Berlin lädt am 4. Juni zur Deutschen Meisterschaft im Bouldern ein

Zum ersten Mal  in der neuen Wettkampfstruktur findet die Deutsche Meisterschaft Bouldern im Rahmen des Internationalen Deutschen Turnfests Berlin 2017 als Einzelveranstaltung statt. Die drei Regionen in Deutschland entsenden ihre besten Wettkampfboulderer in die Hauptstadt, um den Titel zu holen. Durch die Vorqualifikation über die Regionalmeisterschaften sind nur die stärksten deutschen Boulderer in Berlin vertreten – damit wird ein spannender Wettkampf garantiert sein. Und auch der Rahmen der DM wird ein ganz besonderer sein: Das Deutsche Turnfest ist das größte Wettkampf- und Breitensportevent der Welt und bietet neben zahlreichen Mitmach-Aktionen für die Besucher auch etliche hochkarätige Sport-Events – so auch die DM Bouldern. Ein sportaffines Publikum ist also sicher– und damit sicher auch eine DM-würdige Stimmung in der Messehalle 6.2B.

Format

David Firnenburg DAVDie Deutsche Meisterschaft Bouldern findet im gleichen Format statt wie ein Boulderweltcup der aktuellen IFSC Serie: Es gibt drei Runden. Aus der Qualifikation gehen 20 Männer und 20 Frauen hervor, die im Halbfinale gegeneinander antreten. Ins Finale kommen jeweils die besten Sechs. In allen Runden wird „on sight“ geklettert – die Konkurrenten kennen die Boulder also nicht. In der Qualifikation und im Halbfinale haben die Kletterer fünf Minuten Zeit pro Boulder. Im Finale beträgt die maximale Kletterzeit vier Minuten.

Im Wettkampf versuchen die Athleten, verschiedene vorgegebene Boulder zu bewältigen. Diese Boulder starten an markierten Griffen und Tritten und enden an einem markierten Topgriff. Ebenfalls markiert ist jeweils ein Griff ungefähr in der Mitte der jeweiligen Boulder – für die Bonuswertung. Sieger ist, wer die meisten Topbegehungen mit den wenigsten Versuchen vorweisen kann. Dabei gilt als Topbegehung, wenn der Topgriff mit beiden Händen stabil gehalten wurde. Bringen die Topbegehungen kein eindeutiges Ergebnis, werden die Bonuswertungen dazu gezählt. Dazu muss der Bonusgriff mit einer Hand erreicht und genutzt werden. Besteht auch dann noch Gleichstand, wird das Ergebnis der vorherigen Runde mit einbezogen.

Programm Deutsche Meisterschaft Bouldern 2017:

Sonntag, 04.06. – Qualifikation   2017-Logos-Kletterwettkaempfe_1435x800-ID66458-40bf35a40ef17e08f52f8f434f5b9de2

  • Qualifikation Herren: 11.00 Uhr
  • Qualifikation Damen: 16.30 Uhr

Montag, 05.06. – Halbfinale / Finale

  • Halbfinale: 11.00 Uhr
  • Finale: 15.30 Uhr

Weitere Infos

  • Die Startliste der Athleten findet sich hier.
  • Alle Runden werden per Livestream im Internet übertragen. Dieser Livestream kann über die Facebook Präsenz des DAV Wettkampfkletterns verfolgt werden.

Eintritt:

  • Tickets zum Turnfest gibt es auf der Homepage des Turnfests.
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://vimeo.com/100722098
    Text: DAV Wettkampfklettern Foto: DAV Wettkampfkletterns / Ks.com Archiv
  • Beitragsdatum 16. Mai 2017