Jan Hojer rockt in Bleau, David Firnenburg klettert 9a, Niccolo Ceria und James Webb bouldern 8C

Winterzeit ist ja bekanntlich die Zeit der Hardmover, natürlich auch der Hardmoves, aber in dem Fall eben die der kälteresistenten und gripliebenden Mädels und Jungs.

Die beiden Firnenburg Brothers sind schon seit geraumer Zeit in Spanien und werden da auch noch ’ne Zeit bleiben. Mit der Post und den heutzutage obligatorischen Hashtags gehen wir davon aus, dass es die Geschenke am Fels gibt und nicht unter’m fränkischen Weihnachtsbaum bei der Oma.

Merry Christmas to all of you! Wherever you are, we wish you a good time with the people you love!‪#‎climbing‬ ‪#‎catalunya‬‪#‎spain‬ ‪#‎siurana‬ ‪#‎rockclimbing‬ #‎sunset‬

Die beiden haben ja gleich am Anfang ihres Trips mit zwei 8c recht gut vorgelegt und bei den 9as sah es auch schon verdächtig nach einem Rotpunkt aus. Da hatten aber alle Beteiligten — wir mit eingenommen — die Rechnung ohne die Schwerkraft gemacht. Denn Ruben fiel — man hat das Zählen aufgehört — und fiel somit unzählige Male am selben Zug von Selecciò Natural (9a) in Santa Linya‬. Es kamen aber bessere Erdananziehungsverhältnisse und dann fielen nicht mehr die beiden Firnenburgs, sondern die Projekte.

Firnenburgbrothers 9aDavid Firnenburg konnte noch eine weitere 9a klettern. La Fabela Pa La Enmienda (9a) in in Santa Linya. Nach eigener Aussage war das die härteste Route, die er in diesem Grad gemacht hat und es hat Wochen gedauert, bis er da durch war. Die Ausdauerroute verläuft an weiten und kräftigen Zügen durch die ganze Höhle. Aber wenn man schon mal in Spanien ist, kann man ja auch weitermachen und so wurde auch gleich noch Digital System (8c+) und einige andere Routen wiederholt.

 

À propos Digital System, Mina Markovich konnte sich auch eine Wiederholung dieser Route in Santa Linya sichern. Bereits letzten Monat konnte die Lead-Weltcupgewinnerin eine 8c+ in Misja Pec klettern. Da steht ja die 9a quasi schon im Raum…

Jacopo Larcher konnte sich nach Alex Luger, der kürzlich The Gift (8c/ 7Sl.) wiederholen konnte, die dritte Begehung der durchaus nervenaufreibenden Route Psychogram (8c /Trad) sichern. Die Engländer würde bei diesem Brad noch E11 dazu schreiben. Warum? Das erzählt euch Jacopo lieber selbst. Nur soviel dazu: Wenn man abfliegt ist die Möglichkeit den Boden unsanft zu berühren recht groß!

 

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/tRbuQwNZ84M

jan-hojer-Carnivore-8b-c-sven-boehmeJan Hojer war gehört ja zu ebenjenen und ist mal wieder in Bleau unterwegs. Guigui Glairon-Mondet hatte das Problem vor gut zwei Jahren geklettert und Jan macht mit Toupie Carnivore assis (8B+) kurzen Prozess, aber weil schon mindestens ein schwerer Boulder am Tag sein sollte, mussten die vergangenen Tage auch noch Toupie Carnivore (der Stehstart), Partage assis und Le Surplomb de la Mee dran glauben. Allesamt 8B und noch vier weitere 8A. Man könnte fast von einem Lauf reden, wenn wir hier nicht von Jan reden würden…

 

 

nicolo-ceria-Ziqquarat-8c-rudy-ceriaNiccolo Ceria hat aber wieder zugeschlagen und konnte sein härtestes Projekt erstebgehen.  Ziqquarat (8C?) heisst das gute Stück und befindet sich in Gaby im Aostatal. Insgesamt neun Tage hat er an dem Boulder gearbeitet, sechs davon in diesem Jahr, und wenn man die Neigung von 90 Grad und das tendenziell grifflose Sloperdach anschaut, weiss man auch warum… als Grade würde er 8C vorschlagen.

