Huberbuam gelingt Rotpunkt-Begehung der Eternal Flame

38_summit_data

Der obere IX. Grad auf über 6000 Metern Höhe

Während eines viertägigen Schönwetterfensters zwischen dem 11. und 14. August gelingt Alexander und Thomas Huber, besser bekannt als die Huberbuam, die erste Rotpunkt-Begehung der »Eternal Flame«, einer Kreation der legendären Seilschaft Güllich/ Albert aus dem Jahr 1989.Die Westwand des Nameless Tower. Die Eternal Flame verläuft direkt an der Kante des Südpfeilers, der das rechte Profil des Turmes zeigt.

Diese Route zieht in beeindruckender Linienführung mitten durch den Südpfeiler des Nameless Tower (6251m) inmitten der Granitberge der Trango-Gruppe im Karakorum. Große Teile der Route konnten schon damals von den Erstbegehern frei geklettert werden, vier Längen verhinderten jedoch eine vollständige freie Begehung. Der obere achte Grad auf 6000 Meter stellte damals eine echte Pionierleistung dar.

In der Folgezeit versuchten ein ums andere Mal Kletterer aus aller Welt die »Eternal Flame« zu befreien. 2003 gelang es dem Schweizer Denis Burdet, zwei hakentechnische Seillängen frei zu klettern, 2005 fand der Baske Iker Pou eine freie Variante zur Bohrhakenleiter in der zehnten Länge, die er aber aufgrund der miserablen Bedingungen nicht Rotpunkt klettern konnte.

Thomas und Alexander Huber hatten in diesem Sommer das Glück, perfekte Wandverhältnisse anzutreffen und zudem ein Schönwetterfenster, das ihnen ermöglichte, die freie Begehung zu realisieren. Nachdem sie die ersten vier Seillängen der Route erkundet und dabei eine Variante zur Umgehung des Pendelquergangs in der zweiten Länge entdeckt und etabliert hatten, mussten die Huberbuam einige Tage auf gutes Wetter warten. Dann gelang ihnen in vier Tagen die durchgehende Rotpunktbegehung der 24 Seillängen mit Schwierigkeiten bis IX+ – und das Ganze auf über 6000 Metern Höhe!

22flame_pitch10„Hut ab vor der Leistung und dem Freikletterinstinkt der Erstbegeher, die mit dieser Route das Bergsteigen bereichert haben“, sagt Alexander Huber. „Mit »Eternal Flame« hinterließen Kurt Albert und Wolfgang Güllich die beste und schönste Freikletterei an den Bergen der Welt. Wir sind glücklich, die Chance bekommen zu haben, bei der Erschließung dieser Route ein klein wenig mitzuwirken!“

Huberbuam „Agenturempfehlung“ in Pakistan für Expeditionen und Trekking im Karakorum: Shipton Treks & Expedition
Die Agentur Shipton Treks & Expeditions, www.shipton-trekking.com ist ein Selbsthilfe-Projekt unter der Schirmherrschaft des gemeinnützigen Vereins „Himalaya-Karakorum-Hilfe e.V.“ www.himalaya-karakorum-hilfe.com.
Sie wurde gegründet, um die Bewohner von Baltistan – das „Klein-Tibet“ inmitten des Karakorum-Gebirges – am Gewinn aus dem Tourismus teilhaben zu lassen. Durch die Agentur finden Einheimische Beschäftigung und Verdienstmöglichkeiten. Sie kommen so in die Lage, ihre Situation aus eigener Kraft zu verbessern und an einer nachhaltigen Sicherung ihrer Existenz zu arbeiten.

Unterstüzt wurde diese Expedition von Adidas, Atomic, Suunto,Komperdell, Petzl, Peeroton, Rosenberger, Reiter Travellunch

Text: Sonja Güldner-Hamel PLANET TALK GmbH / Huberbuam.de  Fotos: Hinterbrandner / Huberbuam.de

  • Beitragsdatum 1. Oktober 2009