Chris Sharma und Matty Honda eröffnen eine neue 9a, Alexander Megos rockt im Eldorado und Steve McClure wiederholt E8 im Onsight [Shortnews]

Wie man auf Dailas Blog lesen kann, war ihr Freund wieder einmal erfolgreich am Fels unterwegs. Weil es nur eine 9a war, machte er da kein großes Ding daraus. Und als die beiden auf der amerikanischen Outdoor Messe, so von ihrem Leben in Spanien erzählten, wurde die Erstbegehung von Duela la Realidad (9a) halt auch mal kurz erwähnt. Die Route wurde von Markus Bock erstbegangen und mit 8c+ bewertet. Da sie aber den Spaniern zu kurz war, bohrte Dani Andrada, der auch schon die ursprüngliche Linie gebohrt hatte, die Verlängerung.

Wir haben auch noch einen kurzen Nachtrag zu Alexander Megos und seiner Flash-Begehung von Raubritter (8c). Sein leicht frustrierter (:D) Sicherungspartner hat sein Herz bei uns ausgeschüttet: Alexander konnte nämlich neben der besagten Wiederholung am gleichen Tag auch noch Stone Love (10+) und Zeit bleibt stehen (10+) klettern. Zeit bleibt stehen wurde von Sebastian Unteregelsbacher 2008 erstbegangen und ist eine Kombination aus Ekel (9+) und Nightmare (10). Alex kannte zwar Nightmare schon vom letzten Jahr, aber das heißt nicht automatisch, dass man dann auch gleich beim ersten Versuch diese Variante durchsteigt. Quasi ein Onsight mit Alzheimerfaktor. Ach ja, die beiden waren um halb sechs am Eldorado und gegen um 21:00 Uhr wieder zurück in Erlangen.

Vor ca.2 Monaten schaute sich Dave Graham schon ein mal das Projekt Bad Girls Club an, das von Joey Kinder eingebohrt und freigegeben wurde. Dave meinte, das es wohl eine 9a sein würde, und die Crux definetiv die Aggro-Moskitos wären. Tja und jetzt? Matty Honda, Moskitos weg, Schwierigkeitsgrad 9a bestätigt und somit auch kein Projekt mehr.

Jetzt verlassen wir die Welt der „normalen Kletterer“ und begeben uns auf die Regeninsel England. Bekanntermaßen, gibt es da eine Kletterszene, die lieber der Psyche als der eh schon spärlichen Sicherung vetraut. Steve McClure gehört zu diese, eigenen Schlag und wiederholte die Route Point Blank (E8 6c) in Stennis Ford. Da es bei so einer E8 selten einen zweiten Versuch gibt, ist es quasi selbstverständlich, dass er sie auch im onsight abgeholt hat. Was ist E8? – Unsere persönliche Interpretation. Von (un-)möglichen 10 Sicherungsmöglichkeiten (incl. Umlenker) werden 8 nicht benutzt, bzw. sind nicht vorhanden. Wie das mit der 6c und so ist, haben wir auch noch nicht kapiert und bitten um kompetente Aufklärung.

Text: kletterszene.com

  • Beitragsdatum 24. August 2011