Auftakt zum European Youth Cup 2015 in Dornbirn

Beim Auftakt der Europäischen Jugend-Wettkampfserie im Lead hatten die Jungs und Mädels der deutschen Nationalmannschaft mit einer starken Konkurrenz und Ausdauer-fordernden Routen zu kämpfen. Das beste deutsche Ergebnis erlangte Elias Heinemann (DAV München-Oberland) mit Rang sieben in der Jugend B-Wertung.

Mit 15 Nachwuchstalenten waren die deutschen Bundesjugendtrainer Johannes Lau und Friederike Kops, sowie der Bundestrainer für Lead, Maxi Klaus, nach Dornbirn gefahren, um sich dort beim ersten Wettkampf der European Youth Cup-Serie 2015 mit der Konkurrenz zu messen. Für viele der Jugendlichen war es der erste internationale Wettkampf und damit eine gute Chance, ihr Können im internationalen Vergleich zu testen.

M©LIEBHABER-150509-EYC_Dornbirn_0153-3264 x 4896Doch in Dornbirn wurde ihnen nichts geschenkt. Der klassische Routenbau in Vorarlberg forderte den jungen Athleten vor allem viel Ausdauer ab. Im unteren Wandbereich hielten sich die Schwierigkeiten in Grenzen, doch im weiteren Verlauf der Route stiegen die Anforderungen und damit war auch Kondition gefragt. Hier zeigte sich, dass bei der deutschen Mannschaft noch Luft nach oben ist, vielen ging im oberen Drittel der Routen die Ausdauer aus.

Dennoch legten die Jungs und Mädels eine durchweg solide Leistung ab. Manche verpassten das Finale der besten Zehn in der jeweiligen Wertungsklasse nur knapp. Frederike Fell (DAV Freising) beispielsweise hätte nicht mehr allzuviel gefehlt um in der Finalrunde der Jugend B-Wertung mitklettern zu können. Die 13-jährige schloss ihren ersten internationalen Wettkampf mit Rang 13 ab. Besonders knapp war es für Lilli Kiesgen (DAV Darmstadt-Starkenburg), die als einzige Deutsche in der Juniorinnenwertung startete und nur einen Platz am Finale vorbeirutschte.

Elias Heinemann klettert ins Finale der Jugend B

Die beste Leistung im deutschen Team erkletterte der 14-jährige Elias Heinemann aus Neufahrn bei Freising. Auch er war zum ersten Mal bei einem Europäischen Jugendcup dabei und kann mit seinem siebten Platz durchaus zufrieden sein. Schon in der ersten Qualifikationsrunde legte er einen guten Start hin und positionierte er sich auf Rang acht. Die zweite Quali-Route konnte er bis zum Top klettern und zog damit ins Finale ein. Mit 43+ Zügen erreichte er am Ende einen sehr guten siebten Platz. Ein super Ergebnis für sein EYC-Debüt!

Gute Stimmung trotz durchwachsener Ergebnisse
Auch wenn sich das DAV-Team und Trainer noch ein paar mehrM©LIEBHABER-150510-EYC_Dornbirn_0680-4896 x 3264 Finalplätze erhofft hatten, war die Stimmung positiv. “Das Niveau war hoch und die Konkurrenz stark. Da war es schwer, unter die besten 20 zu kommen”, sagte Maxi Klaus. Die Schwächen im Ausdauerbereich seien kein Grund, sich demotivieren zu lassen. “Es ist ja auch immer gut zu sehen, wo die Stärken liegen und wo was fehlt”, so Klaus.
Generell lobten die Trainer die gute Zusammenarbeit zwischen dem Athletenteam und Jugend- und Erwachsenentrainern. “Das Zusammenspiel funktioniert super, die Jugendlichen halten zusammen und pushen sich gegenseitig”.
Auch Bundesjugendtrainer Johannes Lau bestätigte die gute Grundstimmung im Team. “Es ist noch Zeit bis zum nächsten EYC in Imst, bis dahin können wir an der Ausdauer arbeiten.” Dann seien auch durchaus weitere Finalplätze möglich, so Lau. “Wir sind guter Dinge für die nächsten Wettkämpfe”.

Ergebnisse des European Youth Cup Lead in Dornbirn

Jugend A:

[two_columns_one]

Mädels:

1 GARNBRET Janja SLO
2 DOUMONT Heloïse BEL
3 FÄRBER Johanna AUT

4 BRINKMANN Joanne SUI
5 HULLIGER Michelle SUI
6 STÖCKLER Laura AUT
7 GOLLO Asja ITA
weiterlesen

[/two_columns_one][two_columns_one_last]

Jungs:

1 BENDAZZOLI Giorgio ITA
2 SHEMLA Yuval ISR
3 LEHMANN Sascha SUI

4 CARNATI Stefano ITA
5 POSCH Mathias AUT
6 PARMENTIER Hugo FRA
7 DUVAL Arsène FRA
weiterlesen

[/two_columns_one_last]

Jugend B

[two_columns_one]

Mädels:

1 HAMMELMÜLLER Eva Maria AUT
2 LETTNER Sandra AUT
3 RAKOVEC Lucka SLO

4 KRAMPL Mia SLO
5 ADAMOVSKA Eliska CZE
6 LUKAN Vita SLO
7 SKUSEK Lana SLO
weiterlesen

[/two_columns_one][two_columns_one_last]

Buama:

1 AVEZOU Sam FRA
2 PEETERS Harold BEL
3 LINACISORO MOLINA Mikel Asier ESP

4 SCHENK Filip ITA
5 LE CERF Pierre FRA
6 BIAGINI Pietro ITA
7 HEINEMANN Elias GER
weiterlesen

[/two_columns_one_last]

Junioren:

Mädels:

1 CHANOURDIE Julia FRA
2 KOLLER Anne-Sophie SUI
3 KÜMIN Andrea SUI

4 SCHUBERT Hannah AUT
5 KALAN Tjasa SLO
6 ROMAIN Salomé FRA
7 GHISOLFI Claudia ITA
weiterlesen

 

Jungs:

1 VOGT Dimitri SUI
2 RÖCK Bernhard AUT
3 PARMA Georg AUT

4 PRESKAR Milan SLO
5 CARASIO Lorenzo ITA
6 SAMOILOV Fedir UKR
7 COLIN Guillaume FRA
weiterlesen