Chris Sharma besucht erfolgreich Down Under, Andrew Butler und Andrew Palmer punkten Jaws II (9a+) und Fabi Buhl wiederholt Anam Carma (8B+) [Shortnews]

Nachdem  Fabian Buhl wegen seines gebrochenen Knöchels und einem regnerischen Coloradotrip, einen eher mäßigen Klettersommer hatte, ist der Allgäuer umso happier, dass er gestern (22.Oktober) noch das gute Wetter in der Silvretta nutzen konnte und das neue Semester in IBK mit der Wiederholung von Anam Cara (8B+) einleuten konnte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://vimeo.com/77532660

Dave Graham hatte irgendwann die letzten zehn Jahre in Rumney eine richtig coole Linie erstbegangen und auf Jaws (8c) getauft. Da in den Jahren die ein oder anderen Kletterer mit etwas mehr Kilos im Gurt die Route versuchten, brachen immer mehr Griffe aus und sie wurde schwerer und schwerer. 2007 konnte Vasya Vorotnikov die Route wiederholen und da es seit Daves Erstbegehung  zwar noch die gleiche Linie aber beim besten willen nicht mehr die 8c Route war, wurde die Linie auf Jaws II (9a+) getauft. Andrew Palmer und Andrew Butler konnten dieser Route kürzlich die vierte bzw. die fünfte Begehung abringen und freuen sich bestimmt wia oa Schnitzel d’rüber.

Chris Sharma zog es auch mal wieder in die weite Ferne und er erfüllte sich mit seinem Flug nach Australien einen langgehegten Traum. Kaum zu glauben, dass der Bub da noch nie zum Klettern war. Naja, jetzt hat er es auf jeden Fall geschaft und bis jetzt ist der Trip auch recht erfolgreich verlaufen. Denn Chris klettert die Route Groove Train (8c) und versuchte sich auch in The Wheel of Life (V15) durfte sich in seine Tickliste einreihen.

Text: kletterszene.com

 

  • Beitragsdatum 23. Oktober 2013