Berginale 2018 – Das Multivisons-Bergsport Festival in Berchtesgaden

Nachdem der langjährige Organisator Hans Klegraefe seinen Abschied aus der BERGinale-Organisation kundtat haben wir uns im AlpenCongress Berchtesgaden entschieden, diese hochkarätige Veranstaltung weiterzuführen. Leider war es uns aufgrund organisatorischen Maßnahmen nicht mehr möglich für dieses Jahr einen längeren Zeitraum einzuplanen. Wir denken jedoch, dass wir mit den diesjährigen Vorträgen eine sehr gute Auswahl getroffen haben und freuen uns auf Ihren Besuch und vor allen Dingen einen Weiterbestand der BERGinale.

Das Programm: Vortragsreihe zum Thema Berg

Alexander Huber: Die steile Welt der Berge
Do 22. März 2018 19:30 – 21:30 Uhr
Der Berchtesgadener Extremkletterer Alexander Huber, einer der beiden Huberbuam, zeigt am Donnerstag, den 22. März 2018 im Kleinen Saal seine schönsten Momente aus der steilen Welt der Berge. Grenzbereiche in der Vertikalen mit dem elften Grad in den Alpen, extremes Klettern an den Steilküsten Sardiniens faszinieren nicht weniger als die Nordwand des Matterhorns oder die eisige Welt Grönlands. Die unglaublichen Bilder, arrangiert mit faszinierenden Filmsequenzen und steiler Musik sind ein Erlebnis der besonderen Art.

 

Tine Listl, Andi Valentin & Klaus Listl: Exotische Freeride-Abenteuer  
Fr 23. März 2018 19:30 – 21:30 Uhr
Mit Ski und Snowboard durch Georgien und Griechenland
Winterabenteuer zwischen Palmen am Schwarzen Meer und dem Orakel von Delphi – auf scheinbar unpassierbaren Passstraßen zwischen mächtigen 5000ern. Schwefelquellen, Berghütten und natürlich jede Menge Skivergnügen abseits präparierter Pisten in Zentralgriechenland und dem Kaukasus. Eine multimediale Reportage vom Spaß und dem einzigartigen Gefühl des Freeridens in entlegenen Gebieten bis hin zu den Herausforderungen, die solche Expeditionen mit sich bringen.

Vortragende: Tine Listl und Andi Valentin (Rossignol Freeride Team GER), Fotos von und mit Klaus Listl – Freezing Motions

Thomas Huber: 100 Jahre Huberbuam „Bluat is dicker wia Wasser“
Sa 24. März 2018 19:30 – 21:30 Uhr
mit Expeditionsbericht Cerro Kishtwar „Har Har Mahadev“
Schon seit den Jugendjahren bilden sie eine scheinbar perfekte Seilschaft. Und trotzdem: die beiden sind zwei extrem starke Einzel-Personen mit entsprechenden Egos, haben gemeinsam aber auch getrennt mit ihren Projekten neue Dimensionen erschlossen und Alpingeschichte geschrieben. Das Bruderteam durchlebte Höhen und Tiefen, Abstürze und Triumphe. Am Berg und in ihrem Leben.

Im 2. Teil erzählt Thomas von seiner Expedition zum Cerro Kishtwar, den er im letzten Herbst zusammen mit Stephan Siegrist und Julian Zanker besteigen konnte. Sie verbrachten 11 Tage in einer senkrechten Granitwand und es war hart, kalt, schwierig und es war hart, kalt, schwierig aber auch schön!

 

Information & Ticketverkauf:

Tourist-Information im AlpenCongress
Maximilianstraße 9
83471 Berchtesgaden
Tel.: +49 8652 6565060
Email: tourist-info@berchtesgaden.de
www.alpencongress.de

    Text: AlpenCongress Berchtesgaden/ Berginale, Kletterszene Foto: AlpenCongress Berchtesgaden / Berginale
  • Beitragsdatum 22. März 2018