Anna Stöhr bouldert Boogalagga (8B), Kilian Fischhuber zwei 8C und Sachi Amma wiederholt Catxasa (9a+)

Neue Zeiten haben begonnen; Jungs, das gute hat gewonnen….

kilian-fischhuber-from-dirt-8c-reini-fichtingerWarum auch immer, aber diese Zeile fiel uns sofort ein, als wir über Kili`s neuste Begehungen erfahren haben. Oder nein, eigentlich dachten wir uns, dass sich der Kili wohl dachte: „Oida, jetzt hab i mit de Bewerbe aufghert, etz konn i moi wieder was oarges klettan“. Falls das keiner verstanden hat, auch egal, ist auch grundsätzlich unwichtig, denn — und das ist jetzt wichtig — Kilian Fischhuber konnte, nach seiner Wettkampfkarriere mal wieder 8C bouldern (wahrscheinlich weil er sich oben stehendes gedacht hat)… Auf jeden Fall konnte er From Dirt Grows the Flowers (8C) wiederholen. Und weil’s so schön war hat er gleich noch Insanity of grandeur (8B+/C) nachgelegt. Da wir in den letzten Tagen über beide Boulder schon genug geschrieben haben und Kili’s Klettervita allen bekannt ist, gehen wir heute ausnahmsweise mal nicht Näher darauf ein.

Kleines Rätsel zwischendurch:

Was haben folgende vier Namen gemeinsam:  Riverbed, The Vice, The Power of one und Boogalagga.

A) Jeder stärkere und motivierte Bub hätte sie gerne in der Tickliste stehen
B) Es handelt sich hier bei um schöne und durchaus auch schwere 8B Klassiker
C) Alle drei wurden von Anna Stöhr geklettert

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://youtu.be/1-p8JL3RHEk

anna-stoehr-booggalagga-8b-reini-fichtingerWeil’s rumziehen in der Schweiz alleine auch fad ist, nahm Kilian seine Langzeitfreundin Anna Stöhr mit. Nach vierwöchigem Lernmarathon und Hallenmief war es auch dringend an der Zeit, dass sie wieder mal an die frische Luft und zum Fels kommt. Ob sie wusste, dass das ganze auch noch sehr erfolgreich enden wird, wissen wir nicht – hat es aber. Lasst uns zur Auflösung unseres kleinen Rätsels kommen. Denn da erfahrt ihr auch gleich mehr. A, B -und jetzt kommts- ja, auch C sind Richtig!  Denn auch Boogalagga (8B) musste dran glauben und Anna hat somit bereits ihren vierten 8B-Boulder in der Liste stehen. Puh… Chapeau und Bäm!

Was hat der Sachi Amma in Nürnberg gemacht? Denn der Leistungsanschub ist schon etwas merkwürdig. Versteht uns ned falsch! Der Sachi kann klettern und hat dies schon ein paar mal bewiesen. Aber vor seinem erfolgreichen Durchstieg von Fight or flight (9b) hing er knapp 40 Tage im Gurt und nach einem Besuch in der fränkischen Regionmetropole Nürnberg, der Gimmekraft Hochburg und nahe Herzogenaurach, dem Testlabor vom Hauptsponsor, hat’s auf einmal geklappt mit dem Durchstieg. Klar, dass Sachi jetzt motiviert ist und weitere Routen in dem Grad versucht. Aktuell steht auf der Wunschliste Stoking the fire (9b). Da klappt’s aber gerade ned so mit dem Durchstieg und es war Abwechslung nötig. Die bekam er mit dem Klippen von Catxasa (9a+) im vierten go und der Wiederholung von Fuck the system (9a). Ned so schlecht für ne kurze Abwechslung oder?

Weil wir grad in Spanien und Stoking the fire (9b) sind, möchten wir nur kurz erwähnen, dass auch Adam seit ein paar Tagen in der Route hängt – und wir gehen davon aus –  auch schreit. Zudem möchten wir noch auf das Interview mit Alexander Megos hinweisen, wo Alex den Liegefaktor sehr gut erklärt bzw. als Ausrede nutzt.

…wurdest du ja auch schon wegen dem Grad 9b gefragt. Deine Antwort war, dass dieser Grad stark vom Liegefaktor abhängt und als Beispiel hast du La Dura Dura erwähnt, die dir wegen der weiten Zügen wahrscheinlich eher weniger liegt….

Wir rücken (zumindest denke ich das) schon immer näher ans pyhsikalische und körperliche Limit eines Menschen, zumal das schwer Klettern ja auch immer abhängiger von so vielen Faktoren wird. Die Haut an den Fingern muss passen, die Fitness muss stimmen….

Also Alex, wenn Sachi den Umlenker von Stoking the fire (9b) klippen sollte, müssen wir uns noch mal bei Dir treffen und über dieses Thema radschen. ;o)

Erbse Türkei KlettergebietÜber 1.000 Routen rund ums JoSiTo-Camp in Geyikbayiri sollen Opfer von Minenarbeiten werden. Liebe Kletterer/innen, bitte nehmt Euch eine Minute Zeit und helft mit, dass eines der schönsten Sportklettergebiete weltweit nicht vor die Hunde geht! Einfach die u.a. Petition ausfüllen und losschicken. HIER könnt ihr unterschreiben

 

 

 

Klatsch und Tratsch aus der Szene:

ERBSE ist demnächst massig auf Tour. Und wir finden, das solltest du dir nicht entgehen lassen.
Hier die aktuellen Tourdaten von Erbse:
[two_columns_one]

[/two_columns_one]

[two_columns_one_last]

  • Di. 24.03.2015 Köln
  • Mi. 25.03.’2015 Andernach
  • Sa. 23.05.2015 Dresden
  • Fr. 29.05.2015 Stuttgart
  • Sa. 30.05.2015 Stuttgart
  • Sa. 06.06.2015 Frankfurt
  • Fr. 12.06.2015 Augsburg

[/two_columns_one_last]

Daniel Beel The Process 8C+ HoldZum Abschluss müssen wir noch erwähnen, dass The Process (8C+) von Daniel Woods so schnell keine Wiederholung bekommen wird. Einmal liegt es daran, das Alexander Megos und Nalle Hukkataival nicht mehr im Lande sind und Jimmy Webb hat ja schon beim Projektieren die Hosen voll. Somit bleiben dann auch nicht mehr so viele übrig. Der Hauptgrund ist aber, dass Daniel Beall sein Kletterkönnen an dem neuen Boulder angetestet hat und das ein oder andere Kilo Körperfett zuviel auf den Rippen hatte. Ja ihr vermutet richtig, er hat einen der Schlüsselgriffe – durch Ausbruch – verkleinert. Insgeheim warten wir ja schon auf den nächsten 8a.nu Vorschlag, der die Boulderbewertungen nach Körpergewicht und Griffbelastbarkeit bewertetet.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://youtu.be/I2X4WHkJtlM
    Text: Kletterszene Quelle: UK Climbing Fotos: Reinhard Fichtinger, Daniel Beall
  • Beitragsdatum 14. Februar 2015