Die Jugend kam nach Köln, sah die Boulder und rockte beim zweiten Deutschen Jugendcup Bouldern

Ähnlich wie die Erwachsenen am Samstag hatten es die Jugendlichen beim zweiten Deutschen Jugendcup Bouldern am Sonntag mit modernen, durchweg anspruchsvollen Bouldern zu tun. Mit Griffe festhalten allein war es nicht getan, hier war Bewegungstalent gefragt.

Deutscher Jugendcup Bouldern Köln 2016 FOTO. Vertical Axis7In der weiblichen Jugend B meisterte Hannah Meul von der DAV-Sektion Rheinland-Köln diese Anforderungen am besten. Nach der Qualifikation zog sie zwar „nur“ als Fünfte ins Finale ein, hier ließ sie ihre Konkurrentinnen dann aber mit deutlichem Abstand zurück. Sie kletterte als einzige alle vier Boulder und verwies Magdalena Zechmeister (DAV Berchtesgaden) und Frederike Fell (DAV Freising) mit je zwei Bouldern auf die Plätze zwei und drei.

Bei den Jungs der Jugend B erzielte Christoph Schweiger vom DAV Ringsee mit sechs Bouldern in sieben Versuchen ein sensationelles Ergebnis in der Qualifikation, musste die Spitzenposition im Finale dann aber knapp an Moritz Welt (DAV Mittelfranken) abgeben. Schweiger wurde zweiter, auf dem dritten Platz landete ebenfalls nur knapp dahinter Mauro Naroska (DAV Wuppertal).

In der Jugend A fiel die Podiumsverteilung ebenfalls aus. Bei den Jungs zog Julian Schliessmann (DAV Sektion Schwaben) als Führender nach der Qualifikation ins Finale ein, wurde hier aber von seinen Konkurrenten überholt. Max Prinz (DAV AlpinClub Hannover) schnitt mit zwei getoppten Finalbouldern am besten ab, vor Florian Hecht (DAV München-Oberland) und Christian Range (DAV Rheinland-Köln) mit je einem Finalboulder.

Bei den Mädels der Jugend A war Romy Fuchs (DAV München-Oberland) besonders stark unterwegs. Sie stand auch beim ersten Deutschen Jugendcup Bouldern im Februar schon auf dem obersten Podiumsplatz der weiblichen Jugend A und trat in Köln sowohl in der Erwachsenen-, als auch in der Jugendwertung an. Nach einem sehr guten achten Platz beim Deutschen Bouldercup der Erwachsenen am Samstag kletterte sie am Sonntag beim Jugendcup ganz nach vorn und konnte mit ihrem ersten Platz souverän ihre Spitzenposition in der Jugendwertung verteidigen. Zweite wurde Emilie Gerhardt (DAV Karlsruhe), vor Lucia Dörffel (DAV Chemnitz) auf Platz drei.

Ergebnisse 2. Deutscher Jugendcup Bouldern:

 

Jugend B

[two_columns_one]
Mädels:

1 MEUL Hannah
2 ZECHMEISTER Magdalena
3 FELL Frederike
4 PONGRATZ Hannah
5 LORENZ Emma
6 DANCO Helen
7 ROHDE Svenja
8 TURK Jule
9 DIETRICH Sophie
10 SIMBECK Sabrina
weiterlesen

[/two_columns_one][two_columns_one_last]
Buama:

1 WELT Moritz
2 SCHWEIGER Christoph
3 NAROSKA Mauro

4 BRANDENBURGER Jonas
5 SAUER Tom
6 RADECKER Julian
7 VON FREIER Lasse
8 SANDECK Nils
9 FERTIG Jonas
10 BERNHARDT Nicolas
weiterlesen

[/two_columns_one_last]

Jugend A:

[two_columns_one]
Mädchen:

1 FUCHS Romy
2 GERHARDT Emilie
3 DÖRFFEL Lucia

4 GRÜNEWALD Florence
5 FRIEDRICH Luna
6 THOMAS Luisa
7 WIENAND Roxana
8 LOCHNER Leonie
9 LOBREYER Carla
10 ZIMOLONG Alina
weiterlesen

[/two_columns_one][two_columns_one_last]
Jungs:

1 PRINZ Max
2 HECHT Florian
3 RANGE Christian

4 PERWITZSCHKY Moritz
5 ECK Linus
6 URZUA Guillermo
7 FRAUNHOLZ Leon
8 SCHIRRA Samuel
9 ARRIAGADA KRÜGER Elias
10 SCHLIESSMANN Julian
weiterlesen

[/two_columns_one_last]

Trotz strahlend blauem Himmel war das Zuschauerinteresse am zweiten Deutschen Bouldercup und Deutschen Jugendcup Bouldern groß. Zusammen mit zahlreichen Helferinnen und Helfern der DAV Sektion Rheinland-Köln veranstaltete das Stuntwerk Köln einen reibungslosen Wettkampf, der auf eine Wiederholung im nächsten Jahr hoffen lässt.

    Text: Alpenverein, Kletterszene Foto: © Deutscher Alpenverein / Vertical-Axis
  • Beitragsdatum 12. April 2016