Der Deutsche Lead Cup 2016 geht am Wochenende in München- Freimann in die zweite Runde

Nach einem fulminanten Auftakt der diesjährigen nationalen Leadcup-Saison am vergangenen Wochenende in Stuttgart macht die Wettkampfserie am 25. und 26. Juni Halt in der bayerischen Hauptstadt. Das zweite Jahr in Folge ist das DAV Kletter- und Boulderzentrum München-Nord in Freimann Austragungsort eines Deutschen Leadcups.

Sebastian HalenkeSebastian Halenke steigt ins Rennen ein

68 Athleten sind in München gemeldet, darunter auch Deutschlands aktuell erfolgreichster internationaler Leadkletterer, Sebastian Halenke (DAV Schwäbisch-Gmünd). Beim ersten Deutschen Leadcup trat er nicht an, ist jedoch in München wieder am Start und wird sich ins Zeug legen müssen, um Punkte im Hinblick auf die Gesamtwertung aufzuholen.

Punktemäßig am besten aufgestellt ist derzeit Martin Tekles von der DAV Sektion Achental. Er konnte sich vergangenes Wochenende in Stuttgart über einen Sieg beim ersten Deutschen Leadcup freuen und führt in der Gesamtwertung. Dicht auf den Fersen sind ihm Stefan Danker (DAV Landshut) und Ruben Firnenburg (DAV Rheinland-Köln), die in Stuttgart den zweiten und dritten Platz belegten.

 

 

Deutscher Leadcup 2015 München-FreimannAuch bei den Damen noch alles offen

Das Podium der Damen führte in Stuttgart Sofie Paulus (DAV Coburg) an. Sie freute sich über ihren ersten Sieg bei einem Deutschen Leadcup und hat nun gute Chancen, der Vorjahressiegerin Lena Herrmann (DAV AlpinClub Hannover) den Titel streitig zu machen. Denise Plück (DAV Rheinland-Köln) könnte jedoch, ebenso wie Herrmann, das Ruder noch herumreißen und die Gesamtwertung für sich entscheiden. Es bleibt somit weiter spannend!

Zweiter Deutscher Jugendcup Lead am Sonntag

Auch bei den Jugendlichen geht die Leadcup-Serie am Wochenende in die zweite Runde. Ob Yannick Flohé (DAV Aachen), Käthe Atkins (DAV Frankfurt/Main), Catrin Gorzellik (DAV Reutlingen) und Jonas Brandenburger (DAV Wuppertal) ihre Erfolge von Stuttgart wiederholen können, wird sich zeigen. Die Konkurrenz schläft nicht, und nur wer in allen drei Disziplinen – Lead, Speed und Bouldern – Punkte sammelt, hat am Ende der Saison Chancen auf den Titel Deutscher Jugendmeister Klettern.

Programm des Deutschen Leadcups & Deutschen Jugendcups Lead

Ort

Samstag, 25. Juni

  • Qualifikation: 10.30 Uhr
  • Finale: 17.30 Uhr

Sonntag, 26. Juni

  • Qualifikation Jugend B: 09.00 Uhr
  • Qualifikation Jugend A: 13.00 Uhr
  • Finale Jugend B, A: 16.30 Uhr
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/oPa8lfVKxyc
    Text: Nina Gassauer DAV Foto: © DAV/Marco Kost
  • Beitragsdatum 23. Juni 2016