Johanna Holfeld und Sebastian Halenke gewinnen den Lead Cup in München

Nach der zweiten Station des Deutschen Leadcups 2016 ist im Rennen um den diesjährigen Meistertitel weiterhin alles offen. Unter schwarzen Gewitterwolken holten sich Johanna Holfeld (DAV Sächsischer Bergsteigerbund) und Sebastian Halenke (DAV Schwäbisch-Gmünd) den Sieg vor Romy Fuchs (DAV München-Oberland) und Solveig Korherr (DAV TUS Steisslingen), sowie Ruben Firnenburg und David Firnenburg (beide DAV Rheinland-Köln).

Johanna Holfeld siegt zum zweiten Mal in München

Das zweite Jahr in Folge fand an der Außenwand des DAV Boulder- und Kletterzentrums München-Nord (Freimann) ein Deutscher Leadcup statt. Und wie schon im vergangenen Jahr holte sich Johanna Holfeld erneut die Goldmedaille.

Als Einzige kletterte sie beide Qualifikationsrouten bis zum Top und zog mit gutem Vorsprung als Führende ins Finale ein. Hier kam sie so weit wie keine ihrer Konkurrentinnen und stürzte erst kurz vor dem Topgriff ins Seil. Mit vier Zügen mehr als die zweitplatzierte Lokalmatadorin Romy Fuchs holte sie sich damit verdient zum zweiten Jahr in Folge den Sieg bei einem Deutschen Leadcup im Boulder- und Kletterzentrum München-Nord.

Bei der ersten Station der Wettkampfserie war Johanna Holfeld nicht angetreten, da sie in Graz beim Europäischen Jugendcup Bouldern in der Jugend A startete und hier eine weitere Goldmedaille sammelte. Mit ihrem Sieg in München konnte sie wichtige Punkte für die Gesamtwertung der Deutschen Leadserie sammeln und gilt nun als eine der Top-Favoritinnen für den Gesamtsieg.

Pech für Martin Tekles im Finale

Nach seinem Sieg beim ersten Deutschen Leadcup in Stuttgart ging Martin Tekles (DAV Achental) mit viel Rückenwind in München an den Start. Zusammen mit Sebastian Halenke war er der Einzige, der die erste Quaifikationsroute bis zum Top klettern konnte. Die zweite Route erzielte sogar sieben Tops, aber nur Halenke und Tekles gelang es, beide Qualifikationsrouten durchzusteigen. Damit standen sie nach der Qualifikation punktegleich auf Rang eins.

Während immer dunklere Gewitterwolken aufzogen, entschied sich im Finale die Podiumsverteilung der Herren. Ruben Firnenburg, der beim ersten Deutschen Leadcup auf Platz drei gelandet war, legte mit einer Höhe von 33 Zügen in der Finalroute gleich mal ordentlich vor. Sebastian Halenke rutschte schließlich an der gleichen Stelle ab, lag aber dank seines guten Qualifikationsergebnisses vorn.

Damit sicherte er sich die Goldmedaille, Ruben Firnenburg landete auf dem zweiten Platz. Martin Tekles hatte leider Pech und fiel nach einem kleinen Fehler schon bei Zug 17+ ins Seil. So musste er sich mit Rang acht zufrieden geben.

Mit je einem Sieg für Sofie Paulus (DAV Coburg) und Martin Tekles in Stuttgart, sowie Johanna Holfeld und Sebastian Halenke in München, ist im Rennen um den Deutschen Meistertitel also nach wie vor alles offen. Erst im September wird sich beim finalen Stopp der Wettkampf-Serie im Sparkassendome in Neu-Ulm  entscheiden, wer den Titel von den Vorjahressiegern Lena Herrmann (DAV AlpinClub Hannover) und Jan Hojer (DAV Frankfurt/Main) übernehmen wird.

Ergebnisse des 2. Deutschen Leadcup 2016 in München

[two_columns_one]

Damen:

1 HOLFELD Johanna
2 FUCHS Romy
3 KORHERR Solveig

4 HERRMANN Lena
5 CLOSTERMANN Chiara Maria
6 PAULUS Sofie
7 GORZELLIK Catrin
8 KELLNER Mona
9 SCHÖLER Eliza
10 BRUMMA Louisa
weiterlesen

[/two_columns_one][two_columns_one_last]

Herren:

1 HALENKE Sebastian
2 FIRNENBURG Ruben
3 FIRNENBURG David

4 BÖBEL Florian
5 HANS Moritz
6 GÖTTING- BOLLER Mathias
7 HANKE Christoph
8 TEKLES Martin
9 CONRAD Mathias
10 DANKER Stefan
weiterlesen

[/two_columns_one_last]

    Text: Alpenverein, Kletterszene Foto: Marco Kost
  • Beitragsdatum 27. Juni 2016