Alex Megos und Adam Ondra machen drei 9a in sechs Versuchen [Shortnews]

adam_ondra_pierre_delasAdam Ondra hatte am vergangenen Wochenende beim Weltcup in Chamonix mitgemacht. Das aber eher mit einem für ihn entäuschenden 27.Platz abgeschlossen und nicht mal ins Halbfinale gekommen. Und was macht man mit so einem angefangenen Wochenende und ordentlich Wut im Bauch? Richtig. Klettern fahren. Also ab in’s Auto und Richtung Italien nach Gravere. Und weil der Bub so grantig war, hat er gleich mal TCT (9a) geonsightet, das übrigens passierte das 4. Mal überhaupt. Aber ein bisserl grantig war er danach auch noch, also wieder weiter nach Briançon. Dort angekommen wurde in La prophétie des grenouilles (9a) eingestiegen und kurz nach der Crux runtergefallen. Also war der Grantigkeitslevel wieder voll und im zweiten Versuch fiel dann das Ding.

alex-megos-janus-c-kevon-ziechmann-2Auch Alex Megos brauchte drei Versuche, aber „nur“ für eine Route. Diese ist aber neben der Geschichtsträchtigkeit auch noch einen halben Grad schwerer und hat ja auch erst acht (?) Begehungen. Der Name lautet Biographia (9a+) oder Realization, wie sie der Rest der Menschheit nennt. Somit dürfte Alex einer der effizientesten (oder gelangweiltesten) Kletterern sein, die sich momentan da draussen rumtollen, quasi wie wir :) Bloss nicht zuviele Versuche irgenwo reinhauen, hat ja bei der Action Direct mit fünf Versuchen auch schon geklappt… Hier gibt’s noch ein englischsprachiges Interview zu der Begehung

Achso und ein kleiner Nachtrag in persönlicher Sache: wir finden es ja frech, dass die beiden Jungs so Gas geben, während sich die komplette Outdoor Branche in FFH auf der Messe trifft und wegschädelt. Da kann’s halt dann scho mal passieren, dass solche News erst ein bisserl später kommen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://vimeo.com/100523970
    Text; kletterszene.com Foto: Kevon Zeichmann (Alex in Janus)
  • Beitragsdatum 16. Juli 2014