Boulder EM – Das Favoritensterben bei der Qualifikation in Innsbruck blieb aus

Nach der feierlichen Eröffnung am Mittwochabend erfolgte mit der Qualifikation der Herren heute Vormittag der sportliche Startschuss für die Boulder-Großveranstaltung des Jahres auf Innsbrucker Boden. Österreichs Medaillenhoffnung Jakob Schubert überzeugt bei seinem Boulder-Comeback vor heimischem Publikum und knackt drei von insgesamt fünf Problemen bereits im ersten Versuch!

eholzknecht_150514_EM-Quali-Men_3235Mehr als eineinhalb Jahre nach seinem letzten Auftritt in einem internationalen Boulder-Wettkampf zeigt sich der Innsbrucker stark in Form: Schubert beendet Runde eins der Heim-EM als Drittplatzierter seiner prominent besetzten Qualifikationsgruppe, nur einen Versuch hinter dem zweifachen Boulder-Weltmeister Dmitrii Sharafutdinov (RUS) sowie Tschechiens Adam Ondra, der das Gesamtklassement nach der Qualifikation ex aequo mit Guillaume Glairon Mondet (FRA) und Michael Piccolruaz (ITA) anführt.

„Nach dieser langen Wettkampfpause im Bouldern bin ich mit dem EM Auftakt hochzufrieden. Jetzt gibt´s nur ein Ziel: Die Finalteilnahme!“ freute sich Jakob Schubert über seinen gelungenen Quali-Auftritt bei der Heim-EM.

Endstation Qualifikation hieß es hingegen für die restlichen Herren im Rot-Weiß-Roten Boulder-Team. EM-Debütant Alfons Dornauer verpasste das Halbfinale mit Rang 12 in seiner Gruppe vergleichsweise knapp, der Ötztaler Lukas Ennemoser sowie Elias Weiler landeten auf den Plätzen 16 bzw. 24 ihrer Gruppe.

Titelverteidigerin Anna Stöhr zeigte sich bei ihrem ersten Auftritt vor heimischem Publikum von Beginn an in bestechender Form. Am bereits beim Qualifikations-Bewerb ausnehmend gut gefüllten Marktplatz geht die vierfache Boulder-Gesamtweltcupsiegerin an allen fünf Bouldern im ersten Versuch Top und setzt sich damit ex aequo mit Teamkollegin Katharina Saurwein (vier Topps in vier Versuchen) und Petra Klingler (SUI) an die Spitze des Damenfeldes.

 

O-Ton Anna Stöhr: „Der Auftakt hat richtig gut geklappt heute und es hat schon in der Quali riesen Spaß gemacht, hier in Innsbruck zu klettern. Morgen will ich deshalb unbedingt noch einmal Vollgas geben, um am Samstag mit dabei zu sein!

Vorstiegsspezialistin Katharina Posch knackt ebenfalls vier der insgesamt fünf Qualifikationsprobleme und holt sich den ausgezeichneten fünften Gesamtrang, gefolgt von der amtierenden Junioren-Europameisterin Jessica Pilz auf Platz sieben. Als Siebte ihrer Qualifikationsgruppe macht Youngster Berit Schwaiger das ÖWK-Quintett für das morgige Halbfinale perfekt. Den Einzug in die nächste Runde verpasst haben Anna Vollenwyder (25.), Karoline Sinnhuber (35.) und Franziska Sterrer (49.).

 

Qualifikation’s Ergebnisse der IFSC Boulder EM 2015

Folgende Jungs und Mädels sehen wir Morgen (15.5) um 18:00 Uhr im Halbfinale!!!
[two_columns_one]
Damen:

1 KLINGLER Petra SUI
1 SAURWEIN Katharina AUT
1 STÖHR Anna AUT
4 FAKHRITDINOVA Dinara RUS
5 GEJO Stasa SRB
5 POSCH Katharina AUT
7 GIBERT Fanny FRA
7 PILZ Jessica AUT
9 DURIF Charlotte FRA
9 LE NEVE Melissa FRA
11 GALLYAMOVA Anna RUS
11 KRUDER Julija SLO
13 RETSCHY Monika GER
13 SCHWAIGER Berit AUT
15 MARKOVIC Mina SLO
15 WURM Juliane GER
17 ABRAMCHUK Yulia RUS
17 MIDTBOE Hannah NOR
19 CRANE Leah GBR
19 SANDOZ Mélanie FRA
weiterlesen

[/two_columns_one][two_columns_one_last]

Männer:

1 GLAIRON MONDET Guillaume FRA
1 ONDRA Adam CZE
1 PICCOLRUAZ Michael ITA
4 SHARAFUTDINOV Dmitrii RUS
5 GELMANOV Rustam RUS
5 SCHUBERT Jakob AUT
7 LEVIER Alban FRA
7 RUGENS Rolands LAT
7 VERHOEVEN Jorg NED
10 BARRANS David GBR
11 RUBTSOV Alexey RUS
11 SKOFIC Domen SLO
13 MAWEM MICKAEL FRA
13 MECHERZYNSKI- WIKTOR Andrzej POL
15 HANSSENS Stephane BEL
15 VEZONIK Gregor SLO
17 HOJER Jan GER
17 STRANIK Martin CZE
19 CONRAD Mathias GER
19 SCARPERI Stefan ITA
weiterlesen

[/two_columns_one_last]

    Text: Michael Schöpf ÖWK, Kletterszene Foto: © Elias Holzknecht/ ÖWK
  • Beitragsdatum 14. Mai 2015