Jakob Schubert flasht 8B, Alexander Megos und Jimmy Webb begehen 8B+ und David Firnenburg sowie Markus Jung punkten 9a in Franken

Langsam aber sicher neigt sich im nördlichen Europa die Seil-Saison dem Ende zu und bevor sich wieder über die Weihnachtsfeiertage die halbe Kletterszene in Spanien zum 9a-spulen trifft, werden in den heimischen Gebieten noch schnell die letzten Projektee abgeholt bevor die Feuchtigkeit endgültig die Griffe einnimmt.

David FirnenburgDies dachte sich wohl auch David Firnenburg als er am 1. November einen weiteren Ausflug an die Luisenwand in Franken um sein Projekt punkten zu können. Die Route wurde 2008 von Markus Bock erstbegangen und ist eine seiner vielen fränkischen 9as. Als David das erste Mal in die Route reinschaute, dachte er sich, schon am zweiten Bolt, dass das mit einer Wiederholung schwer werden könnte. Denn nicht das diese Passage ihm eh schon sehr viel abverlangte endete sie auch noch mit einem weiten dynamischen Überkreuzzug in ein Zweifingerloch.  Als er aber dann rausgefunden hatte wie er seinen Körper positionieren muss klappte auch dieser Zug und dem vermeintlichen Durchstieg lag dann „nur“ noch ein recht fieser Zug von einem Zweifingerschlitz in ein Zweifingerloch, bei dem man den toten Punkt im Zug nutzen sollte, wenn man nicht abfallen möchte. Dieser besagte Zug ist zwar schwer, machte David aber bei den Versuchen nie große Problem. „Einmal ist immer das erste Mal“, dachten sich wohl die beiden Griffe und suchten sich zum Leiden Davids seinen ersten Go an diesem Tag aus und übergaben David der Erdanziehung.  Nach ein längeren Pasue stieg David aber noch einmal ein und dieser Go war erfolgreich! Mit The Essential (9a) konnte sich David Firnenburg seine erste Franken 9a in die Tickliste schreiben.

Dies war Davids zweite 9a in diesem Jahr und wenn man noch seine Boulder Tickliste 2014 anschaut (2x 8B+ & 17x 8B) kann man durchaus von einem hammer Kletterjahr reden. Hut ab, David!!

 

Eigentlich müsste man ja meinen, wenn man ’ne Halle baut, sei es zum Klettern oder Bouldern, in diesem Fall für letzteres, wird man soviel Freizeit und Kraft in den Bau der Halle stecken, dass erst einmal nicht mehr ans Klettern gedacht wird. Nicht so bei den Jungs. Also Markus und Daniel. Aber Ersterer konnte noch vor Wintereinbruch mit The Elder Statesman (9a) eine weitere Frankenroute im elften Grad abholen.

Jakob Schubert hat schon öfters mit schweren Wiederholungen bewiesen, dass er nicht nur am Plastik stark performt. Nachdem der Weltcupzirkus die Asien Stopps hinter sich gebracht hatte und Jakob vorzeitig den Lead-Gesamtweltcupsieg feiern konnte, zog es ihn ins schöne Avers. Kaum zu glauben, dass dies sein erster Besuch im Magic Wood war. Kaum im Avers angekommen ging es im Magic Wood so weiter, wie es im Februar in Hueco Tanks aufhörte. Flash Begehungen von 8A – bis 8B und weitere harte Wiederholungen bis 8B+

Jetzt würde euch noch interessieren, welche Problem Jakob wiederholt hat, oder?

Hier die kleine aber feine Avers Tickliste von Jakobs zwei Tages Tripp

[two_columns_one]
Mystic Stylez 8B+
Danse 7C+
Côte… 7C+ flash
Astronautenfieber 8A
Massive Attack 8A/8A+ flash

[/two_columns_one][two_columns_one_last]

Foxy Lady 8A flash
Voigas 8A+
Riverbed 8B flash
From shallow waters to Riverbed 8B+

[/two_columns_one_last]

Alex Megos HandNachdem Alexander Megos sich noch schnell bei den Soulmoves Süd den letzten Feinschliff verpasste, ging es mit einem kurzen Zwischenstopp beim Sponsor nach Bishop. Kaum dort angekommen, schon stand auch gleich mit Buttermilker (8B) der erste Boulder in seiner Tickliste. Auch The Swarm (8B/8B+) beschäftigte Alex nicht all zulange. Wenn sich jetzt jemand fragt, was diesen Jungen noch aufhalten kann, möchten wir auf das Foto verweisen. Jup, die Haut ist aktuell nicht unbedingt Alex bester Freund.

Ach ja, der gute „alte“ Jimmy Webb. Wenn er an den Fels geht, haben entweder die Griffe schon vorher Angst oder er hat ’nen Jahrhundert-Deal mit der Erdanziehung. Denn auch wenn Adam, Alex, Jan, Nalle und wie sie alle heißen, sich beim Bouldern nicht verstecken müssen, ist Jimmy der einzige, der ’ne „8B + X Flatrate“ gebucht hat. Bei seinem letzten Trip nach Wyoming gab es wieder zwei Erstbegehungen. Eine davon hört auf den Namen The Multiverse (8B+) und der zweite auf Komodo (8B+). Nach seinem Europatrip wissen wir alle, das Jimmy für den Grad 8B+ und Schwerer ne eigene Vorstellung bzw. Anspruch hat.

Zum Schluß möchten wir euch noch darauf hinweisen, dass am 29. November im Klättercentret Telefonplan in Stockholm das sagenumwobene La Sportiva Legends über die Bühne geht.  Haltet euch diesen Abend für den Live-Stream frei, denn das Starterfeld war mit Jan Hojer, Adam Ondra, Alex Megos, Jimmy Webb, Jernej Kruder und Daniel Woods  wohl noch nie so hochkarätig besetzt wie dieses Jahr. Auch die Routenschrauber Liste liest sich mit Kilian Fischhuber, Sean McColl, Stefan Eklun, Robert Rundin, und Jocke Berglund sehr vielversprechend.  Es versteht sich von selbst, dass wir den Live-Stream bei uns übertragen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://youtu.be/BNUyfgUP-Sk?t=26m5s
    Text: Kletterszene Foto: Louisa Firnenburg, Alexander Megos, Ben Ullmann
  • Beitragsdatum 10. November 2014