Internationale Kletterelite rockt zum 5. Mal die Porsche-Arena in Stuttgart [adidas ROCKSTARS]

Spektakuläre, der Schwerkraft trotzende Züge in der Vertikalen sind garantiert, wenn am 23. und 24. September die besten Boulderer der Welt beim hochkarätigen IFSC Masters adidas ROCKSTARS um den Einzug ins Superfinale kämpfen. Der Event zieht die Topstars der Szene nach Stuttgart – und verbindet hochspannendes Wettkampf- Bouldern mit jeder Menge Rock’n’Roll.

Der beliebte Einladungswettbewerb für die internationale Kletterelite findet bereits zum fünften Mal in Folge in Stuttgart statt. Rund 3.500 sport- und musikbegeisterte Zuschauer können wieder live mitfiebern, wenn Weltmeister, Weltcupsieger und nationale Champions eindrucksvoll demonstrieren, warum Bouldern, also das Klettern ohne Seil in Absprunghöhe, zu den schwierigsten Disziplinen des Sportkletterns zählt. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei.

Weltklassefeld am Start

An adidas ROCKSTARS teilnehmen darf nur, wer eine Einladung erhält. Die Startliste liest sich wie das Who’s Who des Bouldersports. Der Event findet dieses Jahr eine Woche nach der Kletter-WM in Paris statt. Somit hat der eine oder andere Athlet sicher noch eine Rechnung offen. Man darf sich also auf einen spannenden Wettkampf freuen, denn die Kletterprofis sind in Topform. Mit dabei sind unter anderem EHolzknecht_aR15_Quali_6728die beiden Titelverteidiger, die erst 18-jährige Megan Mascarenas (USA), die 2015 sowohl die Qualifikation als auch das Semifinale gewann und sich im Superfinale mit einem unvergesslichen Toe Hook gegen die mehrfache Weltcupgesamtsiegerin Akiyo Noguchi aus Japan durchsetzte, sowie der dreifache adidas ROCKSTAR und dreifache Weltmeister Combined (L/S/B) Sean McColl (CAN). Sie treten an gegen die Top-Platzierten des diesjährigen Boulder World Cups, Miho Nonaka (JPN), Mélissa Le Nevé (FRA), Kokoro Fujii (JPN), Alexey Rubtsov (RUS) und Jongwon Chon (KOR), der den Boulder Weltcup 2015 gewann. Zum Favoritenkreis zählen außerdem der amtierende Europameister Jan Hojer (GER) sowie die derzeit Führenden im Lead World Cup, die erst 17-jährige Janja Garnbret (SLO), die letztes Jahr den dritten Platz belegte, und ihr Teamkollege Domen Škofic (SLO). Die Britin Shauna Coxsey, die dieses Jahr den Gesamtweltcup vorzeitig gewann und von der Queen zum Member of the Order of the British Empire ernannt wurde, musste sich nach dem Weltcupfinale in München leider einer Schulteroperation unterziehen und wird adidas ROCKSTARS nur von der Seitenlinie verfolgen können. Allerdings lässt sie es sich nicht nehmen, live dabei zu sein.

Kopf-an-Kopf Duell im Superfinale

Insgesamt 70 Top-Athleten aus 22 Nationen werden zu adidas ROCKSTARS eingeladen. Die Top 6 Damen und Herren kommen ins Finale am Samstagabend. Sie kämpfen in zwei Runden um den Einzug ins Superfinale. Dort treten die Top 2 am sogenannten „Superboulder“ gegeneinander an, der speziell für den Event entwickelt wurde. Sie klettern zeitgleich nebeneinander eine identische Route und sind dabei nur durch einen Sichtschutz voneinander getrennt. Bei diesem spannenden Duell kommt es nicht nur auf die eigenen Fähigkeiten, sondern auch auf gute Nerven an. Die beiden Superfinalisten können sich zwar nicht sehen, doch die Reaktionen der Zuschauer lassen erahnen, was sich auf der anderen Seite abspielt.

 

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://vimeo.com/180876172
    Text: Maximilian Schneider, Kletterszene Foto: Elias Holzknecht, C. Waldegger
  • Beitragsdatum 31. August 2016