Jongwon Chon macht neue 8C, Barbara Zangerl und Jacopo Larcher klettern Zodiac (8b) am El Cap und auch sonst war einiges los…

Barbara Zangerl und Jacopo Larcher erfolgreich im Yosemite Park

jacopo-larcher-barbara-zangerl-zodiac-pic-larcherBabsi Zangerl und Jacopo Larcher sind ja, neben einigen anderen, auch gerade im Yosemite Park am El Capitan zu Gange. Und sie haben sich auch keine wirklich leichte Route ausgesucht. Free Zodiac (8b, 16SL), die 2003 von den Hubers erstbegangen wurde, hatte bis dato nur eine freie Begehung von Tommy Caldwell gesehen und seitdem wohl keine mehr. Nun aber eine weitere durch die beiden, die in manchen Passagen glaubten es sei für sie nicht machbar, aber im Endeffekt dann wohl doch. Ingesamt haben sie fünf Tage gebraucht.

Anak Verhoven hat einen Lauf in Siurana

Die amtierende Vizeweltmeisterin im Leadklettern, Anak Verhoeven „erholt“ sich gerade in Spanien von dem Wettkampfzirkus und hat mal eben ein paar ziemlich schwere Routen abgeknipst — und das auch noch ziemlich schnell. Den Anfang machte La reina mora (8c+/9a) in Siurana,in ihrem ersten „richtigen“ Versuch, nachdem sie zwei Tage an der 40m-Route herumprobiert hatte. Nach Alizée Dufraisse (2012) ist das die zweite Damenbegehung der Route. Diese Woche war dann Broadway (8c+/9a) dran, die sie im dritten Versuch holte und meinte es wäre eher 8c+. Dann kam aber noch Era vella (9a) und Ma belle, ma muse (8c+/9a), da wird auf jeden Fall schon ordentlich an oder über der 9a-Marke gekratzt. Und vielleicht geht ihr Lauf ja weiter, den momentan probiert sie La Rambla (9a+)

Cédric Lachat macht Hosanna (8c) in Verdon

„In Verdon gibt’s eh keine kurze Routen, also kann ich auch gleich die längste und schwerste machen“, das dachte sich wohl Cedric Lachat, als er in Hosanna (8c) im Ramirole Sektor einstieg. Wirklich aber sagte er:

„Im Grunde genommen sind es 160 Meter und 60 Meter überhängend,“ und weiter „Diese Linie ist einfach perfekt. Eine schöne und anspruchsvolle Route, die über allem in Verdon thront. Die Route besteht aus: 8b (L1), L2 8b/+ (L2), 8b/+ (L3), 8c (L4), 7b (L5). Eingebohrt hat dieses Meisterwerk Patrice Glairon Rappaz. Er eröffnete eine verrückte Linie! Schade, daß es nur 160 Meter sind … „

Äh ja, wirklich schade…

Eternal sunshine (~8C) von Jongwon Chon erstbegangen

jongwon-schon-eternal-sunshine-8cAber auch die Bouderfraktion liegt nicht nur faul in der „Sonne“ rum. Jongwon Chon hat die erste Begehung von Eternal Sunshine (~8C) im Mudeungsan National Park in Südkorea geschafft. Das etwa zehn Meter hohe Problem wäre somit die erste 8C in Südkorea und nach  Asagimadara am Mt. Mizugaki dürfte es Jongwon Chons zweite 8C sein, vorausgesetzt der Grad bleibt stehen. Aber da die Südkoreaner ja auch richtig starke Kletterer haben, dürfte sich ja da jemand finden, der mal in Eternal Sunshine reinschaut.

Michael Piccolruaz flasht 8B

Michael Piccolruaz hatte wohl an dem Tag nicht soviel Bock mit seinen Freunden an dem Boulder rumzuspielen und die Haut war auch nicht mehr die beste, also hat er ein bisschen zugeschaut. Aber, wie’s immer so ist, wenn man „eh keinen Bock hat“ wird’s immer am besten. Das gilt beim Weggehen und beim Bouldern. Naja, lange Rede kruzer Sinn: Er flashte mal eben Wrestling with an Alligator (8B) im Malatal.
Ks.: Und Herr Räuber musste zwei Mal ins Maltatal fahren um den Boulder abhaken zu können… — ohne Worte (;P)

klatsch-tratsch-stuff-hl2

Ondra in der Dawn Wall (SL 14 / SL 15)

20161113_zak_dawnwallrap_06Nachdem er für Seillänge 14 (9a) für Ondra’sche Verhältnisse ziemlich lange gebraucht hat und entweder über die Crux ned rübergekommen ist oder kurz vor Schluß rausgeflogen ist, hat er diese nun einzeln geknackt, aber da kommen ja noch ein paar. Nämlich sinnigerweise als Nächstes Nummer 15, auch bei der 8c+/9a-Seillänge ist er kurz vor Schluß wieder rausgefallen, aber er ist zuversichtlich. Aber erst muß sich die Haut etwas erholen…

Und hier noch — völlig zusammenhangslos — ein Video von Ben Norman aus der Schweiz

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://vimeo.com/192136062
    Text: Kletterszene Bilder: Jongwon Chon Archiv, Jacopo Larcher Archiv, Heinz Zak (Black Diamond)
  • Beitragsdatum 20. November 2016