Der australische Kletterstar Alex Legos hat schon desöfteren durch harte Wiederholung bis in den Grad 8C auf sich aufmerksam gemacht. Nun ist der gute mit seinen Eisgeräten unterwegs, was wenn man ehrlich ist in Australien allein schon ne News wert ist.  Alex schreibt auf Facebook...

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://vimeo.com/149599213

Klatsch und Tratsch aus der Szene:

Wenn man dem schwäbischen Tratsch glauben schenken darf, wird einer der besten (Lead) Weltcupkletterer, den der DAV jemals ins IFSC Rennen geschickt hat „bodenständig“.  Oder sagen wir mal lieber, mit dem sich zu Ende neigendem Studium und der Frage an die schon Ewigkeiten treu neben ihm stehen bessere Hälfte, wird die familiäre Zukunft in Angriff genommen.

Ein anderer Stern im IFSC Weltcupzirkus ist da aber schon einen Schritt weiter. Denn Jain Kim gab ihrem liebsten Yeong Hwan zwölf Tage vor Weihnachten das Ja-Wort und war an diesem Tag die glücklichste Braut auf Erden.

세상에서 가장 행복한 신부가 된 저를 축복해주셔서 정말 감사합니다
지금처럼 든든한 외조 받으며 더 행복하게 클라이밍하고 예쁘게 잘 사는 모습으로 보답하겠습니다!

날씨가 많이 춥네요.

올한해 사랑하는 분들과 따뜻한 마무리하시고 다가오는 2016년 새해 복 많이 받으세요!

Keine Sorge, dass sie in der Küche beim kochen und putzen versauert! Sie hat schon die niedrigen Temperaturen und de guten Grip gelobt und freut sich schon auf’s Klettern.

Klettern kann man jetzt auch virtuell auf der Couch. Crytek, die normalerweise Ballerspiele machen, haben kürzlich ein neues Spiel vorgestellt, das auf den glanzvollen Namen „The Climb“ hört und das den geneigten Spieler mit seiner Virtual Reality Brille (Okulus Rift) das Klettern auf der Couch ermöglichen soll. Hm, naja, wir sind mal gespannt, ob sich das durchsetzt. (Und nein, das ist kein verfrühter Aprilscherz… siehe Video)

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=6hqUx2SOTAQ

Mädels aufgepasst!! Wenn ihr schon immer eine Karriere als Model angestrebt habt, aber die Sendung von Heidi nicht ansprechend genug war. Wir hätten da nen Tipp für Euch. Die „Weltmarke“ Voltomic ist auf der Suche nach neuen Models. Wenn euch die Bilder in der Galerie gefallen und  ihr der Meinung seit, dass ihr den Volumen noch mehr Sex-Appeal verleihen könnt. Dann bewerbt euch per Mail unter: info at voltomic punkt de

Die Fürther Plastikszene darf sich über eine neue Boulderhalle freuen. Denn seit dem 20.12.2015 hat die Boulderhalle Steinbock mit einer kleine Glühwein, Punsh Party seine Pforten geöffnet. Die dicke Einweihungsparty wird Anfang 2016 nachgereicht, da wir früher keine Zeit haben!

Aber auch die Würzburger dürfen sich freuen. Denn einen Tag nach der legendären Freisinger Bouldernight eröffnet am 9. Januar das Rock Inn und dann gibt es auch in Oberfranken die Möglichkeit für den allseits beliebten Matratzensport.

Big Paw Productions bringt demnächst „ZA“ raus. Ein Boulderfilm mit Daniel Woods, Dave Graham, Nina Williams und Nalle Hukkataival, die sich ausschließlich in Südafrika an den härtesten Problemen versuchen. Geplante Veröffentlichung ist eigentlich noch diesen Monat. Aber wahrscheinlich wird’s doch Januar 2016…

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://vimeo.com/143431927
    Text: Kletterszene Fotos: Sven Böhme (Jan), @lukafonda (David)
  • Beitragsdatum 27. Dezember 2015