Das Original feiert sein 10-jähriges Jubiläum – Freisinger Bouldernight

Das 10-jährige Jubiläum der Bouldernight steht an! Anfang Januar (14.1.2017) wird in Freising wieder geschraubt, geklettert und gefeiert, als gäb’s kein Morgen. Das ganze findet diesmal an einem Samstag statt und beginnt bereits am späten Nachmittag. Wie auch bei den letzten Bouldernights wird es diesmal die Pro- & Team-Schrauber-Wertung geben. Die Schrauber (-Teams) bekommen eine Wand mit bereitgestellten Griffen zugelost. Sie haben dann knapp eine Stunde Zeit den schönsten Boulder des Abends zu schrauben, den sie natürlich auch selbst klettern können sollten. Für diesen kleinen Wettkampf haben wir in der „Pro-Highball-Knapp-7-Meter-Kategorie“ die besten Routenschrauber eingeladen, die wir bekommen konnten! Wie gewohnt werden auch beim Jubiläum die drei „voll schönsten Boulder“ in den beiden Kategorien werden prämiert.

Danach gibt es natürlich die legendäre Party, versteht sich sowieso, diesmal mit drei Bands.

PRO-Schrauber

Lena Herrmann — Ganz, ganz starkes Mädel, die dieses Jahr auf der Bouldernight debütiert. Viel muss man zu ihr ja nicht sagen, die meisten Leute werden ihren Namen schon oft in den Shortnews gelesen haben…

Roland Hemetzberger — Saustarker Kletterer, der in den großen Wänden der Alpen daheim ist und sich dort wohl fühlt. Dann schau ma mal, wie sich der Roland auf gute 6 Meter anstellt ;)

Flo Murnig — Weltcupschrauber und Mitbegründer des Climax-Magazins. Wir freuen uns sehr, dass wir offiziell das erste Mal ein Climax-Crew Mitglied begrüßen dürfen! Achso und Österreicher ist er auch!

Benni Hartmann — Damit’s auch wieder ordentlich Multi-Kulti wird: Schwabe und Wataaah-Chef mit der Mutter aller Hipster-Vollbärte zaubert euch wahrscheinlich was feines in die Wand

Thomas „Shorty“ Tauporn — Damit sich der Benni als Schwabe nicht ganz alleine fühlt, haben wir noch einen eingeladen: Shorty kommt und wird gewinnen, hat er desöfteren in seiner aktiven Weltcup-Karriere bewiesen. Da sind wir uns sicher…

Georg Humburg — Kletternder Barde oder singender Kletterer, wissen wir auch nicht so genau. Aber dafür macht „da Schorsch“ demnächst das Rocadion in Böblingen auf…

Team Dotti (Dirk oder Otti) — Gründer und Besitzer der großartigen Boulderhalle E4 in Nürnberg. Die beiden entscheiden immer erst 10 Minuten vor Beginn mit einer Partie Schnick-Schnack-Schnuck wer Schrauben darf. Dieses Mal müssen sie auch ihren Vorjahressieg verteidigen…

Toni Lamprecht — Toni hat ja den ein oder anderen schweren Boulder erstbegangen und hatte die Pro-Wertung ebenfalls vor zwei Jahren gewonnen. Diesmal will er, wenn ihn die Schwerkraft nicht zu sehr auf die Couch nagelt, den Sieg wieder nach München holen.

Gerhard Falke — The one and only chief of kletterszene.com (neben mir, natürlich), Routenschrauber, Erfinder der Freisinger Bouldernight und eh schon seit gefühlten 200 Jahren in der Outdoor-Szene unterwegs. Will mal wieder beweisen, daß ein 6er auch im 90-Grad Überhang möglich ist.

Musik

Den Auftakt machen die vier Jungs aus der Freisinger Halle: Jabbadafunk machen eingängigen, groovigen Sound, tanzbar und frisch!
Anschließend kommen die Haudegen von Platic Surgery Disaster. Die Jungs lassen es rockmäßig ordentlich krachen und Frontmann Thomas Huber wird da die Rocksau ordentlich durch’s Dorf treiben…
Und abschließend wird dann Dillitzer mit ihrem bayrischen Polka-Pop (so nennen wir das mal) ordentlich Party machen und da bleibt dann auch wirklich kein Auge mehr trocken und kein Fuß am Boden.
Und wem’s dann immer noch nicht reicht: DJ Chris wird noch weitermachen bis zum bittersüßen Ende (das erfahrungsgemäß eher später ist…)

Die wichtigsten Facts auf einem Blick:

  • 9 Highballs
  •  insgesamt ca. 60 Boulderprobleme
  •  Bouldern, bouldern, bouldern, von 5+ bis 8a
  •  danach legendäre Party mit drei Bands und DJ
  • Einlass ab 17:00 Uhr.
  • Thomas Huber mit Band
  • Wichtig: Wer zuerst kommt, kommt auch rein!

Weitere Infos und Anmeldung für Amateurschrauber-Teams: folgen in kürze auf Facebook – HIER

ein paar Impressionen aus den letzten Jahren….
    Text: Kletterszene Fotos: Ks.com Achiv / O. Fell S. Schels, S. Eiden
  • Beitragsdatum 30. Dezember 2016