Blockhelden eröffnen im Februar 2015 ihre Boulderhalle in Bamberg

Es gibt ja schon seit langem das Gerücht mit Bamberg, Boulderhalle und den Blockhelden. Jetzt wurde es offizil per Pressemeldung bestätigt. Dies wollen wir Euch natürlich nicht vorenthalten….

 

Kunde BLOCKHELDEN Erlangen 2014.jpgKurz nach ihrem 2jährigen bestehen in Erlangen werden die BLOCKHELDEN im Februar 2015 eine zweite Boulderhalle in Bamberg eröffnen. Simon Brünner und Simon Herr, die Gründer der BLOCKHELDEN und selber leidenschaftliche Boulderer, sehen der Eröffnung mit Spannung entgegen. “Wir freuen uns auf Bamberg”, bestätigen beide, denn in Bamberg hatte es bisher, abgesehen von einem DAV­Raum, noch keine moderne Trainingsstätte für die Sportler gegeben. So ist auch die Bamberger­Boulder­Community voller Erwartungen. Auf der Facebook­Seite der “Blockhelden Bamberg” liest man Kommentare wie “Ich glaube ich liebe Euch!”, wenn Pläne für den neuen Boulderbereich veröffentlicht werden.

Die Halle wird von sehr steilen Passagen blockhelden bouldercup frankenjura Alex Megos BLOCKHELDEN Erlangenüber technische Verschneidungen bis hin zu Reibungsplatten so einiges bieten. Auch ein großer Bereich für Übungen, eine Traversenwand und eine verstellbare Systemwand sind eingeplant. Im Endausbauzustand wir die Halle ca. 1400m2 Kletterfläche haben. Desweiteren wird sie einen Shop beherbergen. Dort sollen das größte Angebot an Kletterschuhen der RegionMagdalena im groe§ten Dach der We lt BLOCKHELDEN Erlangen 2014 und viele weitere Boulderartikel auf 100m2 zum Verkauf stehen.

Neben dem allgemeinen Kursangebot, dass sich auf das Techniktraining konzentriert, sollen in Zusammenarbeit mit Physiotherapeuten auch Reha­Kurse angeboten werden. Unterstützt werden die Blockhelden auch vom Bamberger Sportmediziner Prof. Dr. Med. Volker Schöffl. Er ist Mannschaftsarzt der deutschen Sportkletternationalmannschaft und bekennender Fan der BLOCKHELDEN.

Ich hatte nach der Fertigstellung in Erlangen mit Elementen wie dem 12m langen Dach noch immer das Gefühl, dass immer noch Gestaltungspotential im Boulderhallendesign schlummert. So versuche ich in Bamberg noch einmal eine Schippe draufzulegen”, so Simon Brünner. So freut es ihn umso mehr, dass der weitgereiste Volker die Erlanger BLOCKHELDEN schon für die beste Halle hält, die er kennt.

    Text: Isabel Riffel (Blockhelden) Foto: Blockhelden Bamberg
  • Beitragsdatum 18. November 2014