Am 26. und 27. September laden die Alpintage mit Peter Habeler nach Altenmarkt ein.

Plakat_MaierhoferBei den diesjährigen Alpintagen am 26. und 27. September erwartet Gäste und Einheimische eine spannende Kombination passend zum derzeitigen Freeride- und Skitourenboom, sowie alpine Präsentationen von Extrembergsteigern – ausgewählt von Veranstalter Sigi Brachmayer.

Die Veranstaltung, die einem guten Zweck dient, befasst sich am Freitag intensiv mit dem Thema Freeriden, das Gefühl der Freiheit spüren und erleben. Zeitgleich lauern aber genau in diesem Terrain oft versteckte Gefahren. Erfahrene Lawinenexperten zeigen aufregende Vorträge über diese stark zusammen hängenden Themen.
Der Samstag widmet sich ganz dem Thema „Alpinismus“. Ein Weltbekannter Bergsteiger, der unter anderem als erster Mensch den höchsten Berg der Welt ohne Sauerstoff bestiegen hat, wird über seine Erfahrungen, Extremen, Ängste uvm. sprechen.

Programm Freitag, 26.9. 2014:

  • 19:30 Uhr Mehrzweckhalle Altenmarkt Eintritt € 11.–

Die Evolution des Skifahrens und den Traum vom Heliskiing in Kanada
Cri_Priolite_NS_0217Österreichs Elite Freerider Cri Maierhofer, mehrfacher X-Games Teilnehmer und ehemaliger Snowboard Pro zeigt bei seinem Vortag die Entwicklung des Skisports der letzten 15 Jahre und den Traum vom Heliskiing in Kanada. Der Wintersport spielt nach wie vor eine große Rolle im Leben des Freeriders. Doch jetzt hat sich seine Leidenschaft mehr und mehr auf das Splitboard hiken und auf den Genuss von unverspurten weißen Hängen verlagert.

 „Die weiße Gefahr verstehen und vermeiden“
– Lawinenvortrag –
2002-01-05 Mölser Berg [LWD Tirol] (29)Referent und Lawinenexperte Mag. Dr. Rudi Mair schrieb das Buch „Lawine – Die 10 entscheidenden Gefahrenmuster erkennen“, in dem er häufige Gefahrenmuster von Lawinen beschreibt. Außer- dem leitet Mair seit 1999 den Lawinenwarndienst Tirol und ist allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Meteorologie, Lawinenkunde, Lawinenunfälle und Lawinen- schutz. Nach dem Vortrag sehen die Gäste eine Videopremiere mit der Ortovox-Winterkollektion 2014/15 und können an einer Verlosung von Sicherheits- ausrüstungen und eines Lawinensuchgerätes des führenden Mountainwear-Ausrüsters teilnehmen sowie ein gratis Buffet genießen.

Programm Samstag, 27.9. 2014:

  • 20:00 Uhr Mehrzweckhalle Altenmarkt Eintritt: €13.–

„Das Ziel ist der Gipfel“ – Peter Habeler –
Peter HabelerDer Zillertaler Peter Habeler – Extrembergsteiger, der durch die Erstbesteigung des Mount Everest ohne künstlichen Sauerstoff 1978 berühmt wurde, zu Gast bei den Altenmarkter Alpintagen 2014.
Dem Extrembergsteiger gelangen spektakuläre Erstbegehungen in den amerikanischen Rocky Mountains, er war der erste Europäer an den Big Walls im Yosemite-Nationalpark in Kalifornien (USA) und kletterte in kürzester Zeit durch die El-Capitan-Südwestwand, die damals als die schwierigste bekannte Klettertour der Welt galt. Im Jahr 1969 schloss er sich mit Reinhold Messner zu einer erfolgreichen Seilschaft zusammen wo sie Alpingeschichte schrieben.

    Text: Kletterszene, AlpinTage, Foto: PEter Habeler, Cri Maierhofer, Mag. Dr. Rudi Mair
  • Beitragsdatum 16. September 2014