Alexander Megos gewinnt die „Best Line/Best Style“ Wertung beim 1.Red Bull FIVE Blocks in Galtür

Zehn Stars und Sternchen aus der internationalen Boulderszene und fünf anspruchsvolle Boulderprobleme – beim Red Bull Five Blocks gaben sich ein Stelldichein im Tiroler Paznaun und wagten sich auf Einladung von Bernd Zangerl an fünf ausgewählte Highballs mit bis zu acht Metern Höhe. Die Auszeichnung für die „Best Line/Best Style“ durfte sich am Ende Alexander Megos mit nach Erlangen nehmen, zum „Best Team“ wurden Ned Feehally und Anthony ‚Andy‘ Gullsten gekürt.

„Zu jung zum sterben“, „Falsche Götter“, „Skiroute 4“, „Double Trouble“ und „Projekt“ – das waren die klingenden Namen der Highballs, die auf der To-Do Liste der Jungs standen. Neben der Wiederbegehung von „Falsche Götter“ glänzten Alexander, Rustam, David, Bernd Andy, Gü und Co auch mit der Erstbegehung des „Projekts“. Obwohl die Linie seit Jahren im Fokus von Bernd Zangerl stand, blieb dieser fotogene Highball mit dem Antlitz eines Dachgiebels bislang noch jungfräulich – beim Red Bull Five Blocks wurde der imposante Brocken nun bezwungen.

„Das ist ein Highball wie im Bilderbuch“, zeigte sich Alexander Megos begeistert. Aufgrund der kleinen Griffe sowie einem, ja doc, durch aus anspruchsvollen Zug in der Mitte war dieser Block nach drei Klettertagen und stark beanspruchter Haut selbst für den Franken kein Spaziergang mehr. Das „Projekt“ bildete den krönenden Abschluss des Red Bull Five Blocks im Silvapark Galtür und ist nach fünf Erstbegehungen auf fünf verschiedenen Linen nun bereit für die offizielle Namenstaufe durch die Erstbegeher.

Die sportliche Challenge auf den herausfordernden Highballs im Silvapark stand für die Athleten zwar im Mittelpunkt, jedoch auch das „Come-together“ im Rahmen des Events.

„Ich konnte hier einige Jungs kennenlernen, die ich vorher noch nicht persönlich getroffen habe“, so Ned Feehally (UK). „Es hat großen Spaß gemacht, mit all diesen hervorragenden Athleten die fantastischen Highballs zu bouldern“.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://vimeo.com/136606861
    Text: Ines Schneider, Kletterszene Foto: © Armin Walcher / Red Bull Content Pool Video: © Red Bull Content Pool
  • Beitragsdatum 18. August 2015