Daila Ojeda und Angie Eiter punkten 8c in Spanien, Paige Claassen eine 8b+ in den USA

Nicht nur die Jungs in der Schweiz dürfen gerade auf die Kacke hauen, nein, am Wochenende haben die Mädels nachgezogen, ordentliche Frauenpower war angesagt:

So konnte Daila Ojeda Full Equip (8c) in Olijana klettern und Angela Eiter kann sich Ingravids Eskerps (8c/c+) in Santa Linya auf die Tickliste schreiben. Das ist Dailas dritte 8c (nach Aitzol in Margalef und Fish Eye in Oliana). Angie, die Dritte beim Weltcup wurde, beschloß eine „Pause“ zu brauchen und flog mit Freund Bernie nach Spanien. Dort kletterte sie erst die „normale“ Ingravids Eskerps, die schon mit 8c bewertet ist, nur um dann noch die Extension (8c+) dranzuhängen. Fotos gibt es auf ihrem Blog. Soomit dürfte die spanische Klettersaison eröffnet sein. Mal schauen, was demnächst vom — inzwischen — häuslich gewordenen Chris Sharma kommt. Lustig, daß gerade Patxi Usobiaga folgendes gepostet hat: „Good weather in margalef for easy stuff, maybe warm and humid for hard one! Have fun on the rocks!“

Ein paar Kilometer weiter, in den USA, genauer der Red River Gorge in Kentucky, konnte Paige Claassen God’s Own Stone (5.14a/8b+) rotpunkten. Das ist ihre vierte Route in dieser Schwierigkeit, außerdem konnte sie schon Tommy Caldwells Grand (5.14b-c/8c-c+) klettern.

Text: kletterszene.com / Quelle: Climbing.com , Dailas Blog, Angies Blog (s.o.)

  • Beitragsdatum 7. Dezember 2010