Am Wochenende findet in Neu-Ulm das Finale des Deutschen Leadcups statt

Der letzte von drei Terminen des Deutschen Leadcups findet am kommenden Wochenende im Sparkassendome in Neu-Ulm statt. Dann wird sich entscheiden, wer die Wettkampfserie gewinnen und damit auch den Titel des Deutschen Meisters holen wird. Bei den Herren hat Jan Hojer vom DAV Frankfurt/Main die besten Chancen, bei den Damen liegt Johanna Holfeld vom DAV Sächsischer Bergsteigerbund vorne.

Deutscher Leadcup 2015 München-Freimann

Jan Hojer: Nicht nur im Bouldern sehr stark
Eigentlich ist Jan Hojer beim Bouldern zuhause. Immerhin hat er im Jahr 2014 den Gesamtweltcup in dieser Disziplin geholt, und im laufenden Jahr kam er auf einen hervorragenden zweiten Platz. Dass er aber auch beim Leadklettern zu den Besten gehört, hat er bereits 2008 bewiesen, als er mit 17 Jahren Deutscher Meister wurde. Nach sieben Jahren sieht es so aus, als ob ihm das nun ein zweites Mal gelingt: Die ersten beiden Stationen des Deutschen Leadcups hat er gewonnen, in Neu-Ulm würde ihm der sechste Platz für den Sieg der Serie und damit zugleich für den Deutschen Meistertitel reichen.

Johanna Holfeld hat die besten Chancen
Bei den Damen dürfte die Entscheidung knapper ausfallen. Johanna Holfeld hat einen Leadcup gewonnen und wurde einmal Zweite. Damit liegt sie vor ihren Verfolgerinnen Lena Herrmann vom DAV AlpinClub Hannover und Denise Plück vom DAV Rheinland-Köln – allerdings keineswegs uneinholbar: Nur mit einem Sieg oder einem zweiten Platz ist Johanna Holfeld sicher durch.

Finale des Deutschen Jugendcups
Nicht nur die Senioren gehen am Wochenende in Neu-Ulm an den Start. Die Jugendlichen der Altersklassen A und B treffen sich ebenfalls zu den letzten beiden Wettkämpfen, um Punkte für die Deutsche Jugendmeisterschaft zu sammeln. Der Titel bei der Jugend wird in einer Kombinationswertung aus den Disziplinen Bouldern, Lead und Speed ermittelt, und in Neu-Ulm stehen zum Abschluss noch einmal Lead und Speed auf dem Programm. Je nach Platzierung in den beiden Wettkämpfen kann sich in der Gesamtwertung noch einiges ändern.

ProgrammDeutscher Leadcup 2015 München-Freimann

Ort: Sparkassendome, DAV Kletterwelt Neu-Ulm

 

Samstag, 24. Oktober

  • Deutscher Jugendcup Lead
    Qualifikation: 9 Uhr
  • Deutscher Jugendcup Speed
    Qualifikation: 15 Uhr
    Finale: 17.45Uhr

Sonntag, 25.10.

  • Deutscher Leadcup
    Qualifikation: 9 Uhr
    Finale: 17 Uhr
  • Deutscher Jugendcup Lead
    Finale: 13.30 Uhr
    Text: Thomas Bucher DAV,Kletterszene Foto: © DAV / Marco Kost, Ks.com Archiv
  • Beitragsdatum 23. Oktober 2015