischer Wald und kommt damit unter anderem der Erschließung neuer bzw. Sanierung bestehender Routen zugute. Schöne Sache, finden wir!

Kommende Veranstaltungen

PADani TeaserWichtig! Das diesjährige Padani in der Nähe von Petrohrad fällt aus. Einen neuen Termin gibt es noch nicht! Der Grund ist, dass auf dem Gelände, das während des Jahres als Kinderschulheim dient, wohl eine auffällig hohe Krankheitsrate unter den Kindern festgestellt worden ist. Die Reaktion der tschechischen Behörden ist die vorläufige Schließung des kompletten Areals, bis die Ursache dafür gefunden wurde. Wer schonmal da war, den wundert das jetzt vielleicht nicht soooo sehr…

So schnell vergeht die Zeit. Am Sonntag, den 17.04.2016 steht das 2016_02_16_Plakat_1-Jarhresfeier-724x1024DAV Kletter- und Boulderzentrum München-Nord in Freimann schon seit einem Jahr für alle Kletter- und Boulderfreunde bereit. Wenn das kein Grund zum Feiern ist? Das Team hat sich zur Feier des Tages ein tolles Rahmenprogramm ausgedacht:

  • Boulderwettkampf (30 Boulder mit Laufkarte und Verlosung; Modus wie bei den Boulder, Beats & Pizza-Sessions) mit tollen Preisen
  • Kinderschminken
  • Überraschungen für die Kleinen
  • Freibier für die Großen,
  • Leckere Jubiläumsburger

Plakat-ROCK-INN-masters-2016Wer weiter nördlich wohnt, der kann am 30.4.2016 am ersten ROCK INN Masters in Würzburg teilnehmen. Jeder darf seiner entsprechenden Altersklasse starten (Altersklassen (männl. / weibl. wird getrennt bewertet) Kinderwertung: 6-10 Jahre, Jugendwertung: 11-15 Jahre, Erwachsenenwertung: 16-99 Jahre). Die Boulder der Quali sind in allen Schwierigkeitsgraden vorhanden, so dass für jeden genügend Boulder dabei sind um eine Menge Spaß zu haben. Los geht es um 12 Uhr. Die Quali endet um 17 Uhr und das Finale startet gegen 18 Uhr. Im Anschluß After-Contest-Party mit DJs, Freibier der Wernecker Brauerei, und und und… Anmeldung und weitere Information unter: rockinn-wuerzburg.de

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/xYGRHhzgMys
    Titelbild: Illustration After Climb Guide Bilder: Black Diamond, DAV München-Nord, Rock Inn Würzburg Text: Kletterszene
  • Beitragsdatum 15. April 2016