Deutscher Jugendcup Bouldern 2016: letzte Station in Zweibrücken

2016-jugendcup-bouldern (7)Neben dem Finale des Deutschen Bouldercups fand am vergangenen Wochenende auch der letzte Deutsche Jugendcup Bouldern in Zweibrücken statt. Anders als bei den Erwachsenen müssen die Jugendlichen für den Deutschen Meistertitel in allen drei Disziplinen – Bouldern, Lead und Speed – Punkte sammeln. Nach insgesamt acht Stationen werden dann zum Saisonabschluss die Deutsche Jugendmeisterinnen und die Deutscherm Jugendmeister Klettern gekürt.

In der Jugend A konnte Johanna Holfeld (DAV Sächsischer Bergsteigerbund) den Tagessieg davontragen und damit ordentlich Punkte sammeln. Sie kletterte alle sechs Qualifikationsboulder in nur sieben Versuchen und alle vier Finalboulder im ersten Anlauf. Nach ihrem dritten Platz in der Seniorenwertung am Vortag kann sie mit diesem Ergebnis mehr als zufrieden sein! Auf Platz zwei in der Tageswertung landete die Lokalmatadorin Luna Friedrich (DAV Zweibrücken), die ebenfalls alle Qualifikations- und Finalboulder kletterte und nur wenige Versuche mehr als Holfeld benötigte. Der dritte Platz ging an Florence Grünewald (DAV Frankfurt/Main), die ebenfalls in der Erwachsenenwertung angetreten war und sich dort einen sehr guten siebten Platz geholt hatte.

Bei den Jungs der Jugend A gewann Max Prinz (DAV AlpinClub Hannover), der nur eine Woche zuvor beim Boulderweltcup in Innsbruck angetreten war. Silber ging an Stefan Schmieg (DAV Heilbronn), Bronze holte Linus Raatz (DAV Berlin).

2016-jugendcup-bouldern (5)Unter den jüngeren Kolleginnen der Jugend B lieferten sich Frederike Fell (DAV Freising) und Hannah Meul (DAV Rheinland-Köln) erneut ein Kopf an Kopf-Rennen. Beide konnten alle vier Finalboulder im ersten Versuch klettern, somit entschied das Qualifikationsergebnis die Medaillenverteilung. Hier hatte Frederike Fell am zweiten Qualifikationsboulder zwei Versuche mehr liegen lassen als ihre Konkurrentin. Gold ging damit an Hannah Meul, Silber an Frederike Fell. Bronze holte Käthe Atkins (DAV Frankfurt/Main).

Bei der männlichen Jugend B war Christoph Schweiger (DAV Ringsee) der einzige, der alle vier Finalboulder bis zum Top klettern konnte. Damit holte er den ersten Platz vor Jonas Brandenburger (DAV Wuppertal) und Thomas Nibler (DAV Hochland).

Ergebnisse Deutscher Jugendcup Bouldern:

WEIBLICHE JUGEND A:

1. Johanna Holfeld (DAV Sächsischer Bergsteigerbund)
2. Luna Friedrich (DAV Zweibrücken)
3. Florence Grünewald (DAV Frankfurt/Main)

MÄNNLICHE JUGEND A:

1. Max Prinz (DAV AlpinClub Hannover)
2. Stefan Schmieg (DAV Heilbronn)
3. Linus Raatz (DAV Berlin)

WEIBLICHE JUGEND B:

1. Hannah Meul (DAV Rheinland-Köln)
2. Frederike Fell (DAV Freising)
3. Käthe Atkins (DAV Frankfurt/Main)

MÄNNLICHE JUGEND B:

1. Christoph Schweiger (DAV Ringsee)
2. Jonas Brandenburger (DAV Wuppertal)
3. Thomas Nibler (DAV Hochland)