Die European Outdoor Film Tour 14/15 reist ab 11. Oktober durch 13 Länder und 230 Städte

European Outdoor Film Logo Teaser Ks.comWas die Höhenmeter betrifft, legt das Programm der European Outdoor Film tour 14/15 eine ziemlich weite Strecke zurück. Wir starten in Neuseeland – noch dazu mehrere Hundert Meter unter der Erde – und suchen mit einer Gruppe von Cavern nach der Verbindung zweier gigantischer Höhlensysteme.
Wir begeben uns auf eine 5000 km lange Kajakexpedition und paddeln mit vier Frauen den Amur von seiner Quelle bis zur Mündung in den Pazifik hinunter. und wagen uns hoch hinaus. nicht nur an der Seite von Free-Solo-Kletterer Alex Honnold, der in Mexiko die Route „El Sendero Luminoso“ bezwingt, sondern auch mit James Kingston, dessen urbane Klettertouren uns gleichermaßen dazu verleiten, die Luft anzuhalten und noch dazu das Thema Risiko unter einem neuen Blickwinkel beleuchtet.

Ab 11. Oktober | 8 Filme | 13 Länder | über 230 Städte | alle Termine unter www.eoft.eu

Alle Filme in der Übersicht:

 

Nobody ́s River
Nobody's River_web9European Premiere – Vier Frauen, drei Länder, zwei Monate, ein Fluss. die Suche nach einem Strom, der noch frei von seiner Quelle bis zu Mündung fließen kann, führt die amerikanerin Amber Valenti und ihre drei Freundinnen Becca Dennis, Sabra Purdy und Krystle Wright in die östlichen Mongolei. dDort entspringt der Oberlauf des Amur – ein Fluss, der die vier Frauen auf ein 5000 Kilo- Meter langes Abenteuer voller Kontraste schickt. Doch der Fluss und die reise vom Herzen Asiens bis zum Pazifik lehrt ihnen vor allem eines: Egal wo, egal wann, egal wie – es gibt immer einen guten Grund zu feiern.

El Sendero Luminoso
El Sendero Luminoso_web2Free Solo – das ist Klettern ohne Sicherungsseil, eine der gefährlichsten Sport- arten der Welt. Es gibt niemanden, der sie so gut beherrscht, wie der Amerikaner Alex Honnold. Mit perfekter Vorbereitung, höchster Konzentration und vollstem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten hat er im Januar 2014 die Route „El Sendero Luminoso“ in Mexiko in angriff genommen, eine 762 Meter hohe Felswand aus kompaktem Kalk. Sein Kletterpartner Cedar Wright half ihm zwar beim ausbouldern der Route, doch beim entscheidenden Free Solo war Alex ganz auf sich allein gestellt .

Don ́t look down
Don't look down_web4„Angst ist eine Entscheidung“ nach diesem Motto erklimmt James Kingston Kräne, Brücken und Wolkenkratzer. Er genießt Aussichten, die anderen den Magen umdrehen. Gegen Höhenangst scheint er immun zu sein: „Wenn ich schon hochklettere, warum sollte ich dann nicht runterschauen?“ dort oben, über der Stadt fühlt er sich frei. Doch was ist sportliche Höchstleistung und was ist waghalsiger Leichtsinn? Don’t look down zeigt die urbanen Streifzüge des Briten ohne ein pauschales urteil zu fällen.

 

Shades of Winter – Pure
Girls only: der E.o.F.t.-Edit von Shades of Winter ist der erste rein weibliche Skifilm in 14 Jahren E.O.F.T…

The Frozen Titans
Helmken Falls_web1Es ist eine Route, die man im Sommer nicht klettern kann und im Winter eigentlich nicht klettern will: Helmcken Falls. doch Eiskletterer Will Gadd weiß, dass die technisch anspruchsvolle Mixed-Route an der Rückwand des 141 Meter hohen Wasserfalls nur bei minusgraden zu bezwingen ist, weil erst dann das lockerere Gestein von der Gischt buchstäblich eingefroren wird. Doch was gut für die Route ist, muss dem Sportler nicht unbedingt entgegenkommen – was die zentimeter- dicke Eisschicht auf seinem Sicherungsseil beweist …

Brandon Semenuk‘s Rad Company
Rad Company_web2Das Mountainbike-Highlight des Jahres. Schlammschlachten im Wald und Luft- Sprünge auf dem Schrottplatz? Wir haben es ja schon immer geahnt: Mountain- Biker werden nie erwachsen. und trotzdem sind Brandon Semenuk und seine Rasselbande – Pardon, Rad Company – so abgebrüht, dass sie sich bei keinem Trick in die Hosen machen. Ihre Räder haben sie selbst bei strömendem regen voll im Griff und zeigen uns, wie man einen Schrottplatz zum Slopestyle-Parkour umfunktionieren kann.

Dream
DREAM_web2Kajak Extravaganza: Ben Marr steht als blutiger Anfänger am Ufer und findet den Einstieg nicht, weder in den Fluss noch in die Kajak-Gemeinde. Er träumt davon, dazuzugehören und sich vom schüchternen Greenhorn zum gefeierten Wildwasser-Cowboy zu mausern. Per Kopfkino geht alles: Leuchtende Wasserfälle, Kostümparty im Wald, Champagnerdusche und Feuerwerk inklusive. In Dream vereint Kajakprofi Ben Marr sein Können mit viel Fantasie und einer guten Portion Selbstironie zu einem spaßigen Wassersportspektakel.

Cave Connection
Schon seit Jahren beschäftigt Kieran Mckay eine einfache Frage: Sind die weit verzweigten Höhlensysteme von Nettlebed und Stormy Pot auf der neuseeländischen Südinsel miteinander verbunden? die Suche nach der Antwort führt ihn und sein Team tausend Meter in tiefe. Dort ist es es steinig, nass, kalt und dreckig. Doch der Gedanke, mit dieser Verbindung die womöglich größte Höhle der südlichen Halbkugel zu entdecken, treibt die Abenteurer voran, auch wenn ihnen die Expedition ihnen körperlich und mental alles abverlangt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://youtu.be/iDHqIe1d2io

 

    Text: Monika Renner, Kletterszene Foto: European Outdoor Film Tour (siehe Fotos)
  • Beitragsdatum 25. September 2014