Das Resümee der HardMoves-Veranstalter

Gerade erhielten wir eine Mail von Christian Popien, einem der Verantwortlichen der HardMoves, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen, den Nachbericht könnt ihr hier nachlesen:

Hallo zusammen,

an dieser Stelle möchte ich einmal ein paar ganz persönliche Worte loswerden, zu den HardMoves und dem Superfinale in der Schwimmoper am vergangenen Samstag.

Ich bin immer noch zutiefst beeindruckt und bewegt von den vielen positiven Reaktionen, den emotionalen, stimmungsgeladenen Bildern, der Kulisse und den Farben, den Ereignissen, der Stimmung und Lautstärke beim Superfinale in der Schwimmoper. Mir selber fehlen immer noch die Worte das alles genau zu beschreiben.

Es war unser Traum und unsere absolute Vision ein Kletterfinale in der historischen Schwimmoper zu realisieren. Eine Traum, für den wir alles gegeben haben; ein Traum, für den wir sehr, sehr hart gekämpft haben; und ein Traum, für den ich – und ich denke auch alle anderen aus unserem Team – bis über ihre Grenzen gegangen sind. Noch nie zuvor habe ich so einen Druck verspürt, eine solch hohe Verantwortung für so viele Menschen übernommen und bin physisch und psychisch an und über das Limit gegangen.

Dies alles war nur möglich, weil wir ein starkes Team haben und alle gemeinsam an unseren Traum geglaubt haben. Dies alles war nur möglich, weil unsere Familien, Freunde und Mitarbeiter uns in aller erdenklicher Form unterstützt haben und uns so den Handlungsspielraum gegeben haben diesen Event vorzubereiten und möglich zu machen.

Ich bin unglaublich stolz, Teil eines so fantastischen Teams zu sein. Ein Team das in einzigartiger Weise Teamgeist, Mut und unglaubliches Engagement bewiesen hat. Ich verneige mich zutiefst und anerkennend davor, was hier alle geleistet haben. Und habe den allerhöchsten Respekt vor:

  • Dem Mut und der Souveränität, mit der Jonas und Tobi mit Crew ein Superfinale über dem Wasser geschraubt haben, ohne auch nur in Ansätzen Vorerfahrung mit Bouldern über dem Wasser zu haben und mit dem Wissen, einer riesigen Erwartungshaltung ausgesetzt zu sein.
  • Den eisernen Willen und den Kampfgeist von Arndt alles zu geben, um diese Veranstaltung technisch, aber vor allem für 1600 Besucher in der Schwimmoper möglich zu machen. Hier wurde bis zur letzten Minute um jeden Zuschauer diskutiert und verhandelt!
  • Die Nervenstärke von Florian, sich den 1600 Besuchern vor Ort und den 20.000 zu Hause am Livestream als Moderator zu stellen, so eine geile Performance abzuliefern und die Schwimmoper zum Kochen zu bringen, aber vor allem vor seinen unglaublichen Kreativität unsere Ideen in Grafiken und Bilder zu packen.
  • Der enormen Energie die Fritze (Friedrike) im letzten halben Jahr aufgebracht hat, Helfer zu mobilisieren, Pressemitteilungen und Emails zu schreiben und das Boulder-Schrauben zu unterstützen. Ich bin zutiefst beeindruckt, wie sie es geschafft hat, überall präsent zu sein, den Überblick zu bewahren und dabei eine unglaubliche Ruhe auszustrahlen, um so ein wichtiger Backup für Arndt und mich zu sein.
  • Vor dem gesamtem Team von Climb-Inn (Boris, Jana, Drea, Benni, Andrea, Bernd, Markus, Steini, und den vielen, vielen anderen), die sich haben mitreißen lassen von unserer Begeisterung und durch unzählige Überstunden und ein unglaubliches Engagement maßgeblich zum Gelingen der HardMoves 2013 beigetragen haben. Ich bin sehr, sehr froh und dankbar, dass wir Euch als Mitarbeiter und Freunde haben.

Ich möchte auch nochmal betonen, wie wichtig die Unterstützung der Partner & Sponsoren für uns war, die an uns geglaubt haben und ohne viel Nachfragen mit uns ins Risiko gegangen sind. Das habe ich nicht häufig erlebt, dass Firmen nicht lange diskutieren, sondern einfach mal machen! Das verdient mehr als nur Logo- und Bannerpräsenz, das verdient absoluten Respekt!

Bei allen Helfern haben wir uns bereits bedankt und trotzdem bin ich immer noch beeindruckt, welche Welle der Begeisterung wir auslösen konnten und wie viele Helfer sich angeboten und zum Teil übermenschliches geleistet haben. Das ist es, warum ich den Klettersport so mag; es ist eben nicht nur der Sport an sich, sondern es sind diese unglaublichen netten Menschen dahinter. Klettern ist eben mehr als nur ein Sport – Klettern ist auch eine Lebenseinstellung! Diese Lebenseinstellung von vielen hat diese Veranstaltung möglich gemacht.

Bei allem Lob, wissen wir / weiß ich auch, was nicht so gut war und wir wissen, was wir besser machen können. Mir persönlich ist es sehr nahe gegangen, dass nicht alle Sportler mit uns feiern konnten und ich möchte mich dafür bei allen entschuldigen!

Jetzt kommt für uns aber auch die Zeit mal ein bisschen Ruhe zu finden. Ich selber wünsche mir wieder mehr Zeit für meine Familie und meine Freunde. Wir müssen alle mal durchatmen, einen kleinen Abstand gewinnen und mal die Akkus wieder aufladen. Wir werden das Erlebte und den Event auf- und nachbereiten und uns in aller Ruhe Gedanken über das nächste Jahr machen.

Es muss nicht immer höher, schneller und weiter. Wir haben noch viele gute und kreative Ideen und werden sicherlich wieder das HardMoves-Feuer zum brodeln bringen. Aber ich möchte auch nie wieder mich, uns, unsere Freunde und Helfer so an ihre Grenzen bringen.

Ich danke allen Teilnehmern, Hallenbetreibern und HardMovesbegeisterten – you moved the universe!

— Christian Popien

Wir können uns da nur anschließen, es war uns ein Fest! Danke an alle Beteiligten!

    Text: Christian Popien, kletterszene.com Fotos: Udo Neumann, Markus Quabach (www.quabach.eu)
  • Beitragsdatum 8. März 2013