Bergwelten: „Hoch vom Dachstein an…“

Seit jeher ist die Region um den Dachstein ein imposantes und vielseitiges Schmuckstück der Tauernregion. Bergwelten geht hier auf Tour und begleitet u.a. den ehemaligen Skirennläufer Hans Knauss rund um Schladming. Die Tauern bieten neben atemberaubender Schönheit, vielseitige sportliche Betätigungsfelder und kulinarische Wiederentdeckungen.

…mein liebes, teures Heimatland!

Mit diesen Worten beginnt die 1844 uraufgeführte und seit 1929 offizielle Steirische Landeshymne. Wie auch diese, beginnt und endet die Bergwelten-Dokumentation mit dem urgewaltigen Massiv, des 2.995 Meter hohen „Hohe Dachstein“, in seiner Sommer- wie Winterblüte und führt durch die angrenzende Region der Schladminger Tauern. Von schroffen Bergspitzen, kargen Höhenwegen, klaren Seen, duftenden Wäldern bis hin zum Dachsteingletscher fasziniert diese herrliche Landschaft, in der Pracht der vier Jahreszeiten, nicht nur Reisende sondern auch seine Bewohner. Die Bergwelten-Dokumentation begleitet bekannte steirische Größen wie den ehemaligen Skirennläufer Hans Knauss – per Mountainbike oder Bergführer und Fotograf Herbert Raffalt mit Familie am Klettersteig. Außerdem begibt sich Extremsportler Mich Kemeter auf die Suche nach dem perfekten Basejump Sprung aus der Südwand des Dachsteins.

Slow Cooking: Kochen mit der Garkiste

Einen Einblick in die Kulinarik derRegion gibt Agnes Lemmerer mit der wiederentdeckten Kochkiste. Die Wirtin aus dem steirischen Sölktal, kocht in ihrem Wirtshaus „Sölkstubn“ in Garkisten. Zur Zeit des Ersten Weltkrieges waren diese weit verbreitet. Mahlzeiten wurden auf dem Herd in einem Topf kurz aufgekocht und dann in eine meist mit Stroh gedämmte Holzkiste samt Deckel gesetzt. Dort garte das Essen stundenland in der eigenen Wärme und ohne weitere Energiezufuhr.

Sendehinweis: Bergwelten: „Hoch vom Dachstein an…“ Montag, 30. April, ab 20:15 Uhr bei ServusTV

    Text: Kristina Keinprecht Foto: © ServusTV / Alpine Management Art Media GmbH
  • Beitragsdatum 16. April 2018