Clean Up Day 2015 – Sommerputz in der Fränkischen

Nach einem Jahr Pause luden die IG Klettern Frankenjura, der Rockstore Frankenjura und unsereins zum Clean Up Day in die Fränkische Schweiz. Trotz des eher wechselhaft angesagten Wetters, folgten an die 120 Teilnehmer der Einladung und nutzten den letzten Samstag nicht nur zum Klettern — die Bedingungen waren dank des Windes megagut — sondern auch um Müll in den fränkischen Klettergebieten zu sammeln. Zudem bekamen wir dieses Jahr mit Markus Bock, Werner Thon, Barbara Schneider, Layla Mammi, Jonas Winter, Markus Jung und Martin Mayer auch noch prominente Unterstützung.

Auch wenn es leider immer noch Kletterer gibt, die anscheinend vergessen, dass ihre Kippenstummel, Tapereste, Schoko- und Müsliriegelverpackungen nicht verrotten, hielt sich der Müll, der offensichtlich aus der Kletterszene stammt in Grenzen. Meist wurde, wie z.B. am Leienfels Partymüll (Prosecco Flaschen, Eisverpackung, Straßenschilder) oder neben ausgeschilderten Wanderwegen ein Großteil des Mülls gefunden. Wir möchten nicht mit erhobenen Finger auf die Fraktion der Wandalen (Achtung Wortwitz) zeigen, denn leider gibt es immer noch genug schwarze Schafe in der Kletterszene, die zum Beispiel eine vollgekackte Windel an einem reinen Klettergebiet liegen gelassen haben. Man darf aber durchaus mal erwähnen, dass der Kletterer alleine nicht immer Schuld an allem trägt.

Verrottungsdauer von Müll, den Kletterer immer wieder am Fels ‚vergessen‘:

  • Kippen : ca. 5 Jahre
  • Bananenschalen: min. 1/2 Jahr
  • Getränkedosen: 500 Jahre
  • Plastikverpackung: 10 Jahre
  • Plastikflaschen: 100 Jahre
  • Toilettenpapier / Taschentuch: 1/4 — 1 Jahr
  • Windeln und Binden: 500 Jahre

Denkt daran! Und denkt vor allem daran, wenn ihr das nächste Mal am Einstieg oder auch am Weg zum Gebiet irgendwelchen Mist seht. Nehmt ihn bitte mit.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal bei allen Teilnehmer bedanken.

DANKE!!!

Ein weiter Dank geht an die großzügigen Sponsoren, die bei den Preisen nicht gegeizt haben und zum Großteil auch selbst beim Clean Up Day dafür gesorgt haben, dass die Fränkischen Wälder wieder etwas sauberer werden. Auch der Stadt Betzenstein möchten wir einmal mehr danken, denn sie übernimmt seit Jahren die Kosten der Entsorgung (auch für verrostete Gartenzäune, Ölfässer usw.).

[two_columns_one]

[/two_columns_one][two_columns_one_last]

[/two_columns_one_last]

 

*) Haben auch tatkräftig beim Müllsammeln geholfen!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/q4czClA0qko
    Text: Kletterszene Foto: ©Thomas Gärtner ,Rockstore24  
  • Beitragsdatum 28. Juli 2015