Jèrèmy Bonder, Jimmy Webb und Florian Schmalzl bouldern 8C und Shauna Coxsey rockt 8B in Albarracin [Shortnews]

Es ist noch gar nicht solange her, genauer gesagt erst 5 Jahre, als Arnaud Ceintre dem französischen Bouldegebiet schlechthin, den Boulder Misti (8C) hinterlies. Und obwohl sich in den Bleau’schen Wäldern durchaus desöfteren die Starken der Boulderszene ihr Unwesen treiben, hat dieses Problem bis vor kurzem erst eine einzige Wiederholung ertragen müssen. Nachdem Nalle Hukkataival sich letztes Jahr Misti (8C) in die Tickliste schreiben konnte, kam kürzlich Jèrèmy Bonder in die glückliche Lage und hat somit auch eine acht mit ’nem großen C in seiner Liste stehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=eFLOIKMODjg

Die „Flash Machine“ Jimmy Webb hat seinen Streifzug durch die Schweiz noch nicht beendet. Nachdem er Mystic Stylez (8B+), Unendliche Geschichte (8B+) und Riverbad 8B (Flash) mit Soft für diesen Grad bewertete ging es dem Bernd Zangerl Problem New Base Line (8B+) und Nalles The Understanding (8C) an den Kragen. Da Jimmy schon letztes Jahr die Linie erfolglos versuchte blieb dem Boulder neben einer Flash-Begehung auch noch das Soft erspart. Herr Webb ist jetzt knapp zwei Monate in der Schweiz und hat schon…..

  • 7x 8A       (davon fünf geflasht)
  • 6x 8A+    (davon fünf geflasht)
  • 6x 8B      (davon einen geflasht)
  • 9x 8B+    (davon waren davor vier Boulder 8C)
  • 3x 8C
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://vimeo.com/68538580

Rok Klancnik ist seines Zeichens Boulderporno-Produzent der Extraklasse und Kletterer mit genug Fingerstrom für 8B+ Probleme. Denn es steht neben jeder Menge 8B+ Boulder auch  From Dirt Grows the Flowers 8C seiner Tickliste. Nachdem Rok schon vor sieben Jahren dem Loskot-Problem jede Menge Hornhaut und Zeit widmete zog es ihn im April wieder ins schöne Maltatal. Dieses mal wurde der Ausflug aber mit einer Begehung belohnt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://vimeo.com/91430151

2003 gelang Bernd Schweiger im Saalachtal die Erstbegehung von Zunami (8C). Nachdem Bernds Bruder Hermann 2004 und Klem Loskot 2012 dem Boulder eine Begehung abringen konnten, gelang kürzlich dem 22 Jahre jungen Tiroler Florian Schmalzl die vierte Begehung.

Auch wenn die Mädels noch nicht die 8B-Boulder in Mengen abhacken, wie man es von ihren männlichen Kollegen evtl. gewohnt ist, sollte Mann aber seine Ego schon einmal darauf einstellen, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis es so weit ist. Denn die Zeiten ändern bzw. haben sich geändert und die Mädels können nun auch 8B Bouldern. Was Shauna Coxsey mit ihrer Begehung von Zarzaprilla (8B) in Albarracin ein weiteres Mal unter Beweis stellt.

Shauna Coxsey: Zarzaprilla 8b

 

    Text: Kletterszene
  • Beitragsdatum 14. April 2014