Ergebnisse und Bericht der 1. Gilchinger Meisterschaft [DAV Oberlandcup]

Gilching VorstiegDieses Wochenende fand die erste Gilchinger Meisterschaft im DAV Kletterzentrum, vor den Toren Münchens, statt. Bei fast winterlichen Temperaturen kamen 120 Teilnehmer, auf diese Zahl war das Starterfeld begrenzt, es hätten allerdings auch locker 100 Teilnehmer mehr werden können, denn die Teilnehmerklassen waren zum großen Teil bereits Wochen vor dem Termin ausgebucht. Einige angesagte Favoriten für den Oberlandcup 2010 brachten sich in die „Poleposition“. Die Sieger des Oberlandcups werden aus der Wertung aus dem CLIMB FREE Bouldercup und traditionell auf der Münchner Stadtmeisterschaft am 19.06.2010 ermittelt (Anmeldung). Viele altbekannte Gesichter aus der oberbayerischen Kletterszene waren unter den Teilnehmern, was der Veranstaltung einen familiären Charakter gab.

Das Konzept der Gilchinger Meisterschaft ging voll auf und ähnelt dem der „großen Schwester“ in München. Mit der erfolgreich absolvierten 1. Gilchinger Meisterschaft hat der Oberlandcup einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung eines professionellen Regionalwettbewerbes gemacht. Der Oberlandcup wird in allen Altersklassen, von Kindern bis 40+ abgehalten. Das ist zumindest im deutschsprachigen Raum einmalig und ein Grund für seine große Beliebtheit. Einige angesagte Favoriten für den Oberlandcup 2010 brachten sich in die „Pole position“. Man darf gespannt sein, wer sich in den einzelnen Klassen auf der Münchner Stadtmeisterschaft letztlich durchsetzen wird.

Favoriten behaupten sich in der Qualifikation

Die Quali war geprägt von teils raffinierten Rotpunktbouldern (je 15 für Kinder und Jugend/
Erwachsene), einer fordernden Route je Altersklasse und 3 Spaßstationen (Hangelseil, Klettersteig und Klimmzugstange). Markus Grünebach (München-Oberland) bestärkte seine Favoritenrolle und topte als einziger alle Boulder und die Herrenroute. Bei den Damen führte nach der Quali die favorisierte Patricia Lihs (Landshut). Erwartungsgemäß konnte sich bei der männlichen Jugend Florian Wientjes (München-Oberland) vom Feld absetzen. Bei der weiblichen Jugend wurde Helena Bezold (Erlangen) ihrer Favoritenrolle gerecht. Die Kinderklasse wird mit jedem Jahr stärker. Eigentlich hätte die Kinderroute (8-) im selben Schwierigkeitsgrad wie die Jugendroute liegen müssen (8+!), um die kleinen Überflieger für das Finale herauszufinden. 8 Kinder (fünf Jungs und drei Mädchen) erzielten in der Quali jedoch die Höchstpunktzahl und lagen damit gleichauf!

Veronika Hofmann und Kilian Kastner gewinnen den High Jump

Gilching Isi AdolphEin (nicht geplantes) Halbfinale musste für die Kids aus dem Boden gestampft werden. Was lag näher als das Können der hochkarätigen Nachwuchskletterer an den Erwachsenenbouldern zu prüfen? Hier zeigte Isabell „Isi“ Adolph (München-Oberland) Flagge. Sie bewältigte, zum Erstaunen vieler Anwesender, einen der schwersten Erwachsenenboulder mit geradezu spielerischer Leichtigkeit. Bei den Jungs bewies der Gewinner des CLIMB FREE 2010, Jakob Nibler (München-Oberland), Klasse. In der Umbaupause zum Finale folgte der obligatorische High Jump. Hier verbuchte Veronika Hofmann aus Peiting den Sieg für sich und gewann ein Pad von Mammut. Das andere Mammut-Pad ging bei den Herren erneut an Kilian Kastner (München-Oberland). Jugendnationalkadermitglied Sammy Adolph (München-Oberland) scheiterte nur ganz knapp.

Die winterliches Finalrunde

Zum Finale schlug der Wettergott mit unerbittlicher Härte zu. Das Thermometer war auf 6 Grad gestürzt, dazu blies zeitweise ein eisiger Wind aus Nordwest, denoch waren die verbliebenen fünf Dutzend Zuschauer in ihrer Begeisterung nicht zu bremsen. Die Finalisten wurden analog zur Münchner Stadtmeisterschaft in eine lange Ausdauertraverse geschickt und gaben auch wegen der guten Stimmung bei den Zuschauern ihr Bestes.

Das Kinderfinale mit Isi Adolph und Florian Mahler

Bei den weiblichen Kindern machte Isi Adolph „den Sack zu“. Als einzige erreichte sie den Topgriff (im 1. Versuch) und zog die Zuschauer mit dieser fulminanten Leistung in ihren Bann. Seit zwei Jahren gewinnt Isi fast jeden Kinderwettkampf im südbayerischen Raum. Isi wird dieses Jahr erstmals auf der bayerischen Landesebene in der Jugend C starten. Hinter ihr platzierte sich Luisa Brumma und Leonie Lochner, beide München & Oberland.

Bei den Jungs gelang es ebenfalls nur einem Finalisten, den Topgriff festzuhalten: Florian Mahler (München-Oberland). Er schob sich damit vor seinen Wettkampfkader-2-Kollegen, Jacob Niebler, der im Halbfinale noch vor ihm lag. Auf Rang 3 folgte Moritz Perwitzschky, der durch einen sehr abgestimmten Stil überzeugte.

Die Jugendfinalrunde gewinnt Helena Bezold und Florian Wientjes

Gilching Florian WientjesNach dem CLIMB FREE konnte sich Helena Bezold (Erlangen) auch hier durchsetzen und bringt sich damit in die beste Startposition für den Oberlandcup..Schon seit Jahren gelingt es den national und sogar international stark auftrumpfenden Erlangern, den Münchner Kletterern „ein Schnippchen zu schlagen“ und einzelne Klassensiege im Oberlandcup einzuheimsen. Auch die Plätze zwei (Veronika Hofmann/Peiting) und drei (Mona Kellner/Freising) gingen bei der weiblichen Jugend nach auswärts.

Der nach einer schweren Verletzung im vergangenen Herbst wiedererstarkte Florian Wientjes (München & Oberland) war im Finale voll in seinem Element. Er siegte souverän vor Lucas Günther und Nico Krüger (beide Peißenberg)..

Die Plus-40er: Andrea Eisenhut siegt souverän, Thomas Stallinger knapp

Bei den Damen 40+ siegte mit klarem Abstand die erfahrene Andrea Eisenhut (USC). Während ihre Konkurrentinen sich mit der sloperhaltigen Traverse teils arg abmühten, arbeitete sich Andrea scheinbar mühelos durch den „Wurmboulder“. Hinter ihr reihten sich zwei weitere Erlangerinnen, Anja Siebenkäß und Claudia Bezold mit Platz 2 und 3 ein.

Bei den Herren 40+ kämpfte sich Thomas „der Bomber von Deggendorf“ Stallinger knapp vor den kämpferischen Joachim Thiel (München & Oberland). Joachim hatte nach der Quali noch geführt, galt als Favorit und musste sich schließlich erneut mit seinem „ewigen“ Platz 2 zufrieden geben. Platz 3 erkletterte sich Jörg Perwitzschky (Fürth), der Vater von Moritz, der ebenfalls durch einen sehr sauberen Kletterstil auffiel.

Damen: Patricia Lihs wird Favoritenrolle gerecht

Patricia Lihs (Landshut), die in den letzten Jahren sporadisch bei regionalen und bayerischen Wettkämpfen (meist mit Erfolg) auftrat, wurde ihrer Favoritenrolle absolut gerecht. Sie setzte sich von den übrigen Damen deutlich ab und konnte als einzige topen. Hinter ihr positionierte sich die angehende B-Trainerin Monika Fottner (Peißenberg) auf Rang 2, vor Nicole Holländer (3.) aus Peiting.

Herren: Markus Grünebach ist Erster, knapp vor Thomas Franze

Gilching Markus GrünebachDas Herrenfinale wurde mit tückischen Griffen bestückt, was den Finalisten einiges an Nervenstärke abverlangte, denn eine kurze Unkonzentriertheit drohte mit sofortigem Absprengen aus der Finalwand bestraft zu werden. Der erste Versuch erforderte wegen der unberechenbaren Griffe in der Regel ein anhaltend hohes Spannungsniveau, was einen erfolgreichen zweiten Versuch zum Scheitern verurteilte, damit entschied sich alles im ersten Versuch. Bei den Herren setzte sich schließlich Markus Grünebach (1./München & Oberland) gegen Thomas Franze (2./Zittau) durch. Beide topten, aber Markus hatte mit dem besseren Qualiergebnis letztlich die Nase vorn. Auf Rang 3 platzierte sich der starke Burghausener Rainer Hallmann, der den CLIMB FREE 2010 in der Oberlandcupwertung gewonnen hatte.

Siegerehrung im Warmen

Gilching Rainer HallmannDie Siegerehrung wurde wegen der zapfigen Verhältnisse kurzfristig in die warme Kletterhalle verlegt; eine Entscheidung, die mit allgemeiner Zustimmung aufgenommen wurde. Die Gilchinger Meister wurden unter den Locals der Halle (regelmäßiger Besuch oder/und Einzugsgebiet Gilching) ermittelt und erhielten, unabhängig von ihrem Oberlandcup-Gesamtergebnis einen Pokal und ein Seil (in 8 Klassen!). Jeder der 40 Finaleteilnehmer wurde mit zum Teil hochwertigen Preisen (Crashpads, Seile, Slacklines) bedacht. Zum Schluss wurden noch knapp 30 Stück des Mammut-Sicherungsgerätes „Smart“ unter den Teilnehmern, die es nicht bis ins Finale geschafft hatten, verlost. So verließen viele Kletterer mit zufriedenen Gesichtern am Abend die Gilchinger Kletterhalle. Vielen Dank in diesem Zusammenhang an die beiden Sponsoren Sport Schuster und Mammut, die Preise im Gesamtwert von 3000,- beisteuerten.

Weitere Links

Und noch ein Teaserfilm für die Münchener Stadtmeisterschaften am 19. Juni im DAV Kletterzentrum München in Thalkirchen. Die Aufnahmen dafür entstanden während der Gilchinger Meisterschaft.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://vimeo.com/11821219

Text: kletterszene.com / Textquelle und Fotozusammenstellung: Nils Schützenberger / Video: davmuctv

  • Beitragsdatum 19. Mai 2010