Die Berg Film Tage Going starten am 9. Oktober 2014 mit ihrer 13. Auflage

BFTG_LogoDie Besten der Berge treffen sich wieder in Going am Wilden Kaiser um ihre Filme zu zeigen und persönliche Geschichten von Mut und Ausdauer, Siegen und Niederlagen zu erzählen. Der radfahrende Kajaker Olaf Obsommer, die Kletternostalgiker Peter Mortimer und Josh Lowell sowie Alpenüberquerer Hans Thurner lassen bei den Goinger Bergfilmtagen vom 09. bis 11. Oktober alle Bergsportfans in Wort und Bild an ihren Abenteuern teilhaben.

Der aus Oberbayern stammende Extremkajakfahrer Olaf Obsommer berichtet am 09. Oktober mit seinem Film „Mit Fahrrad und Kajak über die Alpen – Von Cannes nach Venedig“ von einer abenteuerlichen Reise über die Alpen. Auch wenn Obsommer für Erstbefahrungen im extremen Wildwasser bekannt ist, bei diesem Film standen die ungewöhnliche Art zu reisen an sich, die Landschaft und die Menschen im Vordergrund.

Von Pionieren, über die wilden 70er bis hin zur Kletterelite der Gegenwart: Der Film der Reel Rock 9 „Valley Uprising“ von Peter Mortimer und Josh Lowell erzählt die Geschichte des einzigartigen Yosemite Valley. Dazu gibt am 10. Oktober der Kurzfilm „Girls transalp – Freeride-Skitour über die Alpen“ Einblicke in eine erlebnisreiche Alpenexkursion von den Mädels Pia Widmesser und Melissa Presslaber. Für offene Fragen sind die zwei auch persönlich vor Ort.

Im April 2011 startete der Bergfex und Weltenbummler Hans Thurner seine 2.000 km lange Tour über die Alpen. Vier Monate, 101 Tage und 90.000 Höhenmeter mit „ups and downs“ jenseits der naturwissenschaftlichen Messbarkeit. Am 11. Oktober beantwortet der Extrembergsteiger in seinem Vortrag unter anderem, was die größte Herausforderung war, welche Eindrücke und Erlebnisse unvergesslich bleiben und welchen Unterschied es macht, wenn das Meer und nicht der Gipfel das Ziel ist.

Die Goinger Bergfilmtage versprechen auch in ihrer 13. Auflage ein abwechslungsreiches und reichhaltiges Programm auf hohem Niveau. Tickets gibt es in den Infobüros des Tourismusverbandes Wilder Kaiser und an der Abendkassa. Mit etwas Glück kann man sogar selbst Teil der Bergfilmtage werden: Einfach den außergewöhnlichsten „Shot“ zum Thema „Wilder Kaiser – ungewohnt“ bis 20. September an info@alp-con.net schicken. Für die drei besten Bilder winken tolle Sachpreise.

Programm der Berg Film Tage 2014

  • Donnerstag, 09. Oktober – Sportsaal Going – 20:00 Uhr

 

Mit Fahrrad und Kajak über die Alpen – Von Cannes nach Venedig

Foto Jens KlattOlaf Obsommer berichtet von einer fantastischen Reise über die Alpen »by fair means«. Bei ihrer Tour reiste das Team von Fluss zu Fluss – aus eigener Kraft und mit dem Kajak auf dem Anhänger. Diesmal standen nicht die höchsten Wasserfälle im Mittelpunkt, sondern die Reise selbst: die Landschaft, die Menschen, die Entdeckung der reduzierten Geschwindigkeit. Live simply.

Der Plan war ambitioniert, die Strecke lang und die Berge hoch: Mit dem Kajak auf dem Radanhänger wollten Olaf Obsommer, Jens Klatt und Philip Baues einmal quer durch die Alpen radeln, von Fluss zu Fluss und immer auf der Suche nach dem schönsten Wildwasser. Am 9. Juli sind die drei Abenteurer dann tatsächlich an ihrem Ziel in Venedig angekommen – verschwitzt und erschöpft, aber mit einmaligen Erlebnissen der zweimonatigen Reise im Gepäck. Alles, was Olaf, Jens und Philip unterwegs brauchten hatten sie in Radtaschen und auf dem Bootsanhänger dabei: die Kajakausrüstung, Schlafsack, Zelt und Isomatte, Kocher, Verpflegung und natürlich die Foto- und Videoausrüstung, um diesen einmaligen Trip zu dokumentieren…weiterlesen

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://youtu.be/PN-Lwd0b3Lg

 

  • Freitag, 10. Okt. 2014 – Sportsaal Going – 20:00 Uhr

Girls Transalp – Eine Freeride-Skitour über die Alpen

Foto Jens Klatt SkiDie drei Mädels, Pia Widmesser, Melissa Presslaber und Ingrid Schlott, reisem vom Kaisergebirge zu den 3 Zinnen in Südtirol. 7 Tage quer durch die Alpen. Von den schneelosen Nordalpen zum Jahrhundertwinter in Südtirol. Mit Aufstiegsfellen und Muskelkraft bergauf und dann mit Schmackes bergab. Yeah! Aber wenn der Lift dasteht, kann man ihn auch nutzen. Ähnliches gilt für Bus und Bahn. Manchmal fällt die Orientierung schwer und ein ander Mal ist der Weg wieder offensichtlich, sonst hilft das GPS. Ja, manchmal ist das Leben einfach schön. Dieses Freeride-Erlebnis wird in einem knackigen Kurzfilm gezeigt. Zudem kommen Pia Widmesser und Melissa Presslaber persönlich vorbei und erzählen ein wenig mehr…weiterlesen

Reel Rock Tour 9 – Valley Uprising

ReelRock Tour 2014 Teaser Ks.comJetzt wirds historisch: Die Gründer der REEL ROCK Film Tour, PETER MORTiMER und JOSH LOWELL, haben sich tief in die Vergangenheit und die Archive des Yosemite Valley gegraben und bringen mit VALLEY UPRISING einen Film, der Geschichtsstunde und Kletterhymne in einem ist. In drei Akten erzählen Koryphäen des Klettersports wie YVON CHOUINARD, ROYAL ROBBINS, LYNN HILL und ALEX HONNOLD die Geschichte eines einmaligen Ortes, der für Generationen von Kletterern zum Sinnbild von Paradies, Krux und vertikaler Bühne wurde. Von den Pionieren der Beat-Generation, über die Eskapaden der wilden 70er bis zur Kletterelite der Gegenwart…weiterlesen

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://youtu.be/o86TpaSBcWw

 

  • Samstag, 11. Okt. 2014 – Sportsaal Going – 20:00 Uhr –

Zu Fuß über die Alpen von Wien nach Nizza

wien-nizza_Fotokredit- Hans ThurnerVier Monate – voller Höhen und Tiefen. – 101 Tage – gefüllt mit 90.000 Höhenmeter.

Der Schneeberg und die Rax sind die Wiener Hausberge – und die Hausberge von Hans Thurner. Oft stand er dort oben an klaren Herbsttagen und blickte Richtung Westen in den Horizont, auf die Silhouetten der immer höher werdenden Berge. Was, wenn man einfach mal aufbrechen würde und in diese Richtung ginge?

Eine Vision, die gelebt werden wollte. Im April 2011 war es soweit. Am Fuße des Leopoldberges an der Donau zu Wien, bricht Hans Thurner auf. Start und Ziel lassen sich definieren. Der Weg entsteht im Gehen.

Was aber liegt zwischen Start und Ziel? Was war die größte Herausforderung? Was galt es zu erleben, spüren, begreifen? Weshalb ist es anders, wenn das Ziel kein Gipfel, sondern das Meer ist?

Die Harten Fakten zum Event

  • Wann: 09. bis 11. Oktober 2014
  • Wo: Sportsaal Going
  • Eintritt: 12,00 € (bis 12 Jahre frei)
  • Details:  www.bergfilmtage.at
    Text: Kletterszene, Markus Eigentler Foto: Jens Klatt, Reel Rock Tour, Hans Thurner
  • Beitragsdatum 21. September 2014