Auf der Suche nach der Grenze

Schon als Kind musste ich meine Grenzen ausloten, wenn es hieß, „Michi du baust deine Skateboard-Schanze nicht noch größer!“,musste Michi sie größer bauen und brach sich die Hand…

plakat-eppingenSo hat es sich immer durch mein bis jetzt noch ziemlich junges Leben gezogen, mittlerweile nicht mehr auf Rollen, sondern auf Bergen und da bin ich mir seit mittlerweile schon 11 Jahren ziemlich sicher, dass es das richtige ist!

In meinem Vortrag erzähle ich von den eindrücklichen Erlebnissen zweier Expeditionen in das Karakorum in Pakistan, von den gelungenen Rotpunktbegehungen der Alpinrouten „Via Italia“ (9+/10-, 250m) und „Geht’s noch Doc?“(9+/10-, 200m). Außerdem von dem langen Kampf, „Pray for Power“ eine Erstbegehung auch Rotpunkt zu klettern – eine Mixedroute die durch ein 30m langes waagrechtes Dach zieht.

Natürlich von der Eiger Nordwand, obwohl ich sie schon zweimal durchstiegen habe, immer noch eine komisches Gefühl im Magen habe wenn ich unter ihr stehe!

Und zum Schluss, das Erlebniss „FreeSolo“, ist es verrückt eine Route im unteren 9. Schwierigkeitsgrad ohne Seil zu druchsteigen? Oder in der Eiger Nordwand, mehr als ein Drittel ohne Seil zu klettern?

Am kommenden Montag, den 23.11.2009, werde ich meinen neuen Vortrag „Auf der Suche nach der Grenze“ im DAV-Vereinsheim ab 20.00Uhr, zum ersten Mal halten.

Am Dienstag, den 24. 11.2009 nochmals in Eppingen, im Hotel Villa Waldeck ab 19.30 Uhr.

Ich freue mich auf Euch!

Viele Grüße

Michi Wohlleben

Text & Foto: Michi Wohlleben

    Text: Kletterszene
  • Beitragsdatum 20. November 2009