Dave Graham wiederholt Wheel Of Life (9a+/ 8C), Paul Robinson King of Limbs (8B+/8C), Sasha Digiulian punktet weitere 8c und Alex Megos flasht Roof Warrior (8b+/8c) [Shortnews]

Nalle Hukkataival treibt schon seit Wochen sein Unwesen in den Grampians und putzt fleissig neue High-End-Teile. Nun ist auch Dave Graham dazu gestossen und sorgt auch gleich für Schlagzeilen. Denn er konnte die 60 Züge von  The Wheel of Life wiederholen. Diese(r) Boulder(-Route) erinnert mit der Masse an Zügen doch eher an eine Route in Rodellar oder Céüse. Da aber das Dach jetzt nicht besonders hoch ist, könnte man es dann doch eher wieder als Boulder durchgehen lassen. Diese Linie hat seit der Erstbegehung von Dai Koyamada nun fünf Wiederholungen und auch fünf unterschiedliche Bewertungsvorschläge bekommen. Bis dato sind die Vorschläge von 8B+ bis 8C+ über 9a/9a+ abgegeben worden.  Dave lässt diese Linie für sich persönlich als Route gelten und schlägt deshalb auch den Grad 9a+ für den Boulder vor.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://youtube.com/watch?v=D3ZnfqPVJlc

Pata Negra (8c) steht nun als X-te Routen im oberen Franzosengrad in Sasha Digiulians Tickliste. Da die Route mit ein paar „Längenzügen“ auf die motivierten Wiederholer wartet, um sie abzuschmeissen, hat es bei Sasha etwas länger gedauert als man von ihr gewohnt ist. Da wir ja gerne ab und an mal was über die Route schreiben, haben wir uns wieder auf die Suche nach dem Erstbegeher gemacht. Aber so richtig sind wir nicht fündig geworden ;) Aber das lag wohl auch am Zeitmangel. Aber Pata Negra hat schon diverse Stars der Szene glücklich gemacht.

  • Yuji Hirayama  wiederholt Pata Negra 8c  on sight!
  • Tomas Mrazek  wiederholt Pata Negra 8c  on sight!
  • Patxi Usobiaga Lakunza wiederholt Pata Negra 8c  on sight!
  • Loïc Timmermans  punktet Pata Negra 8c mit gerade mal 15 Jahren
  • Jetzt reicht’s aber wieder…

DMM WalesAlso eins müssen wir dem Herrn Felix Fromm schon hoch anrechen. Denn würdet ihr noch den Herrn Megos mit zum Klettern nehmen, wenn er euch vor der Nase ein Projekt wegflasht? Ich mein‘ Raubritter (8c) ist ja auch nicht gerade eine der leichteren Routen und somit würden wir es verstehen, wenn der Herr Fromm nach diesem Tag einfach keinen Platz mehr in seinem Golfkombi für’n Alex gehabt hätte. Aber so ist er halt, der Felix! Bouldert sich die Finger in Roof Warrior 8b+/8c  wund und nimmt dann wieder den Alexander Megos mit. War doch fast klar, dass die Route im gleichen Modus wie Raubritter abgeholt wird. Tja, Felix! Mitleid bekommst du von uns keines, aber dicke Respektpunkte dafür, dass du ihm am Schluss auch noch deine Beta verraten hast.

Gerade wollten wir diesen Artikel online stellen und dachten, dass wir die letzten Wochen endlich abgearbeitet hätten, kommt schon wieder eine News rein.

Paul Robinson ist mal eben für zwei Tage in die Rocklands geflogen, um ein Projekt vom letzten Jahr noch schnell mal ab zuholen. Es handelt sich um die Extension von seinem Boulder La Grotte Magnifique (8A), den er letztes Jahr klettern konnte. In der Zwischenzeit wurde die Extention schon vom Engländer Micky Page erstbegangen und mit dem Namen und Grad (Vorschlag) King of Limbs 8B+/8C getauft. Paul schlägt aber nach seiner Wiederholung den Grad 8B / 8B+ vor.  Die Zukunft wird zeigen, was für ein Gradvorschlag sich durchsetzen wird.

http://www.youtube.com/watch?v=fHK0T6I108E&feature=related

Text: kletterszene.com Quelle: DMM Wales & 27 Crags Foto: adidas Outdoor & DMM Wales

  • Beitragsdatum 18. Juni 2012