Die International Ocean Film Tour ist ab März wieder auf Tour

Ab 20. März werden zum vierten Mal die Segel für die International Ocean Film Tour mit ihren beeindruckenden Abenteuer- und Reisegeschichten rund um das Meer gesetzt.Das Meer ist Schauplatz unserer größten Abenteuer und die wohl vielfältigste Schatzkiste der Natur. Mit einer schillernden Artenvielfalt, die uns immer wieder in Staunen versetzt und zum Schutz unserer Ressourcen motiviert. Die International OCEAN FILM TOUR Volume 4 bringt euch mit bildgewaltigen Geschichten, inspirierenden Menschen und spektakulären Aufnahmen an den Ort, an dem alles Leben begann – ans Meer

IOFT 2017_Plakat_022017Das etwa zweistündige Programm zeigt sieben Filme, in denen sich die Protagonisten auf und unter Wasser tummeln. In THE WEEKEND SAILOR werden beispielsweise die Anfänge des Volvo Ocean Race erzählt und damit auch die sagenhafte Geschichte eines Mannes, den die Segelwelt unterschätzt hatte. Sagenhaft wird es auch in THE ACCORD: Neben Polarlichtern und Märchen über Elfen und Trolle gibt es in Island nämlich auch richtig gute Wellen. Die hartgesottenen Surfer Heiðar Logi Elíasson und Gudmundur Thorarinn bieten dem eiskalten Nordatlantik mit viel schwarzem Humor die Stirn. Während der Film CHAPTER ONE den Zuschauer zu den schönsten und spektakulärsten Kiteboarding- Spots der Welt entführt, wird es in A PLASTIC OCEAN ernst: Abenteurer und Filmemacher Craig Leeson ist der Spur des Plastiks gefolgt und zeigt die unfassbare Verschmutzung der Weltmeere durch sichtbaren und unsichtbaren Plastikmüll. Eine Dokumentation, die dem wahren Ausmaß der Bedrohung auf den Grund geht und zum Nachdenken über das eigenen Konsumverhalten anregt.

Das Programm der International Ocean Film Tour Vol. 4

1 Filmabend, bestehend aus 7 Filmen mit einer Gesamtlaufzeit von ca. 120 Minuten.

deVries_II_040THE WEEKEND SAILOR
17 Yachten, sieben Nationen, 27.000 Seemeilen: 1973 findet das erste Segelwettrennen um den Globus statt. Doch als Groß- britannien zum ersten Whitbread Round the World Race aufruft, treten nicht nur die renommiertesten internationalen Segel- mannschaften an, sondern auch ein Underdog: Ramón Carlín, der mit seiner nagelneuen Yacht noch nie an einem Rennen teil- genommen hat. Mit Kind und Kegel, einer zusammengewürfelten Crew und wenig Erfahrung macht sich der 50-jährige Mexikaner auf die Reise. Anfangs als Lachnummer des Rennens von der Presse verhöhnt, wird Carlín zum unerwarteten Favoriten. THE WEEKEND SAILOR erzählt die sagenhafte Geschichte eines Mannes, den die (Segel-)Welt unterschätzt hatte.
The_Accord_A17U0364THE ACCORD
Wer auf Island surfen will, sollte sich besser mit den Natur- gewalten anfreunden, denn die führen auf dem nördlichen Eiland eine wilde Regentschaft. Besonders der nord- atlantische Wind: Im Kopf von Surfer Heiðar Logi Elíasson ist dieser Wind ein rotbärtiger Saufbold, unberechenbar und jähzornig. Typisch isländisch zeigt THE ACCORD mit rauer Schönheit und schwarzem Humor, wie sich die beiden Protagonisten – der Surfer und die Naturgewalt – langsam anfreunden. Mit eiskalter Surfaction beweist der preis- gekrönte Film, welch ein Paradies Island sein kann, wenn sich Wind und Wellenreiter verbrüdern.
Shorebreak_DSC_0082_clark_shooting_highSHOREBREAK – DIE CLARK LITTLE STORY
Zuerst war er Surfer, dann wurde er zum Fotografen. Der Hawaiianer Clark Little hat seine Leidenschaft für die perfekte Welle zum Beruf gemacht. Inmitten der Brandung jagt er seine Lieblingsmotive: Shorebreaks – große Wellen, die ganz nahe am Strand brechen. Und weil er ein Gespür dafür hat, im richtigen Moment auf den Auslöser zu drücken, sind seine Bilder Momentaufnahmen von faszinierender Schönheit.

 

PlasticOcean_DSC_0379A PLASTIC OCEAN
Kein aufgeklärter Mensch würde abstreiten, wie sehr Plastik(müll) nachhaltig unsere Erde zerstört. Jeder kennt die Bilder von verendeten Tieren, deren Mägen mit Abfall verstopft sind oder die Aufnahmen von herrenlosen Plastik- flaschen, die tückisch im Meer schwimmen. Aber auch winzige – mit bloßem Auge kaum erkennbare – Plastikpartikel, sind Teil der kilometerweiten Müllteppiche, die in unseren Ozeanen treiben. Vier Jahre lang hat das Team um Craig Leeson weltweit recherchiert, wie Plastik die Meere zunehmend bedroht und welche konkreten Gefahren davon ausgehen. Die Umwelt-Doku PLASTIC OCEAN führt das Desaster vor Augen, zeigt aber auch auf, was dagegen getan werden kann oder vielmehr getan werden muss.

TheLegacy_REV_2708_highTHE LEGACY
In nur 50 Jahren haben wir durch Überfischung und Meeresverschmutzung blühende und gesunde Ökosysteme zerstört. Manche Arten sind schlichtweg aus ihrem gewohnten Habitat verschwunden. So zum Beispiel der pazifische Riesen-Mantarochen, der Ende der 90er aus dem Golf von Kalifornien ver- schwand, dafür aber in einem mexikanischen Archipel eine neue Heimat fand, nachdem dieses zum Weltnaturerbe erklärt wurde. Der Kurzfilm THE LEGACY zeigt mit eindrucksvollen Unterwasserbildern, wie sich bedrohte Arten regenerieren, wenn ihr Lebensraum zur Schutzzone erklärt wird.

und viele weitere Filme….

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/DD6vi7KrOUI
    Text:Veronika Wasza

    Foto: siehe Film / International Ocean Film Tour,

  • Beitragsdatum 20. Februar 2017