Daniel Jung klettert sein 9a+ Projekt , Isabell Faus 8B und das Melloblocco zieht nach Cresciano

Daniel Jung klettert Jamais Deux Sans Toit (9a+) FA

Im November war Daniel Jung schon in Mollans einem kleinen aber harten französischem Klettergebiet nahe Freiburg, zu Gange.  Es hat aber schon seine guten Gründe, warum man kurz vor der Weihnachtszeit eher selten was aus diesem Gebiet gehört hat, und auch Daniel musste der einziehenden Kälte den Platz frei machen. Auch wenn er bestimmt noch gerne etwas mehr Zeit in seinem Projekt verbracht hätte, war er bei seinem ersten Trip durchaus zufrieden. Denn auch wenn er bei diesem Ausflug keinen Umlenker klippen konnte, gelangen ihm alle Crux Züge und es galt nur noch das Ticket für den Sendtrain einzulösen. Dies ging dann auch recht schnell. Schon bei seinem nächsten Mollans Trip ist der Umlenker gefallen und das Projekt wurde auf den Namen Jamais Deux Sans Toit (9a+) getauft.  Bei der Bewertung ist Daniel sich nicht ganz sicher und schreibt

I’m not very sure with the grade. Even if I was struggling a lot on the first trip, it was quit warm, I did it fast on the second trip when it was much cooler. So I think at the end that it could be also 9a.

Da Adam Ondra kürzlich zum 9a+ flashen und 9b klettern im Gebiet war, hat es nicht lange gedauert, bis seine beruhigende Ferndiagnose auf Instagram kam.

adam.ondra I think you can relax – it will not be easier than 9a+;-)

 

Giuliano Cameron wiederholt The Big Island 8C

Bleau der Geburtsort des Bouldern, der Ort der vielfältigen Bewegungen und der Reibung. Aber auch der Ort der seltsamen Starts.  Bei manch so einem Bouldern ist da schon recht schwer durchzublicken wenn man zwischen Sprung-, Steh-, Hock- und Sitzstart wählen kann. Da ist es schon logisch, dass man als Aussenstehender erst einmal nicht genau weiß wie man starten soll, besonders wenn das ganze auch noch eine Erstbegehung wird. So ging es auch dem lieben Herrn Graham als er 2008 sein damaliges Meisterwerk The Island hinterließ. Ein Kühlschrank der Extraklasse mit einem etwas seltsamen Stützstart. Nur die Bleausars sahen das mit dem Meisterwerk ein wenig anders, so habe D. Graham ja keinen vernünftigen Start gemacht. Wir fragen uns dabei natürlich schon ob ein Sprungstart dann wieder im Rahmen gewesen währe oder ob die Kritik in Wahrheit eher darauf beruhte, dass ein Amerikaner und kein Franzose die letzte große Linie im Wald geklettert war. Kurz darauf kam jedoch Vincent Pochon (Franzose) um die Nationalehre wiederherzustellen und kletterte den „vollen“ Stehstart The Big Island. Um genau diesen Stehstart geht es heute eigentlich auch. Denn Giuliano Cameroni konnte sich genau diese mit  8C bewertete King Line nun in sein Routenbuch eintragen und schließt sich damit in die Reihe der 16 Männer welche diesen Traum-Boulder klettern durften an. Wir fragen uns wann da wohl die erste Frau hoch kommt, komprimieren kann die Pucchion doch eigentlich.

 

Isabell Faus mal wieder unterm Radar

Der Name Isabell Faus ist dem ein oder andern eventuell ein Begriff und wenn nicht, liegt das wahrscheinlich weniger an der Anzahl der schweren Begehungen (davon kann die gute Dame einige in den Graden bis zu 8B+ verbuchen) sondern wohl eher an ihrem Social Media Stealth Mode. Aber wir wären nicht Kletterszene wenn wir wegen solchen Kleinigkeiten gleich aufgeben würden. Trotz harter  Recherchearbeit konnten wir nur Name und Grad, von Isabells neusten Streich in Erfahrung bringen.  Frau Faus hat mit  dem Boulder WonderLust (8B),  einmal mehr im Grad 8B erfolgreich gebouldert. Mehr zu dieser Begehung gibt es dazu aus Sicht von Chad Greedy (Isabells Freund) wohl auch nicht zu sagen.  Von der Frau Faus  selbst gibt es dazu gar kein Kommentar. Warum auch wenn 8B für einen persönlich schon fast zum Alltag geworden ist.

Von uns gibts wenigstens einen Kommentar: Hut ab und weiter so!

Zudem sind uns Gerüchte zu Ohren gekommen, dass die gute Dame demnächst die Schweiz unsicher macht. Wir sind mal gespannt was da noch so an News kommt (oder eben auch nicht) und bleiben für euch dran.

 

Hoffnung für die alten Säcke

Einen der großen Pioniere des Klettersports, Dani Andrada als alten Sack zu bezeichnen ist zwar fast schon ein Verbrechen, aber mit 42 Jahren ist er nun auch nicht mehr der Jüngste. Das Dani „Mr. Onearm“ Andrada es aber immer noch drauf hat, beweist er mit seiner neuesten Erstbegehung Poderosa Afrodita R2  welche er mit 9a bewertete. Dani schreibt bei Instagram

Dos tramos un 8c+ durete y un 8b/+ encima…Una via que abri hace tres años en Siurana , en el Pati… Mas motivacionnnnn venga…

was übersetzt wohl so viel heist wie „zwei Teile, eine harte 8c+ und eine 8b/+ danach… Eine Route welche ich vor drei Jahren in El Pati, Siurana einbohrte. Die Motivation ist hoch, venga!“ Da wir* uns selbst schon in die Kategorie „alte Säcke“ zählen finden wir das ganze natürlich mehr als nur motivierend und beugen uns in Demut.

*) Mit wir, ist natürlich und vor allem nur ein gewisser G. Falke aus der Redaktion gemeint

Folgende Linien haben kürzlich auch den Kampf gegen eine Begehung verloren

  • Ander Mendieta Uribarren konnte Mécanique Élémentaire (8B+/8C) klettern
  • Moritz Welt konnte mit seiner Hips don´t lie sit (8B+) in Frankenjura seinen ersten Boulder im Grad 8B Plus in die Tickliste schreiben
  • Daisuke Ichimiya, zwickte Dai Koyamda’s Boulder Gekirin (8C) in Ryutosen im zwölften Go weg.
  • Stefano Ghisolfi konnte die Erstbegehung von Ultimatum (9a+) auf sein Konto verbuchen
  • Alex Khazanov konnte im Tessin Ninja Skills (8B+), Mythrill (8B+) sowie Story Direct (8B) ganz geschmeidig abhacken. Nur bei Dreamtime (8B+/C) hat er es am Schluss verräubert und musste ohne Begehung abfahren.
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/-pVgweXWkYw?t=28s

 

 

Black Diamond kommt nach Nürnberg

Ready when you are! Black Diamond geht dieses Jahr auf Tour! In Kletterhallen in ganz Europa erwarten die Besucher spannende Vorträge, Workshops, Testprodukte, Give Aways und vieles mehr mit namhaften BD Athleten. Los gehts am 22. März in der Nürnberger Boulderhalle E4 in Nürnberg mit Sarah Kampf und Toni Lamprecht.

Vortrag von BD Legende Toni „Stier von Kochel“ Lamprecht der über die Boulder Entwicklung aus dem Nähkästchen plaudern wird. – Start 21:00 Uhr

  • Sarah (Seeger) Kampf gibt einen Mädels Boulder Workshop – Start 19:30 Uhr
  • Teste neue Black Diamond Produkte u.a unsere neuen Kletterschuhe
  • Coole Preise und Giveaways
  • BD Swag Roland „Rollo“ Hemetzberger & BD Bande

 

Das Melloblocco zieht ins Tessin

Schon mitbekommen, das Melloblocco zieht um. Ja ihr habt richtig gehört und für so nen Scherz ist es eigentlich auch noch drei Wochen zu früh. Somit wird wohl was daran sein. Die Melloblocco Orga Crew ist eine Partnerschaft mit dem Zeitgleich (3. bis 6. Mai 2018) statt finden MBB Street Boulder Festival in Lugano eingegangen. Dies führte dazu, dass das Melloblocco für dieses Jahr dem schonen Val di Melo dem rücken zukehrt und ihm zumindest ein Jahr Erholung von dem Massen gönnt.  Bis auf den Austragungsort, soll sich aber für alle Boulderbegeisterten nicht all zu viel ändern. Denn trotz Umzug sind die Sloper aus Granit, die Wettkampfboulder sau schwer und auch die Partys sowie Vorträge soll es weiterhin geben.

  • Mehr Infos zu dem diesjährigen Melloblocco bekommt ihr  – HIER

 

Chasin‘ the Rubbish in Fontainebleau

Wie in den letzten sechs Jahren, ist auch dieses Jahr über die Osterfeiertag (30.03 – 02.04.2018)  Chasin‘ the Rubbish in Fontainebleau. Der von Black Diamond ins Leben gerufene Clean Up Day wird hoffentlich auch dieses Jahr nicht nur von seinen Mitarbeitern und Athleten sondern auch von allen anderen die in Bleau Urlaub machen unterstützt

Mit dem Rock Project engagiert sich Black Diamond für den respektvollen und verantwortlichen Umgang mit der Natur. Mehrere Tausend Besucher zählt Fontainebleau jedes Jahr während der Ostertage. Wenn jeder mithilft, auf den Wegen bleibt, keinen Müll wegwirft, nicht wild zeltet etc., wird die Natur auch in Zukunft in voller Schönheit erstrahlen.

Für Boulderer gelten noch weitere unausgesprochene Regeln, die BD an den Ostertagen erklärt und darauf hinweist;

  • Kletterschuhe gründlich putzen (sandige Kletterschuhe polieren den Felsen),
  • Magnesium nur in Maßen,
  • keine Tickmarks hinterlassen,
  • die Wege nicht verlassen (Erosionsgefahr),
  • keinen Müll hinterlassen,
  • kein Feuer anzünden u.ä..

 

Projecting Tips – Projekt 9b

Auch die kletterszene bleibt leider nicht von den selbst ernannten  Trainer in jeglicher form der Socialmedia Möglichkeit verschont. Da springt das Herz eines Kletterers vor Freude über die wirkliche Fachkompetentz des Autors im Dreieck, wenn  die Tips von eine Weltcup  Athleten wie Jorg Verhoeven kommen.  Jorg ist nicht nur Wahlheimtat Österreicher und Athletensprecher der IFSC Zirkus. Nein er ist auch hochmotiverter Sportkletterer mit niederländischen Felsintegrations Hintergrund,  der die Chance genutzt hat und sich nun in den Grad 9b vorwagt.    Seit langen hat Jorg den Traum von einem 9b Umlenker, diesen aber nie zielführend zu 100% verfolgt. Nun lässt er uns in form eines Blog daran teilhaben und auch wenn wir mit 9b noch nicht einmal gedanklich was zu tun haben – Empfehlenswert! Wenn ihr besser werden möchtet – auch bzw. erst recht!  – Blog

Weil wir gerade bei dem Thema 9b Projekt sind… findet den Fehler im folgenden Video
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://vimeo.com/260283281?activityReferer=1
    Text: Kletterszene Foto: Kletterszene.com Archiv, Save Bouldering, Black Diamond, Melloblocco, Instagram (siehe Athleten)
  • Beitragsdatum 18. März 2